Faktensammlung zu 11s - Voraussetzungen und Bedingungen für den Wechsel einer Community auf 802.11s

Moin Freifunker,

für eine der nächsten Firmwareversionen überlege ich von IBSS auf 11s umzusteigen.

Vereinzelt, habe ich hier im Forum bereits gute Berichte gelesen und auch über andere Wege wurde mir von der erfolgreichen Migration von Netzen mit 800+ Knoten auf 11s berichtet.

Für den Bereich FFNord, steht dies nun auch auf der „möglicherweise ToDo Liste“. Bevor ich dann aber munter ein Fw Update fahre, möchte ich hier zunächst eure Meinungen und Erfahrungen sammeln, da diese doch über viele Threads verstreut sind. Zielsetzung dieses Threads soll es sein, die Frage zu klären, unter welchen Bedingungen schon heute auf 11s gewechselt werden kann und wie man den Übergangsprozess sinnvoll umsetzt.

Feuer frei, ich bin gespannt.

Gruß
Tarnatos

3 Likes

Wir in Uelzen haben das in zwei Schritten gemacht. Erst eine Firmware released welche 11s und IBSS parallel hatte. 14 Tage damit das Netz gefahren und dann im weiteren Update eine 11s only Firmware ausgerollt. Wir hatten zu der Zeit ca. 375 Knoten Online. Verloren haben wir durch diese Aktion gerade mal ne Handvoll und natürlich Knoten die in diesem Zeitraum nicht einmal Online gekommen sind.

Einen Unterschied zwischen 11s und IBSS kann ich in unserem Netz nicht beobachten. Durchsätze bei Mesh only Knoten sind genauso wie mit IBSS.

2 Likes

Hallo @Freifunker,

gerade aus dem Bereich ffue habe ich auch über andere Wege als dem Forum gutes über 11s gehört. Schön dass du es nochmal „offiziell“ bestätigen kannst.

War da nicht irgendwas von Problemen bei ab 50, ich weiß nicht mehr ob es Clients oder Meshpartner in einer Wolke waren… In anderen Threads hatte ich von verminderten Datenraten gelesen… Aber da war nicht klar ob die geringeren Datenraten nun von 11s kamen, oder ob sich dies mit dem Zwangswechsel zurück auf ht20 überschnitten hatten…

Reicht es 11s in die site.conf aufzunehmen und später dann adhoc zu entfernen oder braucht man da Umschaltpakete wie für den Wechsel von Fastd auf L2TP?

Grüße
Matthias

Also wir haben es genauso gemacht wie du es beschrieben hast. 11s dazu und später IBSS entfernt aus der site.conf.

@anon68922371 Ja mit der Gluon Firmware haben wir natürlich auch den HT20 Modus übernommen. Dem entsprechend haben wir auch die MCast Rate reduziert von 12000 auf 6000. Dieses Reduzierung der MCast Rate haben wir aber schon mit IBSS only durchgeführt. Dadurch kam es natürlich in einigen Meshes zu geringerem Durchsatz. Ist aber nicht so stark eingebrochen das es nicht mehr Nutzbar wäre das Netz. Nur die vorher mit HT40 erreichbaren spitzen Datenraten sind nicht mehr zu erreichen.

2 Likes