Ethernet-Link auf 10 Mbit/s half-duplex runterzwingen

Hallo,

wir haben mal wieder Freifunk in einer Erstaufnahmeeinrichtung aufgebaut und einer der Freifunker hat als Notlösung eine Kabelmeshverbindung über das hausinterne Telefonnetz vorgeschlagen.

Er sagte, dass 10 Mbit/s half-duplex so bis 100 Meter funktioniert. Ich habe gerade mal geschaut, mit ethtool kann man die Verbindungen wohl darauf einstellen.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie gut sich half-duplex verhält? Da WLAN auch nur half-duplex ist, dürfte das ja nichts machen, oder?

Grüße
Matthias

Versucht es erst mal mit den Autosettings von Ethernet. Wenn das nicht geht versucht 10 MBit Vollduplex und dann erst mit Halbduplex versuchen.

Hast du die genaue Syntax dafür? Die manpage vom ethtool ist jetzt nicht sooo übersichtlich.

Ist das nicht wie bei den WLAN-Meshverbindungen, dass es genau dann zusammen bricht, wenn Last drauf ist?

Dürfte eher nicht der Fall sein. Grundlage von Ethernet ist einfach gesagt ein gleichmäßiges Taktsignal auf dem Kabel auf das die Information aufmoduliert werden. Kommt das Taktsignal ausreichend gut bei der Gegenseite an, also Link wird angezeigt, kannst du auch die Nennbandbreite voll ausnutzen.

Wenn es sich nur um eine Kupferdoppelader handelt, kann man vielleicht mit einer Gabelschaltung etwas zaubern. Mir wäre neu, dass nur eine Doppelader ausreicht, aber wenn man beide Schnittstellen auf Halbduplex einstellt, könnte es funktionieren. 10BASE-T mit zwei Doppeladern funktioniert vollduplexfähig und bedarf keiner Anpassung. CAT-3 wäre von Vorteil. Ansonsten kann man noch SDLS drauf spielen. Ich habe dazu Geräte von MVR gesehen (DSLAM und SDSL paare als kleine Boxen) finde den Link dazu spontan nicht.

Das Kabel hatte vier Adern.

Danke - nein. Wenn das Kabel zu lang ist, schneide ich es in der Mitte durch und mach da einen 15 € 841er hin :smile:.

Lankabel die bei Traffic Packetloss produzieren bis zur Unbenutzbarkeit: leidige Sache.
Da hilft nur 100HD, 10FD oder gar 10HD.
Ausprobieren. Und da im normalen Gluon fast nirgends ethertool mit drin sein dürfte ist dann ein entsprechender Switch gefragt (mindestens SmartManaged) oder ein Uralter 10erHub… Der pro Quartal mehr ElektroEnergie brauchen wird als ein 5port GBitSM-Switch neu kostet.