L2TP, lokaler Exit (eigenes AS) und Testmesh (== kaum weitere Clients & Knoten), performanter WiFi6-AP mit Vendor-FW hinter der Offloader-4040. Also kein Hexenwerk. Auch ein oller 841 mit Freifunk-FW kann mit L2TP fluffige 35+ MBit/sec liefern.
In realen in Betrieb befindlichen Domains schaffen 841 mit L2TP auf client lan rund 65 Mbit/s down, 4040 rund 190, ER-X etwa 180MBit/s an Telekom-Anschlüssen. (Abzüge für DSlite und/oder cheapo-Peering a la VDF)
Upload kann ich nicht richtig testen, weil überall zu wenig seitens Homegateway.
AVM4040 ist daher derzeit hier der Fallback für „ordentlich fix“.
Liegt wohl am verwendeten VPN oder irgendwas anderes läuft in deiner Community nicht in Ordnung.
Eventuell setzt deine Community noch auf fastd ohne L2TP?
Wireguard klingt für 30mbit/s unwahrscheinlich, damit sollten schon eher 60mbit/s aufwärts drin sein. (ich hab keine genauen Werte, nur die von ähnlichen Geräten, es kann daher auch mehr sein)
@wusel bitte empfiehle/sag Leuten hier nicht, dass sie Ihren Traffic lokal/selbst ausleiten können, das ist nicht rechtssicher. Nur Ausleiten über Freifunk VPN ist sicher.
Ok du empfiehlst es nicht, aber du rätst auch nicht davon ab ![]()
L2TP halt.
mit fastd und BATMAN V sinds halt unter 30 MBit → die 4040 macht nahezu keinen Unterschied zum WR 1043N, der hat 25 gemacht.
Und das kann ich mir halt nicht aussuchen.
Ernsthaft jetzt? Erst Falschbehauptung raushauen und dann so’n Satz drunter?
Und das scheint ja Methode zu haben, @Aiyion.Prime legte auch schon falsche Fährten.
Rant
Die Frage nach dem »wie« habe ich beantwortet — und ja »lokaler Exit (eigenes AS)« könnte man – ohne die Klarstellung in Klammern –so mißverstehen, daß das zur Geschwindigkeitsmessung ohne aufwändige Infrastruktur realisiert wurde. War’s nicht, was durch »(eigenes AS)« unmißvertändlich wurde.
Daß Freifunk-Netze rein technisch nicht mit willkürlichen lokalen Exits funktionieren können¹, predige ich seit Jahr und Tag; mir das Gegenteil in den Mund zu schreiben ist somit nur dumm und dreist.
Die Ausgangsfrage – »Ich bin auf der Suche nach einen [neuen] Router. Dieser soll möglichst leistungsstark, um auch mal mehr Clients versorgen zu können.« – ist eigentlich seit Dezember 2022 geklärt (»gäbe es in Deiner Community 'ne Firmware dafür, nimm 'ne 4040 — oh, gibt’s ja im experimental-Zweig der Firmware«).
Danach ging’s eher um aufstellungsort- und -orgaspezifische Probleme; Stand heute ist images.freifunk-winterberg.net nicht mehr erreichbar und die Traces gehen über »blocked.hetzner.com« — Rechnung nicht bezahlt/Umzug vollzogen aber Links nicht angepaßt? Dunno ⇒ PAL.
Rückblickend betrachtet hätten wir da den Thread aufspalten müssen, »Aktuelle Router-Emfpehlung leistungsstark« läuft weiter, in »Freifunk am Flugplatz in Oeventrop« behandelte man die lokalen und die „anderen“ Themen.
Wobei »Aktuelle Router-Emfpehlung leistungsstark« ja mit der 4040 für das 1. Hlabjahr 2023 noch immer umfassend wie abschließend beantwortet ist.
¹
¹ Man kann theoretisch an jedem AP nach außen NATen, aber dann brechen bei jedem Exit-AP-Wechsel alle Verbindungen zusmmen. Das ist einfach nur Murks.
Es gibt viele Flaschenhälse in einem (Gluon-basierten) Freifunk-Setup. Einer ist natürlich das »VPN« zu den Gateways. Dieses kann man komplett im sog. Userspace realisieren (OpenVPN, fastd), sodaß die lokale CPU jedes über das Netzwerk übertragene Byte mehrfach zwischen Kernel- und Userspace kopieren muß — bei so einer Schwachburst wie in in 5+ Jahre alten WLAN-Routern durchaus ein Thema.
Oder man setzt gleich auf in-kernel-Lösungen wie L2TP, wo die ›Paketmagie‹ halt im Kernel stattfindet, bevor das Paket einem Userspaceprozeß signalisiert wird.
