Aldi/Medion Maginon WLR755-AC/WN577A2-C Mediatek MT7628ANM/MT7610EN

Dann schiebe ich auch noch mal Infos hinterher. Laut diesem Facebookpost der „Marke“ ist es bei ALDI Nord der WLR-755 AC (gab es auch im Oktober letzen Jahres schon mal für 24,90€ bei Aldi).

Und laut Sources handelt es sich dabei um einen RaLink/MediaTek MT7628 handeln.

CONFIG_VENDOR=Ralink
CONFIG_PRODUCT=MT7628
CONFIG_LINUXDIR=linux-2.6.36.x
CONFIG_DEFSETTING_8M64M=y

EDIT: Von denen hier taucht eine Mailadresse im Quelltext auf http://www.win-star.com/, aber nur der 750er auf der Seite.
http://www.win-star.com/eshop/goods.php?id=190

Das hat mir heute auch der Maginon-Support bestätigt:

Sie werden feststellen das auf dieser Seite der Quellcode vom WLR-520 nicht extra ausgewiesen ist. Bitte downloaden Sie aus diesem Grund den Quellcode für den Maginon WLR-755AC, da der Quellcode dieses Produktes identisch mit dem Quellcode des WLR-520 ist.

Edit: Es wird wohl nicht der MT7628 sein, da er nur 2,4 GHz kann.

1 „Gefällt mir“

Zu dem WLR-755AC findet man leider auch nicht wirklich was.

Ab dem 27.10 kommt jetzt ein WLR-750 AC bald bei Aldi
http://www.teltarif.de/aldi-wlan-repeater-verstaerker-kaufen/news/65977.html

Taugt er was?

Magst Du die Frage bitte etwas präziser stellen bitte?

Je nachdem wozu Du ihn benutzen willst wird er wirklich gut sein oder aber es gar nicht können.
Siehe auch bisheriger Thread.

Ich kann zu dem Gerät nichts im OpenWRT-Wiki finden. Daher dürfte die Antwort leider erstmal nein sein.

Sie Frage wäre z. B. was für ein Wlan-Chip dort verbaut ist.

Guten Abend zusammen.

Da die Dinger bei uns im Aldi für 8,89 abverkauft werden, habe ich mir mal einen mitgebracht und aufgeschraubt.

Produktbezeichnung auf dem Gehäuse: Maginon WLR-755 AC
Die Platine ist beschriftet mit: WS-WN577A2-C V1.11
Auf der Platine ist eine Aufkleber mit der Beschriftung: WN577A2-C

Aus der letzteren Bezeichnung ergeben sich bei Google diese Treffen, welche dem gekauften Gerät sehr ähnlich sehen:

http://www.win-star.com/eshop/goods.php?id=190
http://www.wavlink.com/Products/detail/id/40.html

Bezeichnung der verbauten Chips:
MEDIATEK MT7628AN
MEDIATEK MT7610EN

Ich denke insgesamt kommt das Gerät diesem hier sehr nah:
https://wiki.openwrt.org/toh/wavlink/wl-wn575a3

Hat das zwischenzeitlich schon mal wer probiert?

Gruß Hojac

Nein aber du darfst der erste sein…

Es gibt da nichts zu probieren.

nach wie vor nicht.
Wir können allenfalls über die Definition von „nutzbar“ (siehe das vom Threadstarter gewählte Betreff) philosophieren.

Wenn man es streng auslegen möchte, dann könnte man das Gerät z.B. nutzen, um elektrische Leistung in Wärme umzuwandeln.
Oder zum Beschweren von Papierbögen auf Schreibtischen in Büros mit Durchzug.

Freundlicher formuliert: Da es sich um ein AC-Gerät handelt und es in einem durchaus Nicht-Hochpreis-Segment angesiedelt ist, ist die Chance auf einen IBSS&AP-Simultanfähigen, opensource-untersützten Treiber nahe 0%.
Das soll aber niemanden daran hindern, so ein Gerät dafür zu nutzen wofür es vom Verkäufer oder Hersteller eigentlich gedacht war.
Daher: Ja, es wird nutzbar sein.
Und wenn nicht, dann ist es ein Garantie-/Gewährleistungsgsfall.

