Eigenes Community-Verzeichnis für NRW?

Finde den Gedanken eigentlich trotzdem richtig (wenn überhaupt ein eigenes Verzeichnis sein muss).

„Ohne zu fragen“ gelistet werden wir auch auf http://freifunk-karte.de/ und neuerdings auf http://portal.freifunk-nrw.de/. Dafür ist die API doch da. :wink:

Die Daten aus der API zu nehmen wäre für die 90% Communities, die mit den entsprechenden Leuten und der Technik wunderbar zurecht kommen, wirklich die Lösung mit dem geringsten Aufwand.

Du weißt, was ich meine :wink:

Wenn dann aus dem API, das hinterfragt glaube ich niemand @HeptaSean nur die Frage ist ob eine zusätzliche Liste überhaupt nötig ist. Ich hätte spontan gesagt brauchen wir nicht aber wenn jemand will dann nur zu solange aus dem API und neutral.

Wenn ich mir die Diskussion dort ansehe, sieht es für mich nicht so aus, als hätten sich zwei tatsächlich existente Communitys anmelden wollen.

Aber ich werde den Kleinkrieg zweier Freifunker mit allen die nicht ihrer Meinung sind oder die ihre Wünsche ad hoc erfüllen nicht weiter kommentieren.
Wenn mein Sohn sich früher strampelnd auf den Boden geworfen hat, weil er seinen Willen nicht bekam, habe ich das einzig Richtige gemacht: ihn liegen gelassen. Analog dazu werde ich pers. auch hier mit den beiden Personen verfahren.

3 „Gefällt mir“

Und wenn dein Sohn in aller Öffentlichkeit sich strampelnd auf den Boden geworfen und sich beschwert hätte, dass er seinen Willen nicht bekommt und damit auf einmal der Eindruck entsteht du wärst das Problem (oder ein schlechter Vater). Was würdest du dann tun?

Das ist ziemlich hypothetisch, da eigentlich alle Eltern das Problem kennen. Nur kennen nicht alle Leser hier das andere Problem. Einen Königsweg damit umzugehen habe ich leider auch nicht, aber Trolle füttern hat auch noch nie geholfen.

Naja, war ja nur als symbolischer Vergleich - basierend auf deiner Analogie - gedacht um die verschiedenen Sichtweisen auf das gleiche Problem aufzuzeigen.

Ich denke die Königsdisziplin ist Trolle zu zähmen und die Energien in eine konstruktive Arbeit für den Freifunk zu kanalisieren :blush:
Ich muss aber gestehen, dass die Trollorgien der letzten Wochen durchaus positive Veränderungen gebracht haben und auch noch bringen, die es sonst nicht gegeben hätte. Anstrengend, motivationsvernichtend und kräftezehrend ist es aber allemal.

Zum Thema Community-Verzeichnis in NRW würde ich behaupten wollen, dass es wenig Sinn macht.
Zum einen, da es nicht die „natürliche Autorität“ hätte ein bestehendes, anerkanntes und zentral gepflegtes Verzeichnis zu ersetzen und zum anderen, da es das grundsätzliche Problem der Machtzentralität nicht lösen könnte. Auch hier müsste eine Instanz entscheiden wie mit Konflikten umgegangen wird. Diese Instanz würde sich (vermutlich ungewollt) in die Rolle eines Mediators begeben müssen. Das bringt so richtig glaube ich niemanden voran.
Anarchie funktioniert im Freifunk allerdings auch nicht mehr wirklich mit den Strukturen, die wir uns geschaffen haben. Wir sind inzwischen einfach voll establishment :wink:

4 „Gefällt mir“

Ok, ich würde mal sagen, mein angefragtes Meinungsbild hat eher eine ablehnende Haltung ergeben :smile:

Ich habe jetzt aber mal ein wenig die verschiedenen Positionen und Threads quergelesen. Eine Frage stellt sich mir: Was ist denn eigentlich die geografische Einheit, die eine Community definiert?

Logischerweise ist das in erster Linie die Stadt oder der Ort. Je nachdem wäre aber auch ein einzelner Ortsteil oder eine einzelne Nachbarschaft eine legitime Einheit … :confused:

1 „Gefällt mir“

…zum dritten Mal in Folge, wie ich noch hinzufügen möchte, denn genau diese Idee wurde bereits 2 Male mit identisch negativem Ergebnis diskutiert :wink:

Die Stadt, wenn nicht zu klein, ansonsten der Kreis.

Ok, dann sind die Threads an mir vorbei gegangen :wink:

Die letzte Frage da hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient hab mal einen eigenen Thread erstellt: Was ist eine Community? Definition gefragt

1 „Gefällt mir“

leider urteilst Du, ohne die gesamten Informationen (gelesen) zu haben

  • @DSchmidtberg hat wiederholt versucht, einen Eintrag für GL zumachen, wurde von Andy mit den abenteuerlichsten Begründungen blockiert
  • Ich habe mehrfach versucht, einen Rintrag zu erhalten, wurde 2x ohne irgend eine Mitteilung an mich gelöscht, und ein weiteres Mal verweigert.

