DHCP-Probleme in Mettmann und Velbert (Was: Probleme mit DIR-505-Node in Mettmann)

Damit sieht es besser aus. Jetzt bekommen alle Geräte eine IPv4 Adresse.
Nur denk ich ja mal das kann ich nicht so lassen oder?

Ich kann das Problem analog @tri_klops nachvollziehen. WR841N mit Beta gluon-ffnef-met-201603122259-stable-tp-link-tl-wr841n-nd-v10. Android und Windows 10 kein Problem, MacBook bekommt 169.254…
Aktuell haben wir 110 Nodes und knapp 100 Clients. Die Domäne sollte also nicht überlastet sein.

Das ist keine langfristige Lösung, nein (wobei bei dem Standort könntest Du eventuell theoretisch sogar mit Heiligenhaus oder Wülfrath meshen, aber da wird das Problem wohl auch auftreten, sobald ein paar Nodes mehr dazu kommen). Wir müssen mal schauen, wie sich das Problem dauerhaft sinnvoll lösen lässt.

@plaste Hast Du ein Apple-Gerät zur Verfügung, womit du in den nächsten Tagen testen könntest?

könntet Ihr dann bitte mal mit dem Threadstarter ein passenders Subject für diesen Thread verhandeln?
Denn offensichtlich ist es kein Problem spezifisch mit dem Dir505.

Ich habe vorhin ein Testgerät zuerst mit dem Mettmann-Image geflasht, da habe ich das gleiche Problem und bekomme keine IPv4-Adresse. Nach der Umstellung auf das Erkrath-Image habe ich direkt eine gültige Adresse bekommen.

Wie sieht denn die DHCP-Vergabe derzeit aus?

Was genau meinst Du?

Habe jetzt mal folgendes eingetragen:

option space MSFT;
option MSFT.disable-netbios code 1 = unsigned integer 32;
option MSFT.release-lease-on-shutdown code 2 = unsigned integer 32;

class „MSFT“ {
match if option vendor-class-identifier ~= „^MSFT“;
vendor-option-space MSFT;
option MSFT.disable-netbios 2;
}

subnet 10.11.80.0 netmask 255.255.240.0 {
option interface-mtu 1364;
range 10.11.88.126 10.11.92.60;
default-lease-time 300;
max-lease-time 600;
option domain-name-servers 10.11.80.255, 8.8.8.8, 141.1.1.1;
option routers 10.11.80.3;
interface br-vel;
}

Kursiv = Neu. Vielleicht hilft’s ja (insb. die MTU).

Volltreffer! Ich habe mit dem MacBook die IP 10.1.194.143 bekommen und das sehr schnell. Node ist ein WR1043 V2 mit 201603122259-stable. :smile:
Ich werde das auch noch mal mit der aktuellen Beta testen und berichten.

Hallo Leute,
in Haan haben wir auch anscheinend auch ein DNS-Problem:
TP-Link TL-WR841N/ND v10
https://karte.neanderfunk.de/#!v:m;n:60e327c7b236

Kann mich bitte jemand unterstützen? Danke.

Viele Grüße
Udo
Tel 02129-9509900

Das Problem ist mit umgekehrten Vorzeichen wieder da. Bei Nodes ohne Uplink gibt es bei Android die 0.0.0.0 und bei Windows 169.254…
Das MacBook dagegen bekommt die erwartete IP.

Bist Du sicher, dass es an den Betriebssystem liegt? Wie groß sind die jeweiligen Stichproben? Könntest Du ein paar mal mit macchanger o.ä. Dir neue Mac-Adressen würfeln und gucken, ob es danach immernoch klappt/nicht klappt? Dann muss dein Rechner in jedem Fall eine neue IP anfragen und nicht nur nachfragen, ob die IP, die er sowieso schon hat(te), weiter benutzt werden kann.

P.S.: Ich habe heute nur begrenzt Zeit. Wenn Du eine Idee hast, darfst Du dich gerne auf neander-1 und neander-3 (neander-2 liegt in irgendeinem Backup von @adorfer) austoben.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du DHCP oder DNS? Letzteres machte bisher keine Probleme.

Hall Admins,

Danke es geht jetzt wieder :smile:

Bei uns lag es daran, dass ich über DHCP zwar eine IP, aber keinen DNS erhalten habe.

Viele Grüße
Udo

Ich hab jetzt auch wieder auf Velbert Image gewechselt mit dem Ergebnis das ich wieder nur ne ipv6 Adresse bekomme.
Dieses mal aber egal ob Apple Gerät oder nicht.

Zufallsprinzip?
(https://download.ffnef.de/firmware/stable/ffnef-met/)
Ich war gestern und heute noch mal in der Stadt um das Verhalten zu verifizieren. An den Nodes mit Uplink wird die IP vergeben. An Nodes ohne Uplink kommt 0.0.0.0 bei Android (3 Modelle) und 169.254.n.n bei Windows-PC. Aber Internet per IPV6.
Zu Hause getestet - oben Node mit Uplink, unten ohne Uplink - bekomme ich nur IPV6. Einige Minuten später reguläre IPV4 …
Ich bin ratlos. :frowning:

Die Belastung des Netzwerks ist nunmal eine Zufallsfunktion. DNS und DHCP sind UDP-Protokolle, die kommen halt schlechter mit überbelasteten Netzen zurecht.

Mir fällt gerade auf, dass z.Zt. >99% des Traffics über Neander-1 laufen. Ich versuche das mal, auszugleichen. Hoffentlich kommt der eigene Server bald …

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute noch mal nach den Zugangsdaten gefragt …

[quote=„Lutz, post:30, topic:11334, full:true“]
Ich habe heute noch mal nach den Zugangsdaten gefragt …
[/quote

Wovon?

Philip hatte mir angekündigt, dass er die Zugangsdaten des Servers weiter leitet, sobald sie da sind.

Treten die DHCP-Probleme noch auf?