Die richtige Frage für eine Suchfunktion

Wozu sich die Mühe machen und eine Frage stellen, wenn doch bereits alle Informationen tausendfach in Büchern niedergeschrieben sind. Am besten ich lösche einfach alle meine Postings schließlich ist alles ja bereits irgendwo niedergeschrieben worden - man muss es nur suchen und verstehen. Wehe man versteht es nicht, bloß nicht Fragen, es stand ja schließlich schon niedergeschrieben.

I<3u

Hallo zusammen,

ich habe hier eine eher allgemeine Frage zur Wahl der korrekten Antenne für mein Einsatzszenario.

Problemstellung:
Ich möchte meinen Wifiempfang im 2,4 ghz und im 5 ghz Band verbessern. Genau genommen geht es mir darum das Siganl eines Hotspots, dessen omnidirektionale Antenne ca. 50 Meter entfernt liegt, besser zu empfangen. Ich habe keinen Einfluss auf die Antenne des Hotspots. Zu welcher Antennenart sollte ich hierzu am besten greifen? Im Augenblick verwende ich eine Panelantenne, spiele jedoch mit dem Gedanken mit eine kleine Parabolantenne zuzulegen.



Mein Wissen bzgl der verschiedenen Antennentypen
Gleich vorweg: Ich bin Leihe. Ich gebe hier mein Halbwissen wieder, in der Hoffnung, dass ihr korrigiert und ergänzt, sodass ich und andere daraus lernen können.
Auf der Suche nach einer gescheiten Antenne zum verbessern meines Wifisignals bin ich auf diverse Antennen gestoßen und versuche nun nach und nach zu verstehen, wofür sie sich am besten eignen.

Grundsätzlich wird wohl in zwei Kategorien unterschieden. Zum einen die omnidirektionale Antenne und zum anderen die direktionale Antenne.

  1. Omnidirektionale Antenne
    Eine omnidirektionale Antenne ist die ganz normale Standardantenne (Stabantenne), wie man Sie von jedem Router oder Wifi-Adapter oder altem Radio her kennt. Eine einfache (gerade) Antenne, die fast in alle Richtungen hin abstrahlt bzw. aus fast allen Richtungen ein Signal auch empfangen kann. Ihr toter Winkel bzw. Blind ist die Antenne in Richtung Spitze bzw. Anfang. Hier ein Bild, dass die Abstrahlcharakteristik illustriert.

  2. Direktionale Antenne
    Eine direktionale Antenne unterscheidet sich gegenüber einer omnidirektionalen Antenne grundsätzlich in ihrer Empfangs- und Sendecharakteristik. In der Regel kann man mit bloßem Auge bereits erkennen, ob es sich um eine direktionale (Richtfunk-)Antenne oder um eine omnidirektionale Antenne handelt. Eine direktionale Antenne soll ein Signal in eine Richtung fokussieren, also das Signal in einer Richtung verstärken. Diese Verstärkung in einer Richtung geht in der Regel mit einer Vernachlässigung der anderen Richtungen einher.

    • Die Parabolantenne (Satellitenschüssel) fokussiert in eine Richtung. Ihre Wölbung soll die Radiowellen in- bzw. aus eben jener der Wölbung zugeneigten Richtung verstärken. Parabolantenen dienen also auf der Empfängerseite das Empfangssignal zu verbessern. Ich vermute sie dienen auch dazu die Sendeleistung in eine Richtung zu verstärken. Sie dienen meines Wissens also dazu sowohl das Empfangs- als auch das Ausgangssignal zu verstärken. https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne

    • Die Yagi-Antenne fokussiert ebenfalls in eine Richtung. Sie verbessern Sendesignal und Empfangssignal. Die Technik dahinter ist relativ komplex und nicht so intuitiv zu verstehen wie bei der Parabolantenne. Prinzipiell geht es darum ein Wellental bzw. einen Wellenberg zu verstärken. https://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Uda-Antenne

    • Die Panelantenne ist eine besonders flache Richtfunkantenne. Sie verbessern insbesondere die Sendeleistung in eine Richtung. Die Empfangsleistung wird glaube ich nicht verbessert. Auch hier wird eine besondere Technik verwendet um Wellental und Wellenberg zu verstärken. https://de.wikipedia.org/wiki/Panelantenne

    • Die Hornantenne sieht ein bisschen aus wie ein Megaphon. Sie funktioniert auch auf ähnliche weise, nur etwas komplexer. Sie dient meines Wissen nach vor allem der Verbesserung der Sendeleistung. https://de.wikipedia.org/wiki/Hornstrahler

Weitere Antennentypen sind mir leider nicht bekannt. Wie bereits eingangs erwähnt bin ich für Korrekturen und Ergänzungen sehr dankbar.

Links zum Thema
Erklärung zur omnidirektionalen Antenne.
Ein Militärvideo aus den 60ern zum Thema Omni- und Direktionalantenne bzw. der Signalverstärkung in eine Richtung.
Eine einfache yagi-antenne zum nachbauen

Bitte Suche benutzen, warum das Unterfangen dann in genannten Bändern sinnlos ist.

1 „Gefällt mir“

cool danke, top!