Dein „existente Communities“ proviziert sofort die Rückfrage „was ist eine Community“ ?
Zumal in anderen Fällen als Community sehr problemlos Eintragungen erfolgten, selbst wenn da nur 1 Router war und nicht einmal eine menschliche Person als Kontakt.

Im Moment hat GL knapp 30 Router, mit ca. 14 Uplinks und 3 Aktive, plus technische und personelle Hilfe durch @DSchmidtberg und @phip für den weiteren Aufbau.

Also, komm bitte nicht mit dieser immer als Entschuldigung wiederholten und unüberprüften Standardaussage „keine Community erkennbar“. Dann sag die Kriterien, klar und allgemeinverbindlich.

Ist das Problem nicht eher gewesen das Burscheid nicht Bergisch Gladbach ist? Entsprechend müsste die Community nur Burscheid statt GL heissen und würde sofort akzeptiert…

Ich halte das aus den reinen Geo-Informationen auch für zumindest schwierig…

Es gab eine Verschärfung, die nicht nur für die Zukunft griff, sondern auch Einträge aberkannt hat. Bei einigen Communities mag es im Zweifelsfall Bestandsschutz gegeben haben, aber es gab eben dennoch eine Veränderung, seit der alles strenger unter die Lupe genommen wird…

Ich werde mich weder für meine subjektive Meinung rechtfertigen, noch diese mit dir diskutieren.

Das Thema, was eine Community ist, wird an anderer Stelle diskutiert und erklärt, wieso versuchst du das nach dem Abspalten hier erneut zum Thema zu machen?

nein, das Problem war zweischneidig:

  1. man wollte kein 2 Einträge für Burscheid, obwohl mein Vorschlag „Burscheid GL“ als Unterscheidung war.
  2. von der Grösse her ist GL der logischere Ansatz, weil sehr viel ländliches Gebiet und sich sowieso Überschneidungen ergeben, die bei einer GL-Organisation gemeinschaftlich erledigt werrden, also exact das Community-Modell.

Bestes Beispiel: Zusammenarbeit für Burscheid und Leichlingen (beides GL) von denselben Leuten, mit baldiger Ausweitung nach Süden, Richtung Bergisch Gladbach.
Da kann man keine neue Grenze künstlich konstruieren im Prinzip des Kleinstaaten-Denkens der 1800er Jahre.

Aber frustrierend ist, das völlig aussenstehende, die nicht einmal den Überblick haben, so sich anmassen, so was entscheiden zu dürfen.

Als Gipfel des Aberwitzes war dann die abweisende Antwort mit der Begründung „da ist doch schon eine Webseite in Burscheid“ und den eingefügten Link zu http://freifunk-burscheid.de/ was ja unsere Seite ist. Also überhaupt nichts verstanden, einfach mal Gott gespielt. (obwohl der mehr versteht)

.

Ich habe 8 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Diskussion zur Geschichte der Communities im Speziellen von Burscheid

aus allem ergibt sich mittelfristig die Notwendigkeit, entweder eine neutrale „Instanz“ zu keieren, oder die faktische Abhängigkeit einfach durch ein Alternativ-Listing und -Karte auszuhebeln.

Sollte technisch nicht schwer sein, dieselben Quellen verwenden, aber eine Funktion zur Implementierung alternativer Quelle(n) einbauen. So dass auch ungeliebte Einträge gelistet und gezeigt werden können und nicht Macht Einzelner durch Unterdrückung ausgeübt werden kann.

Was dann akzeptiert wird, entscheidet der User, sonst keiner.

1 „Gefällt mir“

Das Thema driftet schon wieder in Richtung Persönlicher dinge ab.

Bitte haltet euch an die Themen und klärt eure Persönlichen Angelegenheiten in PMs.

In diesem Thread bitte nur noch Eigenes Community Verzeichnis ja/nein!

2 „Gefällt mir“

ja,. leider können es einige nicht lassen, andere persönlich anzumachen, anstatt sich zur Sache zu äussern.

Edit
für NRW sehe ich keine Notwendigkeit für ein eigenes Verzeichnis, wenn die besprochenen Erweiterungen für das Deutschlandverzeichnis + Karte kommen.

1 „Gefällt mir“

Auf Bitte von @pRiVi habe ich hier einige Beiträge in ein anderes Thema ausgelagert, um die Übersichtlichkeit wiederherzustellen. Das ist natürlich nicht die optimale Variante, macht besser lieber direkt ein neues Thema auf, wenn ihr über etwas neues diskutieren möchtet.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf die Funktion „mit verknüpftem Thema antworten“ hinweisen: Dazu einfach die Maus auf den betreffenden Beitrag halten und dann erscheint rechts am Rand der Link um mit einem neuen Thema zu antworten.

Die teilweise auch gemeldeten Beiträge von @Pinky habe ich absichtlich hier gelassen, da sie zum erweiterten Diskussionsthema grob passen.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren.

2 „Gefällt mir“