Entfernung überbrücken

Guten Tag Community,

ich bin neu hier…

Folgende Situation: Ich wohne in einem kleinen Ort. Von der Telekom gibt es dort nur eine 6k Leitung. Im Kernort hat ein regionaler Anbieter nun Glasfaser Leitungen gelegt. Die Idee ist über eine Entfernung von ca 4km Luftlinie ein Funknetz aufzubauen und in unserem Ort über Funk weiter zu verteilen. Wir sind ca 40 Haushalte die Interesse hätten das Vorhaben umzusetzten. Ich selber bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Frage ist wie man das ganze Umsetzt. Einen Standort wo wir einen Anschluss hätten wäre gegeben… Wie genau würdest Ihr sowas aufbauen?

Von einem zum anderen Richtfunk und in dem Ortsteil dann über WLAN Antennen? Wichtig ist das jeder Haushalte eine eigene IP Adresse bekommt…

Gruß
Tobias

Generell ist Freifunk kein Richtfunkthema, aber einige Freifunker machen auch Richtfunk.

Der reine Datenversand ist nicht das heikle Thema, sofern eine Sichtverbindung besteht. Der heikle Teil ist die Abschirmung der Teilnehmer voneinander.

Grundsätzlich ins uns egal ob es Richtfunk ist oder nicht… Wichtig ist nur das jeder Haushalt eine eigene IP Adresse besitzt…

4km sind nicht weit und wenn da eine sichtferbindung besteht auch kein Problem.

Wieso ist das wichtig? Wollt ihr Server die per W-LAN angebunden werden betreiben?

Für eure Richtfunkstrecke sind vielleicht die neuen Produkte von ubnt interessant. Ubiquiti - airFiber NxN

Hi Tobias,

Wenn du Fachinformatiker bist, dann weisst du sicherlich, dass die Qualität einer Antwort in einem kausalen Zusammenhang mit der Qualität der Frage steht. „Wichtig ist das jeder Haushalte eine eigene IP Adresse bekommt…“ ist die gleiche Kategorie wie der Hotlinecall „Es druckt nicht…“ oder „ich komm’ seit gestern nicht rein“. Die arme Sau von Support-Mitarbeiter muss dann „die Würmer aus der Nase ziehen“ um überhaupt rauszukriegen, was der Anrufer will.