Erfolgreiches Freifunk Projekt als WLAN an öffentlicher Schule gesucht

Moin Freifunker,

hat jemand Informationen zu erfolgreichen Freifunk Projekten an öffentlichen Schulen und kann mir ggf. Kontaktpersonen zum Erfahrungsaustausch nennen?

Gruß
Tarnatos

Auf die schnelle nur was bei den Berlinern was gefunden.

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Andreas_Gymnasium

Ansonsten ist das Thema schon häufig in diesem Forum ausreichend diskutiert worden, bitte die Suche bemühen. Oder in kurz, sowie Bedenken wegen Jugendschutz aufkommen ist das Thema an Schulen normalerweise durch.

Die alten Threads kenne ich.

Diese enthalten jedoch nicht die Informationen die ich suche.

Daher meine Frage nach einem erfolgreichen Projekt und einem ASP.

Öffentliche Schule ist schwierig, wir hätten Projekte mit privaten Trägern.

Persönlich finde ich Freifunk an Schulen interessant, aber ich denke, dass das während der Unterrichtszeiten nicht gerade zum Wohle der Schüler ist :grin:

@MrMM

Wurde es erfolgreich installiert und besteht noch?

@xcircle
Ich möchte keine erneute Diskussion zu dem Thema. Ich suche Schulen und Ansprechpartner von erfolgreichen Installationen.

Für und wieders sind mir hinreichend bekannt.

Gruß
Tarnatos

2 Likes

Naja, man muss ja nicht die ganzen Klassenräume ausleuchten.

Ich kenne ein Projekt bei dem die Abi Klasse den Trakt der Oberstufe und die Aula versorgt hat.

Kannst mich gerne zum Projekt im Andreas-Gymnasium kontaktieren: borgers@mi.fu-berlin.de

@Tarnatos Das sollte ja kein Angriff sein … Ich schätze nur die Bereitschaft der Lehrer als eher gering ein.

Ich habe gerade zufällig folgende Schule mit Freifunk gesehen:

@xcircle da warst du ein paar Sekunden schneller.

Die Zitadelle hat aber einen privaten Träger.

Danke für die Info, wusste das nicht :grin:

Hatte das gerade nur zufällig gesehen, weil ich in der Map „rumgerutscht“ bin … :yum:

Moin @Tarnatos

Christian, frag doch mal den Frank aus Tarp. Wir hingen mit unserem Freifunknetz da auch an dem Internet der Schule.
Grundsätzlich, denke ich aber das es Bedenken geben wird von Seiten der Schulleitung von wegen Datenschutz und so.

Gruß

Geb ich weiter Danke dir.

Hab grad gesehen, dass es Freifunk an der Gemeinschafts-Schule in Nortorf gibt:
Freifunk Nord - loading....

1 Like

Um diese Schule geht es.

Weiter möchte ich dies jedoch hier nicht ausführen.

Freifunk Stuttgart versorgt zwei Schulen flächendeckend.

Einmal eine berufliche Schule mit ~3.000 Schülern und ein allgemeinbildendes Gymnasium. Kannst mir gerne eine PM schicken.

5 Likes