DNS-Adminstration

Moin, wie betreibt Ihr die gemeinsame Verwaltung von DNS-Zonen, die auf Euren Servern liegen? Die meisten DNS-Registrare haben ja Webfrontends, was aber, wenn Ihr aus $Gründen Eure Domains – ggf. als Hidden Primary – selbst hosten wollt?

Für meinereiner ist »ssh root@dns-server; cd /some/path ; vi zone.de ; rndc reload zone.de; exit« eher so normal, aber es mag ja Menschen geben, die eine Web-UI dafür wünschen würden?

Bei uns wird DNS via saltstack gemanaged :). Aka, man sieht auch entweder in der netbox oder dem git repo wer was getan hat. Zusätzlich haben wir als Primary Cloudflare, da gibt es einfach für jeden nen Account auf die Zone.

Stimmt, Ansible wäre da eine flinke Option, könnte ja auch direkt das Zonefile rausfallen, zumindest im ersten Schritt. Drüber reden hilft, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wir verwalten das einfach per git.
Wird aktuell allerdings fleißig überarbeitet:

Gruß
Christian

Es gibt Powerdns-Admin, wenn man was mit WebUI nutzen möchte.
Ich bin nach 2 Jahren Nutzung nur noch bedingt überzeugt, weil es teilweise in Mausschubserei-Dauerlauf ausartet, wenn man nicht rechtzeitig zum API-scripting wechselt.