Einfache Lösung um einen Futro S550 Offloader zu Flashen ( Windows / Linux / OS X )

Hi Jason,

frohes Neues! :smile:

Es hat mit deinen Tipps funktioniert und ich konnte nun die Firmware installieren! Danke dafür.

Abei 2 Bilder mit der gewünschten Ausgabe welche dir hoffentlich weiterhelfen diese CPU mit in die Abfrage zu nehmen.
Wenn du noch mehr Infos benötigst sage einfach bescheid.

Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

Neu: Jetzt auch mit Futro S550-2 Unterstützung.

Der AMD Prozessor Sempron 200U wird nun ebenfalls erkannt und akzeptiert.
Siehe GitHub - oszilloskop/Gluon2Futro: USB-Stick für das automatische kopieren eines Freifunk Gluon-x86-Images auf einen Futro S550

2 „Gefällt mir“

Hi, ich hab heute mal versucht das Image auf den Futro zu bekommen, allerdings scheitert es bei mir schon daran das er gar nicht vom Stick booten will. Alles was ich sehe ist ein blinkender Cursor, sonst nichts weiter. Auch sehe ich keine Aktivität auf dem Stick (LED). Habs auch schon mit nemm anderen Image und Stick versucht, beides führt zum selben Ergebnis. Es wurden auch nur die hinteren USB Ports genutzt.
Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Ist nenn Futro S550-2 mit aktuelles BIOS.

Was meinst Du mit „ich hab heute mal versucht das Image auf den Futro zu bekommen“?

  1. Mit welchem Tool hast Du welches Image auf den USB-Stick kopiert?
  2. Nach welcher Aktion siehst Du nur einen blinkenden Cursor?
  3. Kommst Du in das BIOS des Futros (mit F2)?
  4. Kannst Du den USB-Stick als Boot-Device im BIOS auswählen?
  5. Kannst Du den USB-Stick beim Booten durch drücken von F-12 als Boot-Device auswählen?

EDIT:
6) Auch ja, dann gibt es noch 'ne Option im Futro BIOS, mit der man sagen kann, welche Art von USB-Device überhaupt unterstützt werde. Also sowas wie „Keine, Alle, nur USB-Keyboard, nur USB-Memory“.

Ich hätte wohl ein Image schreiben sollen. :smiley:

  1. Ich hab es mit deinem GluonToFutro Stick versucht, worauf ich ein selbst gebautes Images gelegt hab. Ich hab es unter anderem aber auch, zum Test, mit Zumpel’s Methode versucht, was zum gleichen Ergebnis führte.
  2. Nachdem ich vom USB Stick boote, also F12 → 2x nach unten → Enter, kommt nur noch ein blinkender Cursor
  3. Ja
  4. Ja
  5. Ja, das auswählen ist nicht das Problem.
  6. Die hatte ich gestern auch schon gefunden, die ist auf „All“ gestellt. USB Memory gibts bei mir da gar nicht.

Was mich ja auch wundert ist das er, nachdem man gewählt hat von USB zu booten, das scheinbar gar kein Zugriff auf den Stick geschieht. Normalerweise blinkt zu mal die LED kurz. Ich werde heute Abend nochmal ein bisschen probieren, sonst schieb ichs mit nemm Kartenleser direkt auf die CF.

So, hat sich erledigt. Ich hab einmal das BIOS auf Default zurück gesetzt und nun läuft es. Im Grunde hat sich keine Einstellung geändert, soweit ich beurteilen kann, aber jetzt gehts.

Mir ist noch aufgefallen das du nach Mobile AMD Sempron™ Processor 200U grep’st, cpuinfo gibt jedoch AMD Sempron™ Processor 200U, also ohne das Mobile davor, aus.

1 „Gefällt mir“

Ojeh! Danke für den Hinweis.
Ist korrigiert. Könntest Du das evtl. nochmal gegentesten?

Sorry für die späte Antwort, habe es eben getestet und läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Tipp warum der Flash Stick nach erfolgreichem Booten und finden der .tar.gz Datei "USB device busy, kann Image nicht mounten " (oder so ähnlich) meldete?

Was für eine USB-Stick verwendest Du?

