Dualbander nur 1 Band neu starten

Hallo.

Ich habe einen WDR4900 mit gluon-v2016.1.5 in einem Speisesaal einer Flüchtlingsunterkunft, bei dem sich bei hohem Clientaufkommen gelegentlich mal das 2.4GHz und mal das 5GHz-Band weghängt. Im Logread habe ich nichts auffälliges entdecken können, ausser dass sich auf dem entsprechenden Band nach und nach die Clients wegen Inaktivität verabschieden.

Ein Aufruf von „wifi“ beendet den Spuk und der Router läuft wieder normal.

Meine Idee wäre nun ein Watchdogscript, welches das entsprechende Band neu startet, wenn dort länger 0 Clients sind. Bei einem Aufruf von „wifi“ wirft man leider auf beiden Bändern die Clients raus, so dass ich nach einer Methode suche, nur ein einzelnes Band zurückzusetzen. (In den Nachtstunden ist auf 5GHz häufig niemand mehr, dafür aber auf 2.4GHz, die möchte ich durch das Zurücksetzen nicht belästigen)

Gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

Gruß Christian

Vielleicht so?
ifconfig wlan0 down
ifconfig wlan0 up
ifconfig wlan1 down
ifconfig wlan1 up

1 Like

Danke. Das werde ich beim nächsten Vorfall einmal testen, hoffentlich genügt dies.