Fastd zusätzlich über Port 53

Ein zusätzlicher Port ist an sich trivial, auf allen unseren Supernodes laufen allerdings dns Server. Für ein vernünftiges failover muss der auch auf allen laufen. Port 53 kommt also nicht in Frage.

Was ist denn der Hintergrund? Im Hotelzimmer in dem du zu Gast bist Freifunk zu betreiben?

Dieser Thread diskutiert das eigentlich schon:

Das hat jetzt nichts direkt mit Freifunk zu tun, aber: Für den Internetzugriff von/aus „schwierigen Umgebungen“ heraus habe ich mir eine iodine Installation gemacht. Mail+Browsing tut hinreichend gut.

Warum müssen auf allen Supernodes DNS-Server laufen, die zudem auch noch von „außerhalb“ erreichbar sind?

Failover, wir haben nur vier Supernodes. Davon sind im Regelbetrieb 2 IPv4 dns und die anderen beiden IPv6 dns. Falls Supernodes ausfallen wird der entsprechende Service von einem verbleibenden übernommen.

Von außen für die geplante Auflösung der Knoten Namen und Server Namen über eigenen dns.