Für mich sieht Wusel’s Problem eher aus wie ein hausgemachtes. (das meine ich völlig ohne Wertung)
Welche eigenen Patches baut ihr derzeit ein? Dann kann ich dein Problem sauberer nachvollziehen.
v2022.1 und v2023.1 sind derselbe OpenWrt Release.
In Gluon werden beide Releases so gepatcht, dass sie compat version 1.0 haben sollten (für ein Upgrade von v2021.1 und früher, wo es --ignore-minor-compat-version noch nicht gab)
OpenWrt selber hätte sonst in beiden Releases compat version 1.1
Bleibt die Frage warum eure v2022.1.3 nicht den Patch von Gluon drin hat(te). Adorfer’s patch ist eventuell die einzige Variante da raus, falls der autoupdater wirklich minor compat downgrades nicht ignoriert. (hab ich nie getestet)
Dazu die Frage: wie rollt ihr die Updates aus? Mittels Autoupdater oder mittels sysupgrade/Skript? (letzteres würde nach Problemen schreien, die damals beim Rollout in Gluon längst adressiert wurden)
Dass ein Router mal in OpenWrt bei Aufräumarbeiten umbenannt wird, ist nicht so ungewöhnlich und auch eigentlich kein Problem.
ZyXEL heißen jetzt auch Zyxel seit OpenWrt 24.10
ist das nur bei mir so, dass eure Website im Telekom Festnetz in einen timeout läuft und im Telekom Mobilfunk auf Anhieb funktioniert?
@wusel
Ich kann verstehen, dass du Frust schiebst, aber es ist nicht so als wären die Kisten selbst das Problem. Das waren bisher alles Softwareprobleme.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Gluon für ERX auf Dauer einen Upgradepfad realisieren können wird (anders als bei v2019.1.x damals). Es gibt ja im PR ein Skript für sysupgrade, dass die Partitionen anpasst. Das wurde nur in OpenWrt selbst nicht zurückportiert in den alten Release. Aber als Gluon wird man soetwas einbauen können, hoffe ich.
Das Grundproblem der zu kleinen Kernelpartition betrifft übrigens auch weitere Geräte wie die Xiaomi AX3200 (mt7622), aber von denen gibt es weniger. Es gab auch schon früher (OpenWrt 23.05) Linksys Geräte mit demselben Problem, aber die waren damals noch nicht in Gluon.