Default Route ins Freifunk Netz von Node

Hallo Leute, ich bin relativ neu im Freifunk Thema und eigentlich könnte ich mich ja einfach nur einer Community in der nähe anschliessen aber wo wäre da der Forscherdrang. Ich habe also jetzt ein Gluon Image gebaut und habe auch einen Server eingerichtet den mein Node Bereits via FastD erreicht. Mein Problem ist das meine Clients die sich ins WLAN einbuchen keine IP bekommen vom ISC… Was für mich Logisch erscheint weil die einzigen IPv4 Routen die es gibt die sind für meine Fritzbox und die Next-Node Adresse. Allerdings fehlt mir eindeutig eine Route in mein 10.83.x.x Netz auf den Server… Oder mache ich hier ein Denkfehler?? Ist das Layer 2 und eigentlich sollte alles gebridged sein? Ich stehe einfach auf dem schlauch… Vielleicht kann mir hier mal jemand kurz Hilfestellung geben?

Gluon ist ‚anders‘. Ein Knoten hat nur v6-Connectivity ins Mesh, v4-Adressen bekommen nur die Clients per batman_adv-L2-Verbindung zum Gateway.

Was sagt ‚batctl gwl‘ auf Deinem Knoten, was das und ‚batctl gw‘ auf Deinem GW?

Hallo wusel, danke für den ersten Tipp sozusagen. Ich habe jetzt mal batctl gw server auf den dem GW aktiviert und dann gibt mir auch batctl gwl entsprechendes aus …

root@freifunk-30b5c2d99e62:~# batctl gwl
Gateway (#/255) Nexthop [outgoingIF]: advertised uplink bandwidth … [B.A.T.M.A.N. adv 2016.2, MainIF/MAC: mesh-vpn/e6:79:61:b3:5e:80 (bat0)]
=> de:ad:be:ef:83:00 (255) de:ad:be:ef:83:00 [ mesh-vpn]: 10.0/2.0 MBit

trotzdem vergibt der ISC keine IP … also irgend scheint noch etwas zu fehlen…

Lauscht denn der dhcpd denn auf dem richtigen Interface? Schon mal Tools wie tcpdump benutzt und geschaut ob überhaupt DHCP Requests am Gateway ankommen oder mal am Knoten geschaut ob die Requests vom Clients in den VPN Tunnel gehen.

Also dhcpd lauscht am Interface br-fff01 das wiederum gebridged ist mit bat0… tcpdump mit br-fff01 bringt nur Broadcasts die br-fff01 selbst versendet … aber keine Antworten.

tcpdump auf dem node gibt es ja nicht … :frowning: aber auch eine manuelle IP vergeben bring nix…also scheint hier definitiv auf Layer 2 schon etwas schief zu laufen *grrrr

Okay… es funktioniert jetzt zumindest mit manueller IP vergabe … DHCP will aber immer noch nicht!

EDIT: Es funktioniert jetzt alles soweit! DHCP vergibt eine IP Adresse … Leider mag Debian die automatischen dinge wie bat0 zur Bridge hinzufügen einfach nicht oder das batctl gw server beim Interface hochfahren gestartet wird. Nachdem ich jetzt alles manuell gemacht habe funktionierte das alles auch!

Ich habe nur noch ein Problem… Da habe ich zwar schon schon eingelesen aber irgendwie verstehe ich nicht wie das bei einem Node und einem Server überhaupt passieren kann?

br-client: received packet on bat0 with own address as source address

Wisst ihr da eine Lösung?

Hmm.

root@gw01:~# more /etc/network/interfaces.d/ffgt-batman 
allow-hotplug bat-ffgt
iface bat-ffgt inet6 manual
  pre-up    /sbin/ip link set dev $IFACE master br-ffgt
  pre-up    /usr/sbin/batctl -m $IFACE it 5000
  up        /sbin/ip link set dev $IFACE up
  down      /sbin/ip link set dev $IFACE down
  post-down /sbin/ip link set dev $IFACE nomaster || true
root@gw01:~# more /etc/network/interfaces.d/ffgt-bridge 
# Mesh Bridge "Freifunk Guetersloh"
auto br-ffgt
iface br-ffgt inet6 static
  bridge-ports none
  pre-up    /sbin/ip -6 rule add pref 31000 iif $IFACE table 42
  pre-up    /sbin/ip -6 rule add pref 31001 iif $IFACE unreachable
  post-down /sbin/ip -6 rule del pref 31000 iif $IFACE table 42
  post-down /sbin/ip -6 rule del pref 31001 iif $IFACE unreachable
  post-up    /sbin/ip -6 route replace fd42:ffee:ff12:0aff::/64 dev $IFACE table 42
  address fd42:ffee:ff12:aff::201
  # TODO bits configurable
  netmask 64
iface br-ffgt inet static
  pre-up    /sbin/ip rule add pref 31000 iif $IFACE table 42
  pre-up    /sbin/ip rule add pref 31001 iif $IFACE unreachable
  post-down /sbin/ip rule del pref 31000 iif $IFACE table 42
  post-down /sbin/ip rule del pref 31001 iif $IFACE unreachable
  post-up    /sbin/ip route add 10.255.0.0/20 dev $IFACE table 42
  address 10.255.0.11
  netmask 255.255.240.0
root@gw01:~# more /etc/fastd/ffgt-mesh-vpn/fastd.conf
[…]
on up "
 modprobe batman-adv
 ip link set address de:ad:be:ef:02:01 dev $INTERFACE
 /usr/sbin/batctl -m bat-ffgt if add $INTERFACE
 ip link set address de:ad:be:ef:02:01 dev bat-ffgt
 ifup bat-ffgt
 ip link set up dev $INTERFACE
 service alfred start bat-ffgt
";

Lies: unsere (Ubuntu-basierten) GWs kommen nach Reboot komplett automatisch hoch.