Fastd methods im rheinufer

Worauf beruht Deine Aussage? Jedenfalls nicht auf Fakten. In fastd wird AES128 im CTR Mode benutzt. In dieser Tabelle1 sind auf einer Intel Core 2 1.83 GHz CPU verschiedene Verfahren getestet worden, ohne Offloading. Und da outperformt Salsa2012 den AES128-CTR mal locker um das 4,6 Fache aus was den Durchsatz betrifft.

Intel Core 2 ist doch aber auch fast schon antik… Zumindest alt genug, dass die noch keine AES-Erweiterungen haben.

Fast alles was i3/i5/i7 oder Xeon heißt kann AES-NI (aka AES in Hardware). Kann ich gerne noch einmal genauer raussuchen. Müsste aber auf der Wikipediaseite zu AES-NI schon draufstehen.

Ich denke die wenigsten Supernodes können aes in Hardware, auch bei uns kann es nur die Hälfte.

Ich hätte präzisieren sollen, ich sprach von Rheinufer. Da wurde doch jetzt auf ein einheitliches V-Server-Produkt umgestellt.
(Edit: Wobei es sein kann, dass ich mich geirrt habe, ich dachte an diesen Post, wo aber wie ich jetzt sehe nicht explizit von AES-NI gesprochen wurde, aber immerhin, dass es besser performt)

d.h. „Null“ können sie nicht, aber AES?

Ne, hab nur davon gesprochen, was die Hardware (mutmaßlich) kann, nicht was der fastd aktiviert hat :slight_smile: