Dienste im Mesh oder Internet

Wir sprechen uns dann nochmal, wenn du persönliche Erfahrungen mit der Kompetenz und Flexibilität der Mitarbeiter dort gemacht hast. :stuck_out_tongue:

Nicht bös gemeint, aber ich hab da einfach meine Erfahrungen gemacht. Vodafone, zumindest DSL, ist ein Discount-Anbieter. Man kriegt das Minimum ohne jeglichen Support. Der Aldi oder Lidl unter den Anbietern. Der Preis ist super, aber man muss mit diesen Einschränkungen leben.

Meine persönliche beste Anekdote ist immer noch die menschliche Spracherkennung: Ich hatte mal einen etwas komplexeren Fall. Und weil der Mitarbeiter nichts verstanden hat, hat er alles, was ich sagte, in einen Chat getippt. Das konnte ich am Tippen hören. Und dort bekam er dann immer Tipps und hat sie vorgelesen, weil er die auch nicht verstanden hat. Das ist das auf was du dich einstellen kannst, wenn du mit denen verhandelst.

FAKT: Es sind nur Dienste der ADMINS gewünscht. Dienste von normalen benutzter werden unterbunden.

Das habe ich zwar bislang nicht nicht erlebt.
Aber ausschließen, dass es das irgendwo gibt, das mag ich natürlich auch nicht.

Hört sich aber durchaus spannend an. Erzähle uns doch mehr davon!

Fakt ist, das Du das Forum mit haltlosen Anschuldigungen und Bashing überziehst.
Bevor du verallgemeinerst, Freifunk wird überall anders umgesetzt, also bitte nicht von deiner Community auf andere schliessen.

Lüge. Freifunk-Search Projekt aka. "Lass mich mal eine Suchmaschine für Freifunk bauen"

2 „Gefällt mir“

Moinsen.

Interessantes Thema, da mich das Selbige auch gerade beschäftigt.

Wie bei @mtrnord (Suchmaschine für Freifunk) ist Freifunk Schleswig-Flensburg meine Heimatgemeinschaft.

Da ich eigentlich Nutzer und weniger Adminstrator der EDV bin, ist vieles was das Thema Serverkonfiguration und Verwaltung neu für mich.

Einiges habe ich in einem Pad ( http://pad.ispnord.net/p/FF-IoT_Intranet ) für mich zusammengetragen, was mir gerade wichtig erscheint.
Im Moment hadere ich mit dem Thema Partitionierung und welche Aufteilung mit welchem FS wohl die sinnvollsten sind für die Aufgabe.

Vielleicht kann dieser Ansatz der Grundstein für ein Grundgerüst sein um ähnlich gelagerte Vorhaben im Freifunknetz umzusetzen.

Die einzelnen Informationen zu den Konfiguationsschritten der Programme möchte ich noch in eigene Pad`s auslagern um eine bessere Übersicht zu schaffen.

Vielleicht mag der Eine oder Andere mit seinem Wissen zum Gelingen beitragen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Da nun meine Suchmaschine zweimal genannt wurde (danke dafür :innocent:) und es um interne Dienste geht mal etwas aus dev Sicht. Zudem ist mir klar das das folgende nur halb zum Thema passt. Ich würde mir gerne wünschen wenn die Webseiten intern auch valides/ordentliches HTML nutzen. Dies hat 2 Vorteile. Zum einen ist meine Suchmaschine html5 optimiert zum anderen finde ich altes oder. Nicht vollständiges HTML immer doof auf dem Smartphone. Ein sauberes html5 optimiert automatisch die Webseite für Handys was die Nutzung der Dienste deutlich bequemer macht und somit auch für mehr Akzeptanz sorgen kann meiner Meinung nach.

Moin
@mtrnord Du bist herzlich eingeladen mit deinen Wünschen an der Umsetzung so eines servers im FF-Netzt beizutragen.

Noch ist alles möglich.

Gruß

Moin.

Eine weitere Frage die mich umtreibt, ist wie macht man interne Dienste bekannt?

Einige Anwendungsmöglichkeiten, wie regionale, standortbezogene Informationen wurden ja schon oben genannt.

Aber wie bringe ich das unter die Loide? Flyer? Anzeigen? Aufkleber?

Bei uns war eine Möglichkeit im Gespräch über die Statusseite der FF-Nodes zu verlinken. Setzt aber voraus das der Nutzer über die Funktionsweise von Freifunk bescheid weis.

Gut fände ich einen Einstiegspunkt, welche alle Dienste zentral auflistet und somit anbietet.

Gruß

Mit früheren Freifunk-Firmwares (vor Gluon) und auch heutigen Meshes mit OLSR gab es die Mögliichkeit der DIenste-Bekanntgabe ja schon. Auf den Webseiten aller Freifunk-Knoten gab/gibt es dann jeweils die Liste aller Dienste im Mesh. Trotzdem hat sich das nicht bewährt, die Dienstebereitsteller hatten über die Jahre oft die eigenen Freigaben nicht gepflegt, gelöscht oder ergänzt.
Eine manuell gepflegte Liste im Community-Wiki ist vielleicht das beste!? Screenshot zb siehe https://augsburg.freifunk.net/netz/dienste/

Ja, wahrscheinlich je nach Anwendungszweck… oder per avahi/zeroconf. Theoretisch käme auch noch eine Splash-Seite dafür in Frage, hat aber (siehe frühere Diskussionen) zuviele Nachteile.

Hier mal ein weiteres Beispiel: An einer der Skateramps in Leipzig hängt ein Rassberry an dem dortigen Freifunk-Knoten (ohne lokalen Internetanschluss), der kümmert sich um die Musikbeschallung, Temperaturüberwachung der Ramp sowie die Flutlichtsteuerung. Die interne Adresse spricht sich so langsam rum. Aber es ist eigentlich fast zu unbedeutend, da braucht man auch keine Flyer oder Einträge im stadtweiten Wiki.
Warnschilder oder -Displays könnten auch praktisch sein („Achtung, Freifunk WLAN auf dem gesamten Gelände“), dann inkl Angabe der URLs zu den lokalen Diensten oder gar der lokalen Messergebnisse.

siehe auch Hello & Like » Diese Seite ist für unbestimmte Zeit geschlossen

5 „Gefällt mir“

Wenn man Vodafone Kabel mit einer FRITZ!Box betreibt, kann man dort auch super volles DualStack bekommen.
Das nennt sich dann „statische IPv4-Adresse dazubuchen“ oder ähnlich. Ist aber mit ein paar Anrufen beim Support machbar :slight_smile:

Bei uns reichte „unser Freifunk geht nicht“ beim Support zu sagen und keine 30min danach ging es. (Kein DualStack mehr gehabt und keine statischen IPs zahlen müssen)

2 „Gefällt mir“