"echte" E-Mail-Adresse im Feld "Kontakt" der Plasterouter

so weit agree.
aber „man“ … kontaktieren kann. Bedingt das zwingend ein „jeder“ ?
Die Praxis in Wupper ist, dass man entweder eine Webseite oder eine Kontaktemail einträgt, wobei es nicht zwingend die des Aufstellers (des Eigentümers wäre dann noch ganz anders zu betrachten, was ist bei den Geräten, die dem Verein gehören ???) sein muss, sondern halt eine Kontaktmöglichkeit auch indirekter Art.
Da für mich nicht erkennbar ist, dass es eine technische Notwendigkeit gibt, jeder zu jedem und das sofort Kontakt knüpfen kann, ist das für mich völlig ausreichend.

Dabe empfehle ich immer, eine Webseite zu nehmen, wegen Spamschutz. Emailadresse und dann Spamfilter, in den nie reingeschaut wird, ist das Gegenteil dessen, was der Sinn sein sollte.

Mit der Webseite hättest du aber, wenn du Wert auf Datenschutz legst, wieder das Problem das im Impressum, je nach Organisationsform des Webseiten Betreibers, du wirklich alles über dich Preis gibst. Ne E-Mail Adresse ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und bei den meisten (Free) Mail Anbietern lassen sich neben der Hauptadresse auch Aliase anlegen. Als Knoten Gärtner wie du einer bist wäre es doch ein leichtes Demjenigen zu so einem Alias zu verhelfen. Einfach nen Alias Anlegen wie z.B. knotenname@(mailprovider).de. Schon ist dem Datenschutz und den PPA genüge getan.

1 „Gefällt mir“

das ist eben kein Datenschutzproblem, weil der Webseitenbetreiber das ja weis und entsprechend eingerichtet hat.
Eine frei gegebene Email benötigt keine Datenschutz mehr. (Wer eine Führerschein Kl 3 hat, darf auch Moped fahren, nicht umgekehrt)

Allerdings mache ich bei allen Aufstellern, die keine eigene Webseite haben, als Kontakt unsere Webseite, und ich kenne ja alle, bei denen ich aufgestellt habe persönlich, also ist Kontakt möglich.

Einfach nen Alias Anlegen wie z.B. knotenname@(mailprovider).de. Schon ist dem Datenschutz und den PPA genüge getan.

nein, das kann heute jede hinterfurtzige spider soft umwandeln. Ist kein Schutz. Ich bekommt auf info | freifunk-burscheid.de bis zu 100 Spam/Tag.

Die Logik entzieht sich mir jetzt. Also auf ne Webseite mit gültigem Impressum zu verlinken ist also Datenschutz technisch besser als ne anonyme E-Mail Adresse anzugeben? In einem Impressum sollte auch eine E-Mail Adresse hinterlegt sein, dann kann ich auch die gleiche E-Mail Adresse im Knoten eintragen. Sehe da echt keinen Vorteil drinne. Vor allem wenn es sich um eine E-Mail Adresse bei einem Unternehmen handelt, die ja sowieso darauf ausgelegt ist möglichst weit bekannt zu sein um eben mit der Firma in Kontakt zu treten.

Gerade bei den privaten Knoten Aufstellern ist es doch sinnvoll das diese sich ein Alias oder auch gerne eine neu registrierte E-Mail Adresse bei wem auch immer zulegen um diese im Knoten zu hinterlegen. Es ist zwar schön das du die alle kennst, aber vielleicht machst du ja auch mal so was wie Urlaub, oder liegst im Krankenhaus, oder bist anderweitig nicht greifbar und ein Knoten einer deiner Schützlinge macht Dinge die er nicht soll und die Community will das beheben.

Die Schreibweise war als Beispiel gedacht und nicht um damit Spam zu verhindern. Ich erwarte schon das eine E-Mail Adresse wenn möglich RFC Konform hinterlegt wird, allerdings ist mir auch jede andere Schreibweise recht, solange es als E-Mail Adresse erkennbar ist. Bei einem guten Mail Anbieter kommt nämlich gar kein Spam an, weil der Mailserver die schon „vor“ Einlieferung abweist.

und Deine mir. Was stört dann bei einer Webseitenangabe?
Also lass es doch einfach im Belieben des Aufstellers. Keine Bevormundung.

Gerne, solange die Angabe zur Kommunikation mit dem Knoten Aufsteller führt. Hat zwar für mich ein Geschmäckle das ich im Zweifel über dich gehen müsste, aber besser als gar keine Kommunikation.

mag für Dich ein Geschmäckle haben,aber wen ich bedenke, dass jeder dorthin für allen Quatsch dann eine Mail senden kann und der dann entstehende Ärger bei mir von allen landet, dann graust mich vor dieser Lösung.
Bei denen, die mich kennen, wo ich aufgestellt habe, die ich kenne, die wenden sich im Zweifelsfall an mich, und zwar für jeden Sch****. Das muss nicht noch ausufern.
Diejenigen, die selbst aufgestellt haben oder eine eigene Webseite haben, machen sowieso, was sie wollen, und die kommen auch nicht wegen jedem Problem.
Und bei diejenigen, bei denen der Verein Eigentümer ist, weil aus Spenden, ist die Forderung einer Emailadresse des Eigentümers sowieso horrender Blödsinn.

Erledigt.

20 Zeichen