Einsteigerfragen RG-West

OB Lirich und Osterfeld seit 2 Tagen stabil. Danke !

2 „Gefällt mir“

Seit Tagen wunderbar stabil, Danke an allen Helfenden :+1:

2 „Gefällt mir“

Moin,

eine Supernode ist down. Wartung?

Die Geschwindigkeit ist hier weiterhin Super :+1: ,
viel mehr geht mit dem WR841N V10 warscheinlich nicht.

Nur hin und wieder streiken eine paar Webseiten oder Apps auf dem Android.
Wenn es das nächste mal klemmt mach ich ein paar Tracert.

Kann auch nur zustimmen. Seit gestern läuft auch die Nanostation-Richtfunkstrecke zwischen Apo und der kleinen Feuerwache.

So dass ich etwas weiter nach Osten komme ohne Paketverluste.

Denkt dran, dass die WLan Leistung im Gluon / OpenWRT teilweise fälschlich beschnitten ist.

Gerade bei Richtfunkstrecken (und Routern die Meshpartner haben) kann es sich lohnen die Router per SSH manuell auf die regulierten Grenzwerte hochzudrehen. Bei 2,4 GHz only bspw. so:

uci set wireless.radio0.country=00
uci set wireless.radio0.txpower=20
uci commit wireless
wifi

Danke, wobei ich auf der Richtfunkstrecke die Stock-Firmware von Ubiquiti benutze mit WDS AP/Station.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich besser, in jedem Fall…da weiß man was man hat :wink:

Mittlerweile sind es 5 Tage. Kann ja nur Absicht sein, oder?
rg-west02 scheint es ja sehr gut alleine zu schaffen.

Kurz nach meinem Post war rg-west01 wieder da? Dann ist er schon wieder weg…

So gaaanz langsam passen die Beiträge nicht mehr zum Titel :innocent:
Könnte bitte jemand mal den Tread aufteilen?

Er ist wieder da :slight_smile: +++++++++++++++

Läuft nicht sehr stabil der Superknoten.

Der friert auf dem Server in Berlin immer wieder ein.

Hi, hab eine Verständnisfrage.

Setup ist bisher:
Mesh Knoten
FF-OB-Riwetho-Gemeinschaftshaus mit Versatel Anschluss 2 Mbit/s (kein Voip)
FF-OB-Riwetho-Werk6 mit Telekom Hybrid 50 Mbit/s
FF-OB-Werk12 mit Telekom 2,3 Mbit/s (Voip)

Eingeloggt bin ich per WLAN Freifunk auf FF-OB-Werk12

Die Downloadrate steigt auf das doppelte, wenn ich bei FF-OB-Werk12 den Stecker ziehe und er ohne Uplink ist.

Welche Uplinks sind sinnvoll? Nur welche mit 50 Mbit/s plus? Sind kleinere Zugänge kontraproduktiv?

Danke für Eure Antworten und sonnige Grüße
Andreas

In deinem Fall drosseln die kleinen Anschlüsse zumal der 50er in der Mitte hängt. Sollte aber etwas mit dem Werk6 Router sein halten sie die I-Net Verbindung aufrecht. Da mußt Du entscheiden was dir wichtiger ist, Speed oder Ausfallsicherheit.

hmmm das wäre mal ein nettes FW Feature. Die Router machen untereinander aus wer den schnellsten uplink hat, die kleinen bleiben aus um nicht zu bremsen. Wenn der schnelle Anschluss ausfällt werden automatisch die kleinen wieder eingeschaltet. Keine Ahnung ob und vor allem wie das machbar wäre…

Das Routing beachtet nur die Anzahl der Hops und die Qualität, die sich aber überwiegend aus der Paketverlustrate bestimmt. Die Geschwindigkeit der Uplinks spielt keine Rolle.

Danke für Eure Antworten.

Das heißt, weil der Knoten
FF-OB-Werk12
zu den Knoten
FF-OB-Riwetho-Werk6 mit 72% TQ
und
rg-west02.freifunk.ruhr (VPN) mit 100% TQ
hat, routet der Client immer über den höherprozentigen Uplink?

Dann wäre es klar und für meine weitere Planung zielführend. Die ganze Siedlung soll vermesht werden.
Ist es dann die erste komplette Siedlung mit Freifunk?

Sonnige Grüße

Cool ist auch ein 5 GHz Backbone auf originaler Ubitquiti Firmware, Rocket 5 AC lite mit Rocket Omni und den Freifunk nur als Dienst drauf transportieren.

In klein mache ich das bei uns in der Straße. Die Strecke zur freiwilligen Feuerwehr wird mit einem Nanostation Loco M5 Pärchen überbrückt, da die Uplink-seitige Station als AccessPoint dient, könnte noch andere Geschäfte in der Richtung anbinden. Die Locos sind dann mit dem MeshOnLan-Ports der FF-Router verbunden.