Duisburg Freifunker gesucht

Hallo marakara,
sehr gern. Wie muss oder sollte ein Name aussehen, gibt es da Vorgaben? Wenn nicht dann sollte der eine lauten auf „Cafe So-Fa“ und der andere auf „Döner-Toni“.

Cafe So-Fa: 51°30’55.3"N 6°44’45.8"E 51.515355, 6.746067
Goebenstrasse 94, 47169 Duisburg

Döner-Toni: 51°30’58.8"N 6°44’49.7"E 51.516324, 6.747134
Aldenrader Strasse 40a, 47169 Duisburg

Wenn Du mir die hier anschliessen könntest wäre ich natürlich sehr dankbar. Lass uns dazu einen Termin absprechen (0203-5090895) oder orientiere Dich an den Öffnungszeiten unter www.cafesofadu.de

Beste Grüße hpweyer

Hi Hans Peter,

es sieht so aus, dass ich meine 3 Router bis Ende der Woche los werde. Ich schlage vor, du besorgst selbst die Router und ich komme nach DU und konfiguriere ich diese direkt vor Ort. Das dauert max. 15 Minuten für beide Geräte.
Am besten bestellst du zwei TP-Link WR841N Dinge wie hier aber bitte über die Seite
Den Termin können wir kurzfristig ausmachen. Ich arbeite in D und kann eigentlich jeden Tag auf dem Weg nach MH bei euch in DU einen Zwischenstopp machen und alles erledigen. Es ist aber bei uns in MH momentan ziemlich viel los was FF angeht daher bin ich etwas eingespannt…
Tut mir leid, aber wir kriegen das schon hin :wink:
Gruß

Hallo!
Was lange währt…
Manchmal dauert alles sehr lange. So war es auch mit der Anschaffung eines Routers. Jetzt habe ich endlich einen im Cafe. Du hattest vor längerer Zeit angeboten den anzuschließen und zu konfigurieren. Steht das Angebot noch? Ich würde mich freuen, wenn wir kurzfristig einen Termin finden könnten.
Du kannst mich telefonisch unter 0203-5090895 erreichen.
Beste Grüße
hpweyer

( Rechtsrheinisch Duisburg, Oberhausen, Mülheim ist jetzt FW RG-West > http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgwest/stable/ )

1 „Gefällt mir“

Hoi, ich komme aus Mülheim , und habe gerade Kontakt zu Hans-Peter aufgenommen. Ich werde heute Abend mal vorbeischauen und zur Selbsthilfe anleiten.

MfG
RaggaB (Andreas)

Vielen Dank!

An alle, die mit Nachrichten und Empfehlungen geholfen haben vielen Dank.
Für das Konfigurieren und Anschliessen besonderen Dank an Ragga-B.
Das Cafe So-Fa Duisburg ist nun grüner Punkt auf der Freifunk-Karte!

Beste Grüße hpweyer

1 „Gefällt mir“

Hallo Ragga_B,
Ich habe weitere drei Router besorgt und hätte gern Deine Hilfe beim Konfigurieren (bevor ich allein nur Schrott fabriziere). Danach bin ich dann vermutlich in der Lage das allein zu schaffen.
Bin weiter unter [Tel. Nr zensiert auf Anfrage bei @stefan] erreichbar.
Gruß hpweyer

Hallo Ralf,
Ich denke eine Duisburger Community, wie von Dir im November 14 angeboten, wäre jetzt schon ein nächster Schritt für Duisburg.
Da ich inzwischen lerne zu konfigurieren und die nächsten drei Router aufzustellen, geht es im Duisburger Norden jetzt hoffentlich rasant weiter :wink:
Gruß hpweyer