Ich habe manchmal das gleiche Verhalten mit einem sehr sehr alten 256MB USB 1.0 Stick (über 10 Jahre alt).
Wenn ich dann aber nach dem automatischem Runterfahren den Futro sofort wieder einschalte, klappt das Flashen beim zweiten mal.

Mit neueren USB 2.0 und 3.0 Sticks habe ich keine Probleme. Keine Ahnung was das los ist…

Ist ein 2GB USB2 Stick. Hat aber damit nun geklappt. Bin nicht sicher ob
es daran lag, dass ich beim Linux Prompt ein mal Return gedrückt habe,
oder ob ich einfach „schnell genug“ neu gestartet hatte.

Mit einem 32GB USB3 Stick und einem weiteren Futro war es das Gleiche.
Erst beim sofortigen Neustart ging es.

Vielen Dank für diese einfache Flash-Methode!

So - ich komme nicht weiter. :smirk:

Ich habe meinem Futro eine 2. Netzwerkkarte spendiert und danach das Bios geupdatet. Das sollte funktioniert haben.

Anschließend habe ich das Boot Image von @Zumpel benutzt. Starte ich nun den Futro (ohne USB Stick), habe ich die Wahl zwischen OpenWRT und OpenWRT (fallback oder so)

Wähle ich eine der beiden Optionen aus, „läuft der Futro durch“ und bleibt dann bei folgendem Bild stehen:

Ich habe ebenfalls das Gluon2Futro Image von @Jason ausprobiert, aber dann zeigt mit der Monitor lediglich ein Boot Error an.

Die USB Sticks habe ich auch schon getauscht.

Weiß jemand einen Rat, wo mein Fehler ist?

Hast du mal die vereinfachte Variante per USB probiert? Das ist zwar nicht sooo schön, geht aber mit dem Standardimage und ist deutlich unkomplizierter.

Hattest du probiert, an der Stelle mal Enter zu drücken, oder hängt er komplett?

passiert das bei beiden? das eine ist ja nur recovery. eigentlich brauchst du nichts auswählen er bootet von selbst durch. was ist wenn du blöde enter drückst auf einer ps2 tastatur? kommt ne eingabeauffordeurng?

Oh ja ganz, wichtig, das Image kann von Haus aus keine USB-Tastaturen!

Es liest sich aber auch so, also wenn in den Recovermodus gestartet wurde. Das besagte Image kopiert sich sonst auf die CF Karte und loggt das auch entsprechend gut lesbar auf die Konsole. Das das nicht ausgeführt wurde deutet darauf hin, dass nicht normal gebootet wurde, sondern im Bootmenü der recovery eintrag gewählt wurde.

Was für ein Futro ist das und welches Gluon-Image hast Du auf den Gluon2Futro-Stick gepackt?

Kannst Du das neue Bios mal auf Default-Werte zurücksetzen?
Siehe Einfache Lösung um einen Futro S550 Offloader zu Flashen ( Windows / Linux / OS X ) - #31 von imo

[quote=„MPW, post:38, topic:8988, full:true“]
Hast du mal die vereinfachte Variante per USB probiert? Das ist zwar nicht sooo schön, geht aber mit dem Standardimage und ist deutlich unkomplizierter. [/quote]

Welches ist denn die einfache Version? Ich blicke da mittlerweile nicht mehr durch.

Wenn ich Enter klicke, kommt eine Eingabeaufforderung. Da weiß ich halt nicht weiter.

Ja.

Ich habe keine USB Tastatur sondern so ein oldschool rausgekramt.

Auf dem Bootstick habe ich dann das hier gepackt: gluon-ffnord-0.16.2-x86-generic.img.gz!

Ja, aber das heißt doch, das alles normal ist.

Du weißt also nicht, wie du das Gerät per Kommandozeile konfigurierst? Schließ doch einfach einen zweiten PC an eine der beiden Netzwerkkarten an. Welche es ist, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber dann kannst du das Ding wie jeden anderen Router auch über den Browser auf http://192.168.1.1 konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

verstehe ich nicht.
also hast Du mit dem Bochumer Stick durchgebootet und das ist dann das was Du danach bekommst oder was?
dann befindet sich der router im config mode und ist über 192.168.1.1 zu erreichen. Welches Netzwerkinterface welches ist muss man testen. das ist modellabhängig

1 „Gefällt mir“