Den (krassen) Unterschied von »fastd + Auslands-VPN« zu »L2TP und lokale Ausleitung (über’s eigene Freifunk-AS)« habe ich seinerzeit bei einer 841 bei der technischen Übernahme von Freifunk Lüneburg dokumentiert:
Jein. Du solltest den Kontakt mit Deiner Community suchen — auch, um zu erfahren, ob sie ggf. religiös an einer Verschlüsselung des Knoten-Traffics hängen. (Dann blieben nur klassisches fastd, eine WireGuard-Lösung — oder ein Community-Wechsel.)
Das ist ein Strohmann-Argument. Du legst Wusel etwas in den Mund, was er nicht gesagt hat.
Früher nannte man so ein Verhalten „Quote-Marder“.
Aber für den Fall dass Du nicht weisst was ein „Ausleiten über eigenes AS“ ist: Google ist Dein Freund.
P.S. die FB4040 bleibt das, was derzeit neu (also mit regulärer Rechnung) kaufbar ist.
Alles andere hat leider Einschränkungen in Richtung „nur AP-Betrieb, weil nur ein LAN-Port, also nichts übrig für Client-LAN/Lan-Mesh“, oder gar „mit angewachsenem Steckernetzteil (und nur ein LAN-Port“).
Wenn ihr Empfehlungen habt für etwas besseres: gern! Aber bislang leider noch nicht aufgetaucht.
Ja, das habe ich schon öfter via IRC getan und lande schlussendlich immer hier ![]()
Was nicht heißen soll das die doof sind oder soziale Defizite aufweisen!
Ich bin einfach zu faul, um auf die Treffen zu gehen, habe ja aber auch „immer“ so spezielle Problemchen (Richtfunk, Offloader, jetzt im Nachbarchannel ja noch Unraid) das ist also nicht so 0815 „Hallo, ich hab nen Verein und hätt gerne einen Knoten - plim 40€ - Danke- Tschüss“
Die Knotenfragen 1043n / 4040 habe ich alle still gelöst, dafür reichen auch die Tuts.
Alles andere ist natürlich verständlicher Weise jetzt keine 2 Sätze IRC-Angelegenheit.
Ein Traum wäre ja auch mal sowas wie ein Discord oder eben was frischeres mit „Möglichkeiten“, da liest man was, da hört man was, da lernt man was und hat zusammen Spass - mir macht es halt Spass und ich denke keiner wird hier gefangen gehalten und gezwungen - ansonsten macht euch bemerkbar, ich bekomme euch da raus!
Momentan sind unsere Jungens und Madelz aber auch abgelenkt, wegen Volksfest. Daher stromert man hier wieder
und man kann konkretere Fragen stellen.
Ja, die Frage ist geklärt. Ob die mir ein Wireguard anbieten würden weiß ich allerdings nicht, das wäre natürlich ein Träumchen, dafür müsste man sich wirklich kennen lernen.
Wenn dann aber jeder kommt und einen haben will, wird das auch nicht gehen, ergo kannste knicken.
Ich als „User“ habe nur die Publikationen und da sieht das mau aus im „Grenzbereich“.
Die Frage ist aber auch, ob so Leute wie ich bei einem Treffen nicht den Rahmen sprengen. Die Fragen eben zu sehr ins Detail gehen, meine Wünsche und deren Umsetzung eben Zeit fressen.
Was hat jetzt einer davon sich mit mir eine Stunde hinzusetzen, was fertig zu machen und damit lediglich 15-25 Menschen performanter zu versorgen? Was nicht die Kernintention der Community ist! Ich habe gelesen ![]()
Macht man sowas?
Ich denke dabei immer daran, das alles auf lokalen Spenden beruht.
Das die Aktiven nicht mehr werden, auch wenn sich die Nutzung verdoppelt.
Da hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen/nicht genug Egoismus im Leib.
Nicht um Sonst schotten sich doch einige Communities intern schon ab, das Knoten via Mail und Adresse freigeschaltet werden etc. daher alleine scheint das ja schon unerwünscht.
Was hat das jetzt mit einer Routerempfehlung zu tun?
Ein 1043er fällt da gewiss nicht drunter.
Bitte keine Threads kapern!
Hier läuft das VPN über Wireguard und ich bekomme über die Fritzbox 4040 so locker um 50-60 MBit hin.
Mein Futro S-550 scheint das noch etwas lockerer wegzustecken, der Stromverbrauch ist aber auch deutlich schlechter…
Das ist jetzt ja wohl reine ansichtssache.