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jörg und ich betreibe eine Apotheke im Duisburger Süden, die ich gerne als Ausgangspunkt für eine Freifunk-Installation über mehrere Geschäfte hinweg nutzen würde. Ich blicke zwar auf eine umfangreiche Netzwerk- und Linuxerfahrung zurück, bin aber erst wenige Tage mit dem Thema Freifunk beschäftigt. Insofern bräuchte ich vielleicht die eine oder andere Hilfestellung.
Bisher habe ich einen ersten kleinen Knoten „FF-DU-Buchholz-Aesculap-Apo“ in Betrieb, der die gegenüber liegende „Pommesbude“ ganz gut ausleuchtet und den ich über meinen VDSL im Internet habe. Node-ID rgwest_65409_14cc203b172c.
Da ich gerne die ganze Einkaufsstraße bzw. zumindest den Kernbereich der Geschäfte abdecken möchte, habe ich folgende Fragen:
Reicht es, einfach ein paar der Geschäftsleute für die Teilung ihrer Internetverbindung zu gewinnen und dazwischen mit reinen TL-WR841N die Lücken zu überbrücken?
Genügt dabei die „Standardkonfiguration“ mit der Firmware für Duisburg (rechtsrheinisch)
Ich könnte das über den lokalen Werbering wahrscheinlich ganz gut an die Mitglieder kommunizieren hoffe, die Straße im „ZickZack“ ganz gut abzudecken.

Jörg

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Cooles Projekt.

Sorry für meine Abwesenheit. Ich fühle mich schlecht! :disappointed:

Hallo Chris,
inzwischen bin ich einen Schritt weiter und habe „strategisch“ wichtige Unternehmen besucht und mit einem Infobrief versorgt. Eine Seite eigenes Anschreiben mit Briefkopf, danach den Erklärungstext von Freifunk-Duisburg ausgedruckt („Internetausdrucker“). Die Resonanz war positiv, so dass ich jetzt gerne die Straße von Westen her aufrollen möchte. Wieviele per Mesh on WLAN in Reihe arbeitende Router sind sinnvoll?
Falls jemand mal einen Blick drauf werfen möchte: Mein eigener Zugang steht Münchener Straße 13 im Schaufenster (TL-WR841ND, kann ich durch einen etwas schnelleren WR842ND ersetzen, der kommt morgen) mit den serienmäßigen Antennen. Von dort aus möchte ich in der Hausnummer 16 einen reinen WLAN-Router aufstellen (WR841N), dann - wenn der Chef es erlaubt - bei der Reinigung in Nummer 22 einen weiteren (Sichtverbindung unter der Hochbahnbrücke). Eventuell komme ich erst in der 34 wieder an Internet (die andere Apotheke), könnte aber in der 23 nochmal einen reinen Mesh on WLAN aufstellen.
Sind bei dieser Anordnung die Abstände zu gering? Brauche ich häufigere Uplinks zum rg-west?
Danke für Antworten!
Jörg

Statusmeldung Duisburger Süden: Reinigung scheidet aus, der dritte Knoten steht jetzt in der Hausnummer 23 und mesht akzeptabel mit dem Knoten in der 16 (für Ortskundige: Initio Cafébar). Ich tausche bei dem 841er in der 23 noch eine Antenne gegen einen separaten Rundstrahler, dann kann die Antenne ins Schaufenster und es ist nicht mehr eine Gebäudewand dazwischen. Speedtest kommt auf ca. 2 MBit up/down, einen Hop näher habe ich noch über 4.
Karte: Freifunk Ruhrgebiet West - loading...
Jetzt brauche ich dringend einen frischen Uplink, könnte in der 48 einen bekommen und dann noch einen MoWL dazwischen setzen.
Mein Ziel ist nach wie vor, die Münchener Straße bis zum Markt abzudecken.

1 „Gefällt mir“

Hallo PharmoJoe,

Du hast ja (fast) das größte Mesh in Duisburg geschaffen, super Sache. Beteiligen sich in Zunkunft noch mehr Geschäfte daran? Die hohen Benutzerzahlen von Muenchener16 ergeben sich bestimmt durch die Haltestelle der U79?

