Fast alle Zugangspunkte down?

Für die Aachener Karte ziehen wir ja alle 5 Minuten die nodes.json von freifunk-rheinland.net
Zur Not (ja, wirklich nur zur Not, weil das eine zeitaufwändige Zwischenlösung darstellt) parsen wir die nodes.json und markieren die Zugangspunkte erst als inaktiv, wenn diese mehr als eine halbe Stunde inaktiv waren. Alle aktiven Zugangspunkte werden direkt angezeigt.
Das wäre natürlich auch an einer zentralen Stelle möglich …

Ganz kurz:

  • Feld weglassen

nutzt nichts, da die Karte graue Punkte ausweisen wird → Fragen

  • Stabilität vs. Karte
    Wenn die Karte da ist, muss die auch funktionieren. Ich verstehe diese rein technische Sicht. Sie ist aber zur „Vermarktung“ ein ständiges sich selbst ins Schienbeintreten. Das kann man gern anders sehen, ich bin fest davon überzeugt, dass das so nicht geht. Karte einfach weglassen halte ich für keine Option.

Ich denke dass solche Probleme und deren Auswirkungen von den Technikern (Achtung Verallgemeinungsalarm) immer unterschätzt werden.

  • Rumfummeln
    Da schlage ich eher folgendes vor: einfach das Skript bei uns in Aachen patchen: Status im json ignorieren und alles auf grün setzen bis das Problem abschliessend gelöst ist. Die Spalte „Online“ in der Listenasicht rausnehmen. Ergebnis: es wirkt wie eine „dort ist ein Hotspot“ Info und nicht wie da funktioniert einer bzw. nicht. Damit könnte ich gut leben.

My2Cents

2 „Gefällt mir“

Geht auch noch einfacher: Einfach die Map gar nicht erst bei „Vermarktung“ nutzen.
Mir persönlich ist es egal ob irgend nen Geschäft dann nicht mitmacht. Denn diese Leute sehen das eh als „Professionellen Service“ der am besten ne SLA mit 99,9% Uptime hat.
Es ist kein Indikator für den Status des Meshs und ersetzt auch kein Monitoring. Davon ab ist dies Freifunk, wenn dir etwas nicht so passt dann kannst du auch selber eine kleine Karte aufsetzen und deine wichtigen Zugangspunkte eintragen als „Vermarktungswerkzeug“. Für die Dau’s da reicht doch nen Mockup.

Eine interessante Luxus-Haltung. Hier in GE sieht es so aus:
der einzige „Bürger“ der einen Zugang in der Innenstadt bereit stellt, bin ich. Der Rest sind Geschäftsleute. Die sorgen für einen guten Zugang für die Hartz4 Leute, Straßenzeitungsverkäufer und andere erkennbar abgehängte Leute. Ich sehe die an den Stellen daddeln, wo es guten Zugang gibt und bekomme von Hartz4 Leuten persönliche Rückmeldungen.

Ich brauche diese Karte - weil sie schlicht ÜBERZEUGUNGSDRUCK hat für die Installation weiterer Zuhgangspunkte - für Gespräche mit Politik usw, usw…

1 „Gefällt mir“

Wenn man Leute dazu mit druck überzeugen muss sind es evtl die falschen Leute?
Ich habe jetzt den Online Status komplett aus der Karte entfernt, auch Punkte auf der Karte werden immer grün gezeichnet. Viel Spaß mit dem Mockup…

Für den nicht bis zum Hals in der Technik stehenden Bürger sieht das so aus: das ist eh die meiste Zeit down. Nutzt so nix. Was ja nicht mal stimmt.

Es geht nicht um die „Vermarktung“ für Leute/Geschäfte die Mitmachen, sondern darum, dass wir neuen Mitstreitern erklären müssen: „Du das sieht nur so aus als wer das ständig down, da kannst Du schon mitmachen“. Das ist gemeint.

Das so missverstanden zu haben unstreicht was ich meine: es ist einfach nicht klar das dass dem Projekt massiv schadet völligen Unfug auf der Karte anzuzeigen und zu erklären: ist doch egal das tut doch, musst Du nicht beachten. Freifunk ist für „normale Menschen“ eh schon sehr erklärungsbedürftig, wenn es darum geht zum Mitmachen zu motiveren. Und wir machen es uns extra schwer in dem wir völlig unnötig die Stabilität kpl. falsch und immer schlecht darstellen.

Die Karten sind eine wichtige Hilfe zur weiteren „Freifunk Verbreitung“ wenn die gehen. Im aktuellen Zustand behindern die genau da.

Aber klinke mich hier jetzt aus. Ich kann mich eh nur Wiedeholen. Wir werden das selber irgendwie lösen.

2 „Gefällt mir“

Scheint wenig Sinn zu haben, semantische Probleme auseinander zu klamüsern. Wie und wo bekommst du deine Freifunkrouter aufgestellt?

Es geht nicht um Druck, sondern um Marketung in eigener Sache. Und das hier ist selber ins Knie schiessen und erklären, ein blutiges Knie ist kein Problem. Man kommt auch damit vorwärts.

