Eure Meinung zu meiner Konstellation

Hallo,

ich würde mir gerne eure Meinung zu meiner Einrichtung von Freifunk anhören. Die durchschnittlichen Nutzer sind ca. 25 Benutzer. Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.

Es ist wie folgt aufgebaut:

Einen Uplink TP Link 4300: VPN Mesh an, MoW aus, LoW an, Wlan Mesh aus
Als Client eine Picostation M2: VPN Mesh aus, MoW an, Wlan Mesh aus

Ohne WLAN-Mesh ist es kein Freifunk. Also Verbesserungsvorschlag: An beiden Geräten (man weiß nie wo der nächste Router hinkommt) WLAN-Mesh an.

Grosse Scheisse!
Das ist meine Meinung. Du hast danach gefragt.
Bitte beachte das PPA.

kann man Neulingen denn trotzdem nicht mit einer etwas anderen Art entgegnen?

8 Likes

Erstmal Danke für dein Feedback :wink: wie würdest du es machen?

Danke für dein Feedback :slight_smile: ich werde das so schnell wie möglich anschalten :slight_smile:

1 Like

Ein paar mehr Informationen zu deinen Vorhaben wäre sicherlich hilfreich um dein Setup zu bewerten?
Was soll da versorgt werden? Indoor/Outdoor? etc

Der Uplink steht im Haus und die Picostation ist draußen an einem Gitter befestigt. Es wird ein Schützenplatz mit Freifunk versorgt.

Also wenns nur drinnen ist, in der eigenen Buzze, wie zB wenn man nen ganzes Haus besitzt, in dem Fall finde ich persönlich es nicht so tragisch wenn der Router der mitten im Wohnzimmer steht dann kein Mesh macht, Erfahrungsgemäß reicht so in Signal sowieso nicht mehr bis zu anderen Grundstücken wo Leute meshen könnten, sprich es wäre sowieso keiner da. Meine Eltern haben nen großes Haus und da hab ich dank massiver Wände sowieso schon Schwierigkeiten mit 1-2 WLAN-APs alle Räumlichkeiten versorgen zu können. In so einem Fall finde ich es lächerlich wenn sich da einer angepisst fühlen würde wegen keinem Mesh, obwohl es technisch eh nicht gehen würde.
In so einem Fall hat man dann eher ein „Original FF-Router“ der so steht dass er auch gut nach draußen strahlt, und die Unterverteilung im Gebäude durch weitere Geräte (wenn kein Mehrparteienhaus) da bedarf es dann kein Mesh.

Wenn das Teil draußen oder auf der Fensterbank steht , noch dazu Innenstadt mag es anders sein…