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo @AFonty,
das Projekt ist etwas ins Stocken gekommen, mir fehlen weitere Uplinks. Die interessierten Geschäftsleute haben DSL 6000 oder schlechter und uralte Verträge. In der Apotheke schräg gegenüber hätte ich ganz gute Chancen, mit der Kollegin verstehe ich mich gut - aber ich will ihr nicht gleich eine „DMZ“ mit Routerkaskade einrichten und dann die Verantwortung für das Funktionieren des Internets haben. Und direkt ins Netz hängen halte ich wegen der Patientendaten bei Ärzten und Apotheken für nicht zu verantworten.
Die Münchener16 bringt am meisten (hängt in der Espressobar Inizio innen hinterm Fenster unter dem Tisch) und immer morgens und mittags, wenn die Bushaltestelle voller Schüler ist, ist der Knoten ganz gut besucht. Der Traffic steigt aber kaum an (an meiner Fritzbox), so dass das überwiegend still eingebuchte Smartphones sein dürften oder WhatsApp.
Ich habe jetzt an der Nordseite einen Router aufgestellt, der derzeit mit meinem Südseiten-Rourer mesht und ggfs. einen eigenen Uplink bekommen kann. Plan ist, von dort aus ohne Verkabelung über den L-Schenkel des Hauses oben in die Wartezimmer der Arztpraxen zu kommen. Noch habe ich Luft in meinem Anschluss (VDSL25).

Ich muss nochmal einen Anlauf unternehmen, mehr Geschäftsleute zu überzeugen. Die meisten sind positiv eingestellt, haben aber wie gesagt Netzprobleme und brauchen auch kein schnelles Internet für ihre ISDN-Telefonie und ihre ISDN-gestützten ec-Terminals.

Bist Du aus dem Duisburger Süden? Dann komm doch mal vorbei…

Hallo PharmaJoe,

bin vor kurzem überraschend auf auf ein Freifunk WLan vor unserer Haustür gestoßen. Das Signal war zwar sehr Schwach aber das Interesse geweckt. Wenn man dann in Google nach „Duisburg Freifunk“ sucht stößt man schnell auf diesen Beitrag.
Da ich die Münchener Str. in deinem Bereich ganz gut kenne, vor allem durch die Praxis der Kinderärztin und ihrem Vorgänger wenn die Kinder mal dahin mussten, hab ich mir dein Projekt mal auf der Karte angesehen und finde gut was Du dort erreicht hast. Ist mehr als nur einen einsamen Sender ans Fenster zu stellen.

Um das mal selbst zu Testen hab ich mir zwei TL-WR841N(D) geholt und wollte Versuchsweise die U79 Haltestelle „Kulturstr.“, die nah an unserer Wohnung liegt, bestrahlen. Da ich V10 Geräte habe und mit der Exp Firmware eigenartige Effekte hatte, hab ich die Kisten erst mal zur Seite gelegt und warte auf die neue Firmware. Zur Zeit lese ich mich gerade in die Hürden der Freifunk Technik ein. Meine eigendliche Idee ist es unsere Kleingartenanlage mit Freifunk zu beglücken, sind über 100 Gärten auf einer Fläche von gut 300m*170m. Meine Vorstandskollegen hab ich schon mal ins Boot geholt und die sind begeistert :slight_smile: Mal sehen was daraus wird, werde in jedem Fall davon hier berichten.
Auf einen Kaffee können wir uns gerne mal treffen bist ja nicht soo weit weg…

Beste Grüße
Andreas

Hallo,
wie kann ich Kontakt aufnehmen zu dem Betreiber von FF-DU-Buchholz-FF-LG701 http://map.rg-west.freifunk.ruhr/#!v:m;n:c4e984e8f055? Dieser Knoten mesht mit dem Endpunkt „meiner“ Installation und da da fast keine Bandbreite mehr ankommen dürfte, würde ich gerne mit ihm/ihr sprechen, was wir verbessern können.
Jörg

@PharmaJoe
FF-LG701 = Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe 701 würd ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich heute früh auch rausgefunden und eine Mail geschrieben.

Thread wiederbelebt :blush:

In Buchholz hat jetzt die Inizio Espressobar Freifunk im Garten mit einer CPE 210 am Regenfallrohr.

Freifunk Ruhrgebiet West - loading...

Wieder per Mesh on LAN an mein Netz gehängt, leider wird die Map dadurch noch etwas chaotischer.
Die Performance ist gut, Speedtest kommt auf 5-11 MBit down.

2 „Gefällt mir“