Failsave-Boot, FW startet nicht: Das PoE-Netzteil war's

Hallo liebe Freifunker,

ich wollte euch über den letzten Fehler berichten, den ich hatte. Für den Fall, dass jemand mal so etwas ähnliches passiert:

  • Eine CPE210 hatten wir beim Freifunk-Treffen versucht zu debricken, ist schon etwas her. Startete ständig neu, TFTP-Flashen hat allerdings auch funktioniert. Nach dem Neustart ein Dauer-Boot-Loop. Nach einem halben Jahr in der Kiste funktioniert das Ding plötzlich wieder?
  • Eine Tube 2H (hatte ich zum Versuch mal gekauft) scheint direkt nach dem Flash gebrickt zu sein, nicht mehr erreichbar.
  • Zwei Nano-Stations starten ständig in Failsave, sind aber über TFTP ansprechbar. Vorher wurden sie auf FF geflasht. Neue Firmware drauf, Neustart und wieder blinken die LEDs hin- und her (1 & 3, 2 & 4, …). Egal, welche firmware, ob OpenWRT oder ob Ubiquiti Stock. TFTP-flash erfolgreich.

Bei den beiden Nanostations wurde ich jetzt stutzig. Beide funktionierten, beide haben aus heiterem Himmel die selben Fehler-Symptome.

Ursache für all diesen Mist ist ein defektes PoE-Netzteil (T240100-2-POE). Das Netzteil sendet Dauer-Reset an das angeschlossene Gerät, egal welches.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon verschiedene Ubiquiti-PoE-Injektoren (bisher nur die schwarzen) tauschen müssen, die Dinger scheinen eine zweifelhafte Qualität zu haben.

Gerade diese Dinger schaffen offensicthlich nicht ansatzweise das was draufsteht.
Entweder von der Stromstärke (1A) oder von der „Spannungsgüte“ (Restwelligkeit?)

Ich hatte schon UnifiAC, die nach Datenblatt nur 300mA benötigen, die an diesem 1A-Netzteil regelmäßig neu starteten… was dann mit dem Original-MiniNetzteil einfach zu beheben war.