Default Route ins Freifunk Netz von Node

Hallo Leute, ich bin relativ neu im Freifunk Thema und eigentlich könnte ich mich ja einfach nur einer Community in der nähe anschliessen aber wo wäre da der Forscherdrang. Ich habe also jetzt ein Gluon Image gebaut und habe auch einen Server eingerichtet den mein Node Bereits via FastD erreicht. Mein Problem ist das meine Clients die sich ins WLAN einbuchen keine IP bekommen vom ISC… Was für mich Logisch erscheint weil die einzigen IPv4 Routen die es gibt die sind für meine Fritzbox und die Next-Node Adresse. Allerdings fehlt mir eindeutig eine Route in mein 10.83.x.x Netz auf den Server… Oder mache ich hier ein Denkfehler?? Ist das Layer 2 und eigentlich sollte alles gebridged sein? Ich stehe einfach auf dem schlauch… Vielleicht kann mir hier mal jemand kurz Hilfestellung geben?

Gluon ist ‚anders‘. Ein Knoten hat nur v6-Connectivity ins Mesh, v4-Adressen bekommen nur die Clients per batman_adv-L2-Verbindung zum Gateway.

Was sagt ‚batctl gwl‘ auf Deinem Knoten, was das und ‚batctl gw‘ auf Deinem GW?

Hallo wusel, danke für den ersten Tipp sozusagen. Ich habe jetzt mal batctl gw server auf den dem GW aktiviert und dann gibt mir auch batctl gwl entsprechendes aus …

root@freifunk-30b5c2d99e62:~# batctl gwl
Gateway (#/255) Nexthop [outgoingIF]: advertised uplink bandwidth … [B.A.T.M.A.N. adv 2016.2, MainIF/MAC: mesh-vpn/e6:79:61:b3:5e:80 (bat0)]
=> de:ad:be:ef:83:00 (255) de:ad:be:ef:83:00 [ mesh-vpn]: 10.0/2.0 MBit

trotzdem vergibt der ISC keine IP … also irgend scheint noch etwas zu fehlen…

Lauscht denn der dhcpd denn auf dem richtigen Interface? Schon mal Tools wie tcpdump benutzt und geschaut ob überhaupt DHCP Requests am Gateway ankommen oder mal am Knoten geschaut ob die Requests vom Clients in den VPN Tunnel gehen.

Also dhcpd lauscht am Interface br-fff01 das wiederum gebridged ist mit bat0… tcpdump mit br-fff01 bringt nur Broadcasts die br-fff01 selbst versendet … aber keine Antworten.