2 „Gefällt mir“

Mag zwar so sein, aber meine Aussage von vorher wird komplett ignoriert.
Wenn ich sage das wir es so momentan nicht lösen können und ihr trotzdem meckert kann ich nicht alles ernst nehmen was ihr schreibt. Die Karte ist nicht performant weil es Probleme mit der Datenmigration im Mesh gibt, etwas das wir nicht direkt lösen können da wir keine aktive Entwicklung betreiben.
Wenn es da eine Lösung gibt werden wir diese natürlich anwenden, das kann Morgen oder auch in 3 Monaten sein.

Ich mach es einfach wie John Carmack von ID Software auf die Frage hin wann denn Doom 3 fertig sei: „It’s done when its done“.

Solange ist halt der Mockup da der jede Node auf der Map als Online anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Gemecker. Anspruchshaltung. Geiz ist Geil Mentalität usw. Ich schiebe die Karte mit dem „nicht ernst nehmen“ nun nicht zurück.
Sinnvoller wäre zwar die SINNHAFTIGKEIT dieser Features von mehreren Seiten zu ventilieren - und wenn dann dabei herauskäme, dass es viel hilfreicher ist für Freifunk insgesamt, wenn so etwas funktioniert… könnte John Carmack von ID Software vielleicht sagen: ach wisst ihr was, ich dachte es wär ein Scheiß, weiß nun aber dass es Gold ist und mach das mal fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich rede hier nicht von Sinnhaftigkeit(Übrigens scheint deine Shift-Taste kaputt zu sein) sondern davon das wir es momentan nicht lösen können. Und dann kommen hier so Aussagen es sei ein „Prio 1 Problem“ und muss ASAP gefixt werden. Warum geht ihr davon aus es wäre uns/mir egal das die Map nicht läuft? Ihr verwechselt nur „nicht wollen“ mit „(momentan) nicht möglich“
Deshalb bin ich ungehalten wenn ich immer wieder so etwas lese obwohl wir es schon öfters beantwortet haben und auch an dem Problem arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr nicht die Karte einfach so lange Offline schalten oder zumindest die Verlinkungen zu den Karten entfernen solange es nicht funktioniert? Dann haben so Leute wie Enrique oder Fxfx keinen Grund mehr über eine halb funktionierende Karte zu meckern und können auch nicht mehr behaupten, dass es schlechtes Marketing sei, wenn Knoten teilweise als offline angezeigt werden…

An der Karte kann man z.B. auch verifizieren (zumindest meistens), ob die Registrierung einer Node erfolgreich war. Es wäre sehr ärgerlich, wenn die ganz abgeschaltet würde.

1 „Gefällt mir“

tsss… so Leute wie … meckern … hier gehts ja ab. Leute wie ich dachten bisher, dass auch ihre sicherlich sehr eingeschränkte (Fach)Ausdrucksmöglichkeit in diesem Zirkel Platz hätte.
Ich hatte sehr wohl zur Kenntnis genommen, dass es ein zur Zeit nicht lösbares technisches Problem gäbe. Gleichzeitig habe ich aber auch zur Kenntnis genommen, dass man aus der Position des Herrschaftswissens und desjenigen, der am Drücker sitzt, die Argumente der „anderen Seite“ wahrnimmt und kommentiert.
Nicht mein Problem. Ihr müsst den Anspruch des Freifunks und des Community Gedankens selber mit Inhalt & Leben füllen.

Hauptsache ist letztlich, dass es tatsächlich so wird, wie es jetzt schon nach außen (an)gepriesen wird.

Wer die Karte fürs Marketing benötigt, kann doch nen Screenshot machen und in seine Präsentation einbauen. Live-Klicken langweilt eh viele.

Ich möchte das nochmal klarstellen: Es geht hier nicht um meckern. In dieser Diskussion stoßen einfach die beiden Perspektiven von Marketing und Technik aufeinander und das ist auch richtig so. Beide Seiten haben trotzdem meine volle Wertschätzung, da sie dazu beitragen, dass Freifunk wachsen kann. Was nützt die beste Technik, wenn keiner von ihr erzählt? Was nützt eine tolle Idee, wenn sie nicht funktioniert?

Mir ist klar, dass der harte Kern, der systemnah arbeitet, recht klein ist, sehr viel zu tun hat und auch nicht zaubern kann. Ich wiederhole aber unser Angebot, dass wir Hilfe organisieren können. Wer betreut hauptsächlich die Karte und könnte von uns angesprochen werden? Auf meine bisherigen Aufrufe habe ich nie eine Antwort erhalten …

4 „Gefällt mir“

Klingt für mich so fast nach Wenn’s Dir hier nicht passt, dann geh’ doch nach drüben.

1 „Gefällt mir“

Wenn das läuft ist alles bestens.

Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Das einfach als Meckern abzukanzeln… :frowning: spätestens wenn mal ein Artikel in einer Lokalzeitung erscheint und sich ahnungslos über eine Offline-Quote von 90 % lt. eigenen Anzeigen auf Karte/Liste mokiert wird man begreifen, dass es viel Arbeit macht sowas wieder geradezuziehen.

Sei’s drum. Wir haben unsere Karte und Liste jetzt umgebaut und zeigen nur noch die Zugangspunkte an. Ohne eine Annahme zu treffen, ob diese Offline oder Online sind. Damit kann ich leben. Wer interesse an den Änderungen hat: einfach gern melden: kontakt@freifunk-aachen.de

Den Aussagen schließe ich mich auch noch mal ausdrücklich Wort für Wort an!

1 „Gefällt mir“