Dann bist Du hier im falschen Thread. (Die Funktion „Mit verknüften Thema antworten“ befindet sich rechts von jeweiligen Postings. Zudem gibt es (SuFu benutzen bitte) schon mehrere Threads zu genau dem von Dir angesprochenen Thema.
Hier jetzt nochmal diese Nebelkerze zu werfen ist -und das ist eben mein Eindruck- schlechter Stil)
Tipp:
Die dahinterstehende Regel lautet: „Keine fremde Hardware in die IT des Praxen-Netzwerks“.
Wenn man das berücksichtigt, dann braucht man „für Freifunk in der Praxis“
entweder einen separaten DSL-Anschluss
Freifunk-Meshlink von einem Nachbarn (im Haus/gegenüber etc…)
als Praxis-Router einen mit einem hinreichend zertifizierten „Gast-Lan/DMZ“-Port. Also einen bei dem die KAV und andere das für hinreichend sicher halten, dort Dritte mit dranzulassen.
Vor dem „DSL-Router der Praxis“ einen weitere…
Ich habe eigentlich auch ungern einen Zugriff auf fremde Netzwerke, aber grade wenn von mir persönlich eingerichtete Geräte hoch oben auf dem Masten sitzen, ist das schon was feines, wenn man aus der Ferne mal ebend drauf zugreifen kann…
Bei manch anderen Knoten, die nicht von mir kommen, ist es wiederum eine Vertrauenskette. Die Leute, die Freifunk bewerben und potentielle Betreiber überzeugt haben, sind hier jedenfalls, nicht technikinteressiert…sodass man wenig Zeit für den Aufwand betreiben…
http://forum.freifunk.net/t/sicherheitsaspekte-beim-aufstellen-von-freifunk-routern/933