Falken / Bauverein

Hallo!

Sind ja gerade dabei alle Falken-Einrichtungen mit Freifunk auszustatten. Spunk und Fritz-Erler-Haus tauchen ja schon auf. Beim Falkentreff Rheinische Straße, Fritz-Steinhoff-Haus und Ferdinand-Lassalle-Haus war ich gestern. Doch bei allen EInrichtungen scheint das Internet zu langsam zu sein. Über Laptop schaffe ich Verbindungsherstellung, jedoch per Smartphone kommt immer die Meldung, dass die Leitung zu langsam sei. Da die ein oder andere EInrichtung ab vom Schuß liegt, wird es hier wohl laut gelsennet auch kein schnelleres Internet geben…
Habt ihr andere Tipps?
Lässt sich das Freifunk auch mit weniger als 4.000 KB einrichten?

Generell ist davon auszugehen, dass Verträge unter 6 Mbit Altverträge sind und man für das gleiche Geld inzwischen 6 oder 16 Mbit krieg - deshalb ist ein Anruf beim Provider das erste, was man tun sollte.

Und ja, Freifunk geht mit 4 Mbit und langsamer. Das Problem ist, dass eben erstmal der DHCP Request an die Supernode gehen muss statt nur an die Fritz!Box vor Ort.

Nimmst du denn auch die Gelsenkirchen-Firmware? Die sollte eigentlich auch bei langsameren Leitungen gehen.

Danke, Verträge werden gerade noch überprüft und wenn möglich dann verbessert.
GE-Firmware wurde dafür genommen…

@seko1979 - wenn du keine „politischen Probleme“ dadurch bekommst, würde ich alles versuchen, um schnellere Leitungen durch andere Provider zu bekommen.

Wenn es verbindliche Zusagen anderer Anbieter gibt, würde ich an deiner (bzw. Falken) Stelle noch mal auf Gelsennet zugehen - durchaus über politische Kontakte wie OB, Fraktionschef, SPD Geschäftsführer etc. und auf eine bessere Versorgung dringen.

Unitymedia hat Anschlüsse in den Nachbarhäusern des Lassale Hauses.