Ich habe hier einen 1043n und eine 4040 und beide machen nahezu das gleiche vom Durchsatz her. Also warum ist der 1043n für fastd nicht zu empfehlen? Ist alt und man bekommt ihn nicht in neu, wird in der Bucht aber sicher billiger und leichter zu bekommen sein als eine 4040, die ja hier in jedem 2. Thread angeprisen wird wie die nicht mehr zu bekommenden Futros.
Gibt ja auch neue Fritzen die laufen und sich ähnlich wie die 4040 verhalten aber auch bei fastd nicht den Subraum krümmen.
Man sollte schon sagen das eine 4040 bei fastd keinen Vorteil zu „schwächeren“ Geräten bietet.
Dann schütze ich potenzielle Käufer vor horenden Preisen und meinen „Negativerfahrungen“ - ich hätte die 4040 nicht anschaffen müssen, das hat null Verbeserung gebracht (5 Mbit tendieren gegen null). Bot keinen signifikanten Vorteil zum bestehenden Knoten.
Wo kaper ich da was? Das sind solide Aussagen, die ich belegen kann, die man hier im Forum erlesen kann.
Ich habe beide Geräte in Benutzung. Und fastd ist weiterhin im Einsatz, das läuft hier gerade bei mir. Oder ist meine Freifunk Community vor Ort eine Splittergruppe die nicht zu FF-Deutschland gehört? Ist das ne Terrorzelle? Muss ich mich von den Leuten distanzieren?
Im Gegenteil ich beleuchte das Thema mal aus Winkeln die hier vorher nicht betrachtet wurden. Indem ich eben darauf hinweise, dass eine 4040 bei fastd „nichts bringt“ (160-200 Mbit niemals zu schaffen sind), so dass der potentielle Leser nun bei seiner localen Community schauen kann welches Verfahren zum Einsatz kommt und gezielter eine Kaufentscheidung fällen kann, ohne einem Hype zu verfallen.
Das Verfahren ist halt „scheisse“ (reine single core Nutzung und userspace kernel jumps) ABER es ist im Einsatz, da werden „wir“ hier nicht die Einzigen sein.
Würde ich dir ein revoke für geben, würde dein Kommentar das Problem durch meine Antwort nicht doch weiter beleuchten.
Also danke ich dir für die Vorlage! → Danke dir. #goodvibes
Du hast einen Edge-Case, der die 4040 bei Dir zu einem langsamen Router macht.
Deshalb sind aber nicht alle anderen Router eine „aktuelle leistungsstarke Routerempfehlung“, die in Deiner Situation noch langsamer sind.
Die Lösung wäre hier ein Router, der schneller ist als die 4040er, nicht einer, der noch langsamer ist.
Oder anders gesagt: Dieser Thread solle Router empfehlen, die gut nutzbar sind. Also im Laden neu zu kaufen, halbwegs einfach zu flashen und dann mit ordentlicher Leistung.
Ich habe einen Edge-Case? Ist meine Region also die einzige Enklave die noch fastd nutzt? Zweifle ich stark an.
Ausserdem ist das ein wenig falsch betrachtet:
Ihr (Freifunk Deutschland) habt einen Edge-Case in meiner Region. Nicht ich als User. Ich als User habe das nur auszubaden UND zu bezahlen. Die Anschaffung der 4040 war eine Fehlinvestition.
Die nutzen noch alte Verfahren. Schreibt die doch mal bitte an und zeigt denen wie das besser geht.
Helft euch doch bitte, um die Grundintention dieses Vereinsverbundes zu stärken. Das Bürgernetz zu erreichen und zu verbessern.
Und ich bleibe dabei das es egal ist, ob es nen quad core AVM Gerät oder ein TP-Link „Altgerät“ mit nahezu gleichem single core speed ist.
Es wird bei fastd keinen signifikant bessere Performanz erzielt, kannste sagen was du willst.
Warum möchtest Du diesen Thread kapern?
Ich schlage vor, dass Du Dinge vorschlägst, die funktionieren. Und nicht darüber lamentierst, was alles bei Dir nicht funktioniert.
Und wenn Du keinen konstruktiven Vorschlag hast, dann vielleicht nichts posten.
Dann schlag doch mal was geiles vor für fastd.
Was ich jetzt neu kaufen kann und die alten Buchtgeräte aussticht.
Und vergiss nicht dich in meiner Region zu melden.
Wenn Du in diesem Thread etwas vorschlagen möchtest, was zu fastd passt: Tue es.
Die 4040 läuft hier sowohl unter Wireguard als auch unter L2TP recht gut.
Wenn Du nichts konstruktives vorzuschlagen hast für das Freifunk, was Du machst, dann gibt es halt keine Empfehlung. Dann hilft es nicht, hier darüber zu jammern.
