Ein neuer Freifunker in Kaarst-Holzbüttgen?

Seit heute geht auch v10 offiziell.

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! :wink: Oder wie mein Informatik-Lehrer zu sagen pflegte: „Ein ganz klares jein“

Stand 09.02.16 06:30:
Für Kaarst (also die Domäne Neuss) gibts die images unter http://images.freifunk-neuss.de/ (oder die stable-Versionen einfacher auf unserer Webseite)
Im Beta-Zweig gibts die Firmware für v10.
Die ist bei uns bisher aber noch nicht im stable angekommen.

Also ja, gibt es. Aber: Beta Stand vom Dezember.
Die Images betreut für uns übrigens @CyrusFox

Tatütata, die Post war da…

also hardwaremäßig sollte jetzt da sein, was benötigt wird. Die Software wird vermutlich TP-Link Standard sein. Also von Freifunk weit entfernt.

Und wie gehts nun weiter? :smile:

Welche Revision hast du bekommen?

Am Beispiel Hennef (ich geh’ mal davon aus, dass Du „Deine“ Firmware aus Neuss schon besorgt hast? Die Hardware-Revision findest Du auf einem Aufkleber unten auf dem Karton (und natürlich am Gerät selbst), hinter der Modellbezeichnung):

Router einrichten (ziemlich generisch, DAS zumindest läuft nahezu überall gleich)

Laut Karton sind es beide V10.0 geworden. Also in der Tat keine V11, aber auch keine V9.

Also ich habe mir die Factory beta für den WR841ND V10.0 aus dem Link oben für Neuss heruntergeladen, mehr nicht. Also ganz aktuell stehen die Kartons noch unausgepackt neben mir. :smiley:

Und ich lese gerade die Anleitung aus Hennef. :blush:

Ja, die Anleitung aus Hennef passt auch für uns :wink:

Folgende Ergänzungen habe ich noch:

  • Den Knotennamen bitte mit freifunk-NE-KA-*** beginnen. Für Kreis-Neuss, Kaarst.
  • Deine Kontakt-Adresse die du eingibst wird bei der beta die du installierst öffentlich einsehbar sein (auf der öffentlichen Status-Seite des Routers)

Das WLAN scheint zu funktionieren. Aber wie komme ich denn jetzt noch auf den Router für die „Feineinstellung“?

Aus dem wiki von Freifunk Kiel:

Schalte den Router ein und warte bis er normal gestartet ist, dies dauert je nach Modell bis zu 2 Minuten. Der Router kann nun wieder in den ConfigMode versetzt werden, indem die QSS oder „WPS/Reset“ Taste, auf der Rückseite des Gerätes, ca. 9 Sekunden lang gedrückt wird. Im Zweifel die Taste einfach so lange halten bis alle Lampen des Routers einmal gemeinsam Aufleuchten. Danach ist der Router wieder wie nach der Installation unter 192.168.1.1 erreichbar. Verbinde deinen Rechner mit dem richtigen Port am Router:
beim TL-WR841N v9 und TL-WDR4300 Ver. 1.0 ist dies irgendeiner der gelbe LAN-Ports des Routers

Ich würde sagen… läuft…

Mit den Kontaktdaten weiß ich nicht so recht, so lange es public einsehbar ist, bin ich nicht davon angetan eine Telefonnummer oder eine Email-Adresse zu hinterlegen.

Aber es läuft… kann das jemand bestätigen? :smiley:

Zumindest taucht er auf der Karte auf.

Du kannst da auch eine beliebige Mailadresse hinterlegen, die Du von Zeit zu Zeit mal nachschaust. Zumeist geht es ja ohnehin nur darum, Dich kontaktieren zu können, falls es mal ein Problem gibt.

Das ist ja wieder mit Arbeit verbunden… das ist so wie mit der erzwungenen Mail-Adresse bei der Hochschule… Pflicht mindestens einmal in der Woche nachzuschauen… und was passiert… einmal im Semester nach der Anmeldung zu den Klausuren um zu sehen ob die Anmeldungen funktioniert haben.

So in etwa - darum gibt es auch einiges an Diskussion.
Rein theoretisch würde es auch reichen, Deinen Nick hier im Forum anzugeben. Allerdings kenne ich die Gepflogenheiten in Neuss nicht :wink:

Es wäre total toll, wenn es irgendeine Kontaktmöglichkeit gibt. Forums Account, jabber, social-media, egal, hauptsache irgendwas.

Schlimmstenfallswird dein Knoden nämlich gesperrt, sofern er irgendwie das Netzwerk stört und man dich nicht erreichen kann. Das gab es schon in Vergangenheit und führt bei den Administratoren der jeweiligen Domäne dann immer zu unnötigen Stress.

1 „Gefällt mir“

Dann kann mich ja einer der Neusser Freifunker erhellen… so lange bleibt das Feld erstmal blank, so leid es mir tut. Aber ich bin doch überrascht, wie schnell und einfach das jetzt ging. Mal sehen was ich mit dem zweiten Router mache.

Und ich muss sehen, wie ich meiner Fritzbox klar mache, dass der den Freifunkrouter tunneln soll und gar nicht in den Rest meines Netzwerkes einbindet.

@Maltis

Sofern es ein „nur den Admins/Operatoren“ zugängliches Feld gibt, bin ich dabei. Öffentlich nicht. Man kann mich natürlich auch gerne vor Ort besuchen und klingeln. Daran soll es nicht scheitern.

Denn was nützt der beste jabber-Account, wenn man sich dort seit 5 Jahren nicht mehr angemeldet hat?

Du bist selbst dafür verantwortlich, was du machst.
Ich bin da auch der falsche Diskussionspartner.

Ich kann dich nur freundlich darum bitten, deine Erreichbarkeit sicherzustellen.
Was passiert, wenn es technische Probleme gibt, Domänen-Splits anstehen oder Router manuell mit neuer Firmware versorgt werden müssen, habe ich dir bereits zu erklären versucht.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir vielleicht einen passenden Diskussionspartner nennen @Maltis? Oder kann derjenige sich vielleicht melden? Die Community erscheint mir nicht so groß in Neuss, als dass sie unüberschaubar wäre.

Mir geht es auch überhaupt nicht darum, nicht erreichbar sein zu wollen, sondern einfach darum, meine Kontaktdaten nicht für jedermann sichtbar im Netz wiederzufinden. Ich habe auch so schon mehr als genug Spam.

Bitte erkläre mir aber, was du mit Verantwortlichkeit meinst?

Wie wäre es im Kontakt Feld mit dem Eintrag „Forum:toxicmolotow“ (so wie @cbk schrieb)
Das würde deine Erreichbarkeit ja schon sicherstellen.

Da ich heute nochmal an meinem Netzwerk rumgeschraubt habe, habe ich auch den zweiten Knoten eingerichtet und die Anregungen für die Erreichbarkeit umgesetzt.