Eulenkarte - mapconfig

Um mal die Ingrid zu machen:

  1. das Prometheus ist eine echte „nightly“ mit allen Seiteneffekten. Aber ältere laufen nicht unter dem aktuellen Ubuntu-LTS (haben andere schon zu geschrieben)

  2. Der Service, was den Prometheus da startet ist ein elender Hack. Wenn das Ding aussteigt (und z.B. weder Tasks, noch CPU hat), dann startet der nicht neu

  3. Den Prometheus per Cron einmal die Stunde neu zu starten ist nur ein Notnagel.

1 „Gefällt mir“

Sollte jetzt stabiler sein. Das Init-Script wurde durch einen systemd-Service ersetzt, der erkennt wenn Prometheus abstürzt und automatisch wieder startet.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt andere ciphers eingestellt.

OCSP-Stapling ist jetzt auch drin.

1 „Gefällt mir“

internal server error

Sollte das ein Posting werden?
Oder ist das eine Meldung, die Du erhältst?
Wenn ja, wo?

1 „Gefällt mir“

dachte das erkennt Ihr so.
Map, global, Übersichten, haben alle rote Flag und darauf klicken bei response kommt internal server error
also map hat wieder Dashboard init failed Flag

Datens cheinen auch nicht so richtig zu sein, bekommen für Leichlingen 123 Knoten online. Wäre nett, ist aber noch nicht.

edit
fehler ist weg

Ich habe dem Mapserver jetzt 8GB Ram gegeben.
Aber ich vermute, dass das „so“ nicht reicht.
Da müssen andere Optimierungen in die Spur. Denn das initiale Laden der Datenbanken „nach dem Restart“ riecht geradezu nach „FullTableSearches“…

Ich habe aber auch den Prometheus restart rausgenommen.
Probieren wir mal restart jeden Tag.

Ich hoffe eher, dass sich evtl Daten >48h evtl. auf 30min-Intervalle aggregieren lassen. Um die Datenmenge auszudünnen.
Und die Datenrate könnte man evtl. gleich (im Intervall?) vorberechen und speichern lassen. Dann müsste man nicht ständig Bytecounter-Differenzen bilden.

Aber wie man das konkret tut: Keine Ahnung. Es scheint aber Mechanismen in Prometheus für zu geben.

1 „Gefällt mir“

@PetaByteBoy
Das Grafana ist mal wieder in die Jagdgründe gegangen.
Ich könnte davortreten, aber ein PostMortem wäre evtl. sinnvoller.

Platte war voll weil auf map1 der Standardwert für die Datendichte (alle 10 Sekunden) eingestellt war.

Ich ziehe jetzt vollständige Daten von map2 rüber.

2 „Gefällt mir“

Es scheint jetzt auch unter Ubuntu stabil zu laufen. Da ich die Daten vom Arch rübergezogen habe, gibt es keine Lücken.

Ich muss aber noch schaffen, dass die Daten mach 1 Woche ausgedünnt werden.
Und Traffic deltas vorberechnen …

Vor ca. 2 Tagen habe ich ein Update von Grafana eingespielt. Das hat die Bildchen kaputt gemacht (eine Errormeldung draufgezeichnet). Heute habe ich das gefixed. Die Lösung war, die „fullscreen“-Option aus den eingebundenen URLs zu entfernen.

Heute habe ich den Prometheus geupdated. Das Update hat einigen Schaden angerichtet:
Das Initscript wurde „enabled“ (autostart ein), ich hatte es vorher „disabled“ (autostart aus), um es durch eine eigenes Systemd-Servicefile zu ersetzen. Dadurch dass das Initscript vor dem Servicefile startete, war der Port bereits belegt…
Zweitens hat sich das config-Format geändert. Ich habe die Config an das Format angepasst.

Ich habe eine „path.sh“-Datei eingeführt, in der einzelne Änderungen an den Configs vorgenommen werden können, nachdem diese neu generiert wurden. Die patch.sh wird nach dem „./gen.sh all“ gestartet und blendet aktuell die Kontaktadressen auf der Wuppertaler Karte aus.

Außerdem wurde das Zertifikat für map.ffdus.de renewed.

Es wurde vorgeschlagen, die Grafana-Bildchen per nginx für 5min zu cachen. Ich halte diese Idee für sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Bildchen sind noch/wieder kaputt.

1 „Gefällt mir“

Dein Browser hat die alte config im Cache. Probier mal Strg+F5, Shift+Reload-Button oder im schlimmsten Fall einen anderen Browser oder den Inkognito-Modus.

2 „Gefällt mir“

OK, die Bilder sind wieder da. Vielen Dank für deinen Einsatz!!!
Kann jetzt subjektiv sein, aber bauen die Grafiken sich langsamer auf?

Jo, bilder laden nun auch bei mir, aber auch ich habe den Eindruck, dass es ganz schön dauert.

Für die folgenden Domains habe ich die LetsEncrypt-Zertifikate und -Configs komplett gelöscht und neu gemacht, weil es nicht renewen wollte, obwohl das Zertifikat abgelaufen war:

map-hemer.freifunk-mk.de map-luedenscheid.freifunk-mk.de map-neuenrade.freifunk-mk.de alle.freifunk-mk.de map.freifunk-iserlohn.de map-meinerzhagen.freifunk-mk.de mk.map.eulenfunk.de

Das Problem scheint damit behoben zu sein.
Falls ich eine Domain vergessen hab => PN oder mention

3 „Gefällt mir“

Die fogenden Zertifikate wurden erneuert:

Die folgenden Aliases wurden angelegt inkl. Zertifikate:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Mapserver soeben geupdated und neu gestartet. Probleme bitte hier melden.

3 „Gefällt mir“