Was aber eben nicht alle haben. Wofür es hier nichtmal die Betrachtungsweise gab. Wofür es keine Sinnvollen Vorschläge gibt. Alle Lösungen am Markt als Einzelgerät vielleicht noch bis 40 MBit ziehen.
Das thema aber nicht fastd ausschließt, es allgemein formuliert „Aktuelle Routerempfehlung leistungsstark“ nicht wireguard oder l2tp priorisiert und fastd ausschließt.
Wenn das hier ein fastd Nutzer liest (der es nicht weiss, weil er einsteigt und nen Router sucht und keinen Plan hat was seine Region nutzt) und kauft für 100€ einen Router der nicht besser ist als ein 18€ Gerät, hat man sicher richtig geil Werbung für die Initiative geschaffen. Drei Daumen hoch.
Und ich bin jetzt raus hier aus der Diskussion, das kannst du bei deinen Antworten hier berücksichtigen.
letzte Wort kommt, war klar … küsschen
[ ] Du hast das Thema dieses Threads verstanden.
Bevor das ein Mißverständnis gibt: Es gibt in Gluon, der verbreiteten Freifunk-Firmware-Basis, mittlerweile (Stand Gluon v2022.1) drei grundsätzliche Möglichkeiten, den Freifunk-Traffic zu den Gateways zu tunneln: CPU-aufwendig und verschlüsselt mittels fastd¹, in L2TP-Frames verpackt und unverschlüsselt mittels tunneldigger oder in unverschlüsselten VXLAN-Frames durch einen verschlüsselten wireguard-Tunnel. (¹ Mittlerweile gibt es für fastd auch einen, dann weniger CPU-aufwendigen, aber unverschlüsselten, Transportweg über L2TP.)
Also geht es nicht um WireGuard-Tunnel für Einzelne, sondern um den Aufbau eines WireGuard-fähigen Backends (Gateways und whatnot) und der zugehörigen Firmware.
Ja, dann ist das natürlich für die, die Freifunk als Alternative für’s eigene WLAN nutzen möchten und dabi auch ihren Anschluß weitgehend auslasten möchten, latent schade. Ohne Interaktion mit den Köpfen hinter der lokalen Community wird sich das aber vermutlich nicht ändern.
Ich glaube, die Motivationen dabei sind unterschiedlich. »Anmeldung« per Mail bringt der Community den klaren Vorteil, eine Kontaktadresse zu jedem Knoten zu haben. Was halt aber nur für Mesh-VPN-Nutzer gilt — Mesh-only-Knoten meshen üblicherweise auch ohne Freischaltung. $Wir haben das daher schon um 2016(?) wieder abgeschaltet und sind vom White- zur Blacklist-Modell übergegangen. Fluch und Segen von Freifunk: den Freifunk gibt es nicht ![]()
Das Problem bei DSL-Fritzboxen ohne WAN-Port ist, daß in Gluon dann alle Ports als WAN konfiguriert werden. Das ist für manche Nutzer ähnlich ungünstig wie Geräte, die nur insgesamt einen Port haben.
Siehe oben, fastd gibt’s jetzt in zwei Ausprägungen, klassisch, also CPU-aufwendig verschlüsselt, oder mit unverschlüsseltem L2T-Protokoll als Transport — dann müßte auch fastd ähnlich schnell wie die tunneldigger-Lösung und flotter als mit dem wireguard-VXLAN-Ansatz sein. Bei »fastd-Klassik« … müssen auch die Gateways eine moderne und schnelle CPU haben, damit auf Knotenseite schnellere CPUn zu Durchsatzsteigerungen führen könnten.
Daß alles, was mit »Freifunk-Geschwindigkeit« zu tun hat, stark von der von der jeweiligen Community genutzten Infrastruktur abhängt, ist keine neue Erkenntnis und wird meines Erachtens regelmäßig erwähnt, auch hier:
Wer also lesen kann (und den Thread dann auch durchliest, bevor er eine Kaufentscheidung trifft), ist klar im Vorteil.
Es gibt kein »Freifunk Deutschland«. Die lokalen Gruppen entscheiden selbständig, ob und wenn ja wie sie Freifunk realisieren.
Daß Du die klaren Hinweise auf die genutzte Infrastruktur ignoriert hast, bevor Du Dir eine 4040 für den Einsatz in einer fastd-Klassik-Community gekauft hast, kannst Du nur Dir selbst anlasten.
Ganz wilder Ansatz wäre auch einfach ne Community suchen die zu deinen Anforderungen passt. Und deine Wünsche vielleicht „ab Werk“ erfüllen kann.
Ich weiß das stößt manchen vor den Kopf, aber wenn einen die Technik nicht begeistert oder die Harmonie nicht stimmt geht man doch lieber zu einer Community die zu einem passt.