Erfahrungen mit Ubuntu-Upgrade

Jein, auf dem System lief initial 15.10, es gab dort also niemals ein eth0. Das gab es nur bei neander-2, der aber zusammen mit deinem Proxmox-Setup vor einigen Monaten untergegangen ist :wink:

Das letzte Update ist von mir, und es ist leider vom 10.April und nicht von „direkt vor dem Upgrade“.
Jetzt gibt es zumindest einen automatischen Backup-Job.

Ich hab meinen Ubuntu-Server auch mit dem Upgrade versorgt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf das Upgrade von MySQL das war diesmal ein Krampf.

Problem: mysql-server-5.7 lies sich zwar installieren, aber nicht auto-konfigurieren.

Lösung:

sudo apt-get purge mysql-server-5.7

cd /etc/mysql

sudo rm my.cnf my.cnf.fallback my.cnf.migrated /etc/alternatives/my.cnf

sudo apt-get install mysql-server

(optional) sudo mysqlcheck --all-databases -p

Habs hier gefunden → Post 10 https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mysql-5.7/+bug/1573279

Vielleicht nützt es auch einem von euch.

Dass der Mapserver jetzt den linken Infobereich bzw. die Grafiken (Clients, Traffic etc.) zu breit rendert ist bekannt?
Gerade auf dem Phone wird jetzt der Mapbereich zu schmal.

Leider ja. Auch dass in diesen Iframe-Graphen nun die diversen Legenden-PNGs (Farbkästchen) fehlen. Auch die werden wohl erst zur Laufzeit „gerendert“.

Und das „Client-Side-Rendern“ der Diagramme (respektive die Datenaufbereitung zum Vesand) scheint deutlich mehr CPU und Ram zu verschlingen als das Ausliefern von fertigen PNGs.
(Vermutet hätte man das ja nicht unbedingt… aber so sei es eben…)

Nein es wurde von 14.04 auf 15.10 geupgradet.

Wie viele Pixel breit müsste es denn sein?

Hmm, sollte ich dann das Ticket mal anpassen?

Soweit ich das hier auf dem iPad mit einem Source-Viewer auf die Schnelle gesehen habe, sind die iframes mit 525px eingetragen. Vielleicht reicht es schon, wenn Du die auf 100% setzt. Die Infobox sitzt ja in einem DIV: <div class="sidebar"><div class="infobox">. Wenn ich auf die Schnelle die dann folgenden Verschachtelungen einsehe, befinden sich die iframes direkt in dem DIV „infobox“. Wenn das mit den 100% nicht klappt, müsste im css ein Hinweis auf die Breite von infobox oder sidebar stehen.
Sonst schau ich mir das auf dem PC genauer an.

Ja bitte 202020202020

Discourse:
Body is invalid; try to be a little more descriptive

Ticket geändert.
Vielleicht magst Du es ja noch kommentieren oder mit mehr Infos unterfüttern.

Nein es war das Update von 15.10 auf 16.04

Nur für alle die mitlesen und sich vielleicht noch nicht so gut mit dem Releaseplan auskennen (weil es hier noch nicht erwähnt wurde):

Bei stabilen Systemen empfiehlt Canonical offiziell, das erste Point-Release abzuwarten und erst mit dem Erscheinen von 16.04.1 zu updaten.

4 „Gefällt mir“

Im Ticket heisst es nun:

Please test with latest Grafana 3.0 beta

P. S: Vielleicht dieses hier in den Hoppglass-Thread schieben oder einen für Grafana eröffnen?

Danke für’s Umstellen auf die 3.0-beta.

Magst Du eventuell die Karten wieder auf PNGs zu
rückstellen, die iframes laden doch sehr bescheiden wenn man schlechtes Netz hat. (und Mobil sowieso)

1 „Gefällt mir“

Zumal die zusätzlichen Features mit den Graphen nicht in der Karte benötigt werden und die Darstellung (Platz zwischen den Graphen) nicht so schön ist.
Danke Milan!

Auf iPad, iPhone und Firefox (Win) ist die Darstellung wieder perfekt!

Danke!

Ja, mit Grafana 3.0 beta gehen die PNGs auch wieder, wenn auch unzuverlässig

Dann dürfen wir dieser Aufforderung bei Supernode met-1 folgen?

Welcome to Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 4.4.0-38-generic x86_64)

New release ‚16.04.1 LTS‘ available.
Run ‚do-release-upgrade‘ to upgrade to it.

Bitte nur, wenn Du danach auftretende Probleme auch beseitigen kannst, ich sehe gerade dringendere Baustellen (fileserver wieder per IPv6 erreichbar machen, neue Firmware verteilen, Mettmann besser auf Supernodes verteilen) und kein mir bekanntes Problem wird durch ein Release-Upgrade korrigiert.

3 „Gefällt mir“