(Und für den Fall, dass es wirklich um Gluon-Support gehen sollte: Nein, das Gerät wird nicht unterstützt und solange davon nicht mindestens eines als Spende den Weg nach Schlesig-Holstein findet, solange dauert es mindestens lange, wenn nicht ewig. Ist so. Da hilft auch kein lamentieren hier oder „wir haben jemand, der testet und Reports schickt“. Wenn bei den Leuten, die es letztlich machen sollen, kein solches Gerät auf dem Tisch steht, dann verzögert das zwangsläufig. Siehe Ablauf derzeit beim 1043v4.)

Solange die abgegebene Wärme nicht ausreichend ist, die mit dem Gerät beschwerten Papierbögen zu entzünden, ist ja alles gut… Gerade im Durchzug kann das ja dann auch mal fatale Folgen haben…

2 „Gefällt mir“

solange davon nicht mindestens eines als Spende den Weg nach Schlesig-Holstein findet, solange dauert es mindestens

Unter http://gpl.supra-elektronik.com/ gibt es die Sourcen für das Maginon WLR755-AC. Wenn jemand die Sourcen sichtet, kompilieren kann und für freifunk nutzbar erachtet, schicke ich ihm meinen WLR755-AC zu. Interesse?

Ist das das Gerät vom Aldi?
Dann sollten wir das Betreff darauf anpassen. Ansonsten kommt der Thread nämlich bei jedem Gerät wieder hoch, wenn mal etwas anderes lieferbar wird dort… Ausserdem: Nutzbar als Briefbeschwerer (oder mti der Factory-Firmware) wird das Ding sicher sein.

Also mein Vorschlag: „Aldi/Medion Maginon WLR755-AC - Gluon-Support?“

Moment, da war doch war mit einer Kickstarter-Kampagne.
https://www.kickstarter.com/projects/1327597961/better-support-for-mt7620a-n-in-openwrt-lede

Warum steht dazu hier im forum noch nichts? Naja, kann man ändern…

Betreff anpassen: Also mein Vorschlag: „Aldi/Medion Maginon WLR755-AC - Gluon-Support?“

Ja, ich bin dafür. Denn: Dafür gibt es Sourcen UND für den, der die Quellen kompilieren kann, für den gibts das Gerät von mir :slight_smile:

MT620A/N ist was anderes als MT7628 + MT7610EN

Es gibt dafür einen Treiber, den mt76, aber der läuft wohl nur für 2.4GHz (der MT7628) - Für den MT7610E gibt es wohl im Moment keinen GPL-Treiber - also wohl kein 5GHz im Moment.

Es gibt Code dafür von Mediatek, den man auch finden kann (Padawan) der aber wohl kommerziell ist und lizensiert werden müsste - jedenfalls nichts was was man für Freifunk nutzen will - 802.11s/IBSS läuft da vermutlich auch nicht.

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur von dem Aldi/Medion Maginon WLR755-AC Dual Band WLAN Verstärker abraten. Ich hatte mir 2 dieser Geräte gekauft, um WLAN ins 1. Obergeschoss und zur TV/Stereoanlagen-Ecke zu bekommen.

1.) Die Konfiguration der Geräte gestaltete sich als äusserst schwierig, da trotz Vergabe einer festen IP Adresse im eigenen IP Adressraum das jeweilige Gerät nicht vorhersehbar teils unter einer selbst gewählten IP - so als ob die Konfiguration als DHCP gewählt sei - oder teilweise unter der default-Anfangs IP des Gerätes zu erreichen war.
3.) Konfiguration über den Setup Assistenten funktionierte noch so gerade eben - über die erweiterte / Experten Oberfläche aber teilweise überhaupt nicht - es machte den Eindruck, dass die Einstellungen hier überhaupt nicht übernommen wurden.
2.) Bei laufender WLAN-Verstärkung setzte das jeweilige Gerät teilweise mein gesamtes WLAN ausser Gefecht, so dass mein Access-Point teilweise gar nicht mehr unter seiner festen IP zu erreichen war und alle Geräte erstmal neu gestartet werden mussten.
3.) Den Vogel schossen die Geräte allerdings ab, als ich sie durch den eingebauten Schalter (!) ausgeschaltet hatte und dann nach ca. 1-2 Tagen an Ort und Stelle wieder in Betrieb nehmen wollte (Ich brauche nicht permanent die WLAN Verstärkung an den jeweiligen Stellen). Nun hatten die Geräte die Konfiguration wieder komplett verloren und funkten teilweise auf völlig zufällig gewählten IP Adressen und in absolut willkürlich gewählten IP-Adresssbereichen. Hier half nur dann der komplette Reset der Geräte, wobei die Konfigurations-Orgie wieder von vorne los ging.

