[Düsseldorf] Revert zu Gluon 2015.1.2

Hallo zusammen,

Da sich die Probleme mit Gluon 2016.X in letzter Zeit häufen, haben wir uns entschieden zurück auf 2015.1.2 zu wechseln.
Die Geräte 841nd v10 sowie 1043nd v3 werden auch unterstützt da wir einen Backport-Patch für die Geräte nutzen. Neue Geräte werden wir versuchen auch zu unterstützen bis sich Gluon 2016.X als stabil genug erweist und wir zurück wechseln können.

Zu den Probleme zählen:

  • Wifi-Interfaces „sterben“ und erlauben keine neuen Clients.
  • Die Sendeleistung der Wifi-Interfaces ist merkbar schwächer, dies trifft nicht auf alle Geräte zu und der TX-Power Fix hilft auch nicht bei allen Modellen.
  • In Gluon 2016.1.4 werden die VLANs auf Wifi-Interfaces nicht richtig in Bat0 gehängt, Nodes ohne Mesh-Uplink sind die Folge. (Dies ist im Master schon gefixt)

Im Beta-Autoupdater liegt bereits die neue Version vor und ist schon auf allen Beta-Nodes ausgerollt.
Stable folgt dieses Wochenende.

Wir werden in der nächsten Woche eine Beta-Version aus dem Gluon Master-Branch erstellen welche wir nach dem Stable-Rollout auf den Beta Nodes installieren werden. Hierbei wurde der o.g. VLAN Bug schon behoben.
Diese Version kann verwendet werden falls ein Gerät nicht von 2015.1.2 unterstützt wird, dies allerdings ohne Garantie auf Stabilität oder Lauffähigkeit der Version.

4 „Gefällt mir“

Als Anmerkung: Ich würde dem Gluon-Team (namentlich die Schleswig-Holsteiner Nils und Mathias) da keinen Vorwurf machen.
OpenWRT Chaos-Calmer hat leider doch noch nicht die Reife wie BarrierBreaker zu vor.
Und die vielen neuen Hardware-Platformen (und die damit verbundenen Wünsche der Community, diese doch bitte zu supporten) haben es mit dem vorhandenen Arbeitskraft schlicht einfacher erscheinen lassen, auf CC zu wechseln statt sich in Backports zu stürzen.
Strategische Entscheidung halt.

Und ja, das Downgrade ist für einen stabileren Netzbetrieb sinnvoll. Ich hadere für ffdus auch seit Wochen und versuche nach vorn zu schauen mit immer frischen Hoffnungen… Aber die packages gluon-linkcheck und gluon-hotfix kommen nicht von ungefähr.

1 „Gefällt mir“

Naja Vorwürfe mache ich ihnen da nicht, es ist schon eine Menge arbeit das alles zu prüfen und teils lässt sich schwer jede Hardware testen. Ich kann mich an die FF-Advanced Zeiten erinnern, da hatte ich von jeder Hardware 1-2 Geräte da um zu testen. Das war teils mehr Arbeit als das Programmieren :wink:

Ich teste gerade den 2015.1.2 Fork von Freifunk Celle, hier ist auch der Archer C7 mit neuem Flashchip unterstützt sowie der neue 841nd V11. Wenn dieser klappt werden wir die nächste Stable Version auf basis dieses Forks bauen.

Oh, böser Tippfehler… ich will da niemandem eine Schuld an irgendwas geben. Ohne die beiden wären wir schließlich auch völlig aufgeschmissen.
Es war schlicht „auf die falsche Karte gesetzt“, wie wir jetzt wissen. Aber vor einem halben Jahr war’s noch nicht klar, zumal der RC3 vom ChaosCalmer bald ein Jahr alt ist. Dass das noch so weit von der Release-Fähigkeit entfernt ist, das fällt ja auch nur beim Massen-Deployment auf.

2 „Gefällt mir“

Der Rollout für die Firmware ist jetzt abgeschlossen, es gab bis jetzt keine Probleme. Viele Mesh Links haben laut Karte jetzt eine wesentlich bessere Link Quality.

1 „Gefällt mir“

Wir sind nach ein paar Tests und der Häufung von im Forum geschilderten Problemen im Niersufer bisher bei 2015.x geblieben und dafür von ein paar anderen nur müde belächelt worden. Jetzt gehen immer mehr Communities zurück… :slight_smile:

Ich bin zuversichtlich, dass 2016.1.5 dann größtenteils bug-frei ist. Es passiert ja viel im master…

2 „Gefällt mir“

Wir harren der Dinge, die kommen mögen. Wir sind ja auch noch auf Compat 14… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das scheint mir ein ernstzunehmendes Problem zu sein.
Aber irgendwie fehlt mir der sonst zu erwartende Shitstrom :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! FTR, wir sind in Gütersloh noch auf 2015.1.2, nur für den 841v10 haben wir einen bösen Hack (Gluon 2015.1.2 auf pre-2015.2er CC-Basis) benutzt. Mittlerweile (umgesetzt seit ca. einer Woche) setzen wir ebenfalls auf die BB-Backports von Freifunk Celle – dank dafür nach Celle! Auch bei batman_adv sind wir noch konservativ mit v14, wobei das mit ganz neuen Kernels nicht mehr bauen will (xenial-lts: 4.4).

(Und nur, um nicht mißverstanden zu werden: ich kritisiere die Gluon-Entwickler nicht für die Wahl von CC als Basis für 2016.x. Langzeiterfahrungen hat man nun einmal erst nach einiger Zeit, und neue Hardwareunterstützung immer wieder zurückportieren zu müssen, kostete halt viel Arbeitszeit. Zumal, wenn »Upstream« schon auf einer anderer Version arbeitet.)

Habt Ihr irgendwelche Probleme beim Downgrade CC => BB festgestellt?

Hi Wusel,

Nein soweit nicht, alle Nodes sind sauber zurück auf 2015.1.2 zurück migriert. In Neuss habe ich den selben Schritt veranlasst und auch keine Probleme festgestellt.

Cool, danke. Celler BB-Backport tut auch hier soweit, dann wird dss hoffentlich glatt durchgehen :wink:

Kleine Info ist eigentlich OT.
Auf der Website steht noch 2016.1.3
Hatte bei mir kurz für Verwirrung gesorgt :smiley:

Das habe ich gerade korrigiert. Danke für die Anmerkung, @deichy :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns – wir hatten eine CC-basierte FW nur für die v10er am Start, bevor wir die Backports für BB fanden – gibt es eher regelmäßig Probleme beim Downgrade von CC- auf BB-basierte FW per sysupgrade (Knoten offline, nur mit sysupgrade -n bzw. dem entspr. Haken um UI geht’s, aber dann halt Verlust aller Einstellungen). Bei Euch tatsächlich keine nennenswerten Probleme aufgetreten? Weil, dann muß es ja an Settings bei uns liegen … Wäre unschön :wink:

BTW, wo steht Ihr derzeit, noch 2015.1 oder aktuelle 2016.1er Release?