=> letztendlich habe ich die beiden Geräte wieder zurück gegeben und habe mir mein Geld zurück zahlen lassen.
=> lieber etwas mehr Geld ausgeben und was Vernünftiges kaufen, einmal konfigurieren und sich dann nicht mehr bei jedem Gebrauch damit rum ärgern müssen!

1 „Gefällt mir“

Hallo, hab das Gerät auch seit kurzem.
Vielleicht nützlich: Wenn man die Einstellungen per Download sichert, bekommt die den Namen „RT2880_Settings.dat“.
Es gibt doch ein WiFi SoC von Ralink mit der Bezeichnung „RT2880“, wenn ich das richtig gesehen habe.
Liebe Grüße,
Tom

Auf
http://firmware.freifunk-bielefeld.de/freifunk/firmware/1.0.0/
wurde eine Firmware
http://firmware.freifunk-bielefeld.de/freifunk/firmware/1.0.0/ffbi-1.0.0-wl-wn575a3-squashfs-sysupgrade.bin
gefunden, die dem Vernehmen nach auch funktioniert.
(Wie die einzuspielen ist via TFTP: Keine Ahnung, ist ein „sysupgrade“, kein „factory“, aber vielleicht geht’s ja über das normale GUI mit der sysupgrade-Datei)

Das ganze ist deswegen spannend, weil damit offensichtlich irgendwo eine funktionale MT7628-Implementation existiert, die immerhin für 2.4GHz funktioniert, somit evtl. neue Hoffnung für den 841V13

2 „Gefällt mir“

Es scheint sich hier um den Output eines regulären OpenWrt Build prozesses zu handeln. Eine Aussage über die Funktionalität der Firmware für den Einsatzzweck Freifunk inkl. Mesh würde ich daraus nicht ableiten wollen.
Dort sind auch Geräte Vertreten (z.B. das „x5“ Image), die ich selber bei OpenWrt eingepflegt habe und von denen ich weiß, dass ihr Chipsatz (RT5350) kaum für den Einsatzzweck Freifunk geeignet ist.

2 „Gefällt mir“

Moin,
da ich mich etwas gelangweilt habe und bei dem Aldi hier die Teile 12Euro kosteten.
Habe ich ein bisschen mit dem wlr755/ac rumgespielt.
Telnet geht mit der aktuellen Stockfirmware nicht mehr.

Wenn man an einem eth Port mit adresse 192.168.10.1 einen tftp server mit einer firmware.bin
Wavlink WL-WN575A3 [Old OpenWrt Wiki]
GitHub - mibs510/openwrt-14.07-ramips-wn575a3-wn529b3: OpenWrt for WN575A3 & WN529B3 & other MediaTek MT7628AN/MT7612EN devices
laufen laesst wird die eingespielt

lan kabel in den !!! LAN !!! Port am wlr 755
dann wie in der openwrt wiki WPS druecken, gedrueckt lassen einschalten,halten bis es langsamer blinkt dann loslassen und vom tftpserver wird firmware.bin geladen.

Bei der 14.07 sieht man beide Wlan schnittstellen aber nur 2,4ghz geht
wenn man 17.01.4 mit tftp einspielt sieht man nur 2,4 ghz dass auch funzt.

bis Bald

4 „Gefällt mir“