Fehler auf Karte >> Aufsteller von ffd-Capelli gesucht

785 (785 in der lokalen Wolke)
nicht schlecht :smiley:
In der logischen Ansicht wird der Knoten nicht angezeigt ?!?

was macht der da überhaupt: site rheinufer, lokalisiert in Wtal. Haben wir ausser D und NE jetzt noch mehr in der Karte ?

Naja, ein historischer Knoten, der vermutlich wegen des „Verlustes“ der Sign-Keys nicht nach NEF umgezogen werden konnte als sich Neanderfunk vom Rheinufer gelöst hat.
Die konnten ja nur Knoten in die neue Domain holen bei denen der Owner erreichbar war und das mit dem manuellen Umflashen auch hinbekommen hat. (Konnte keine „Umzugs-Firmware“ geben für @Benedikt_Wi und @Lutz)

Schaut nach lan/wan-Fehler aus. Also BR-Client auf eine existierende Infrastruktur geklemmt.

Es ist aber eine „Phantommeldung“, es schlägt nicht auf das Batman-netz durch. zumindest nicht das von ddorf.
Vermutlich haben die Clients dort selbst wenn sie es „wollten“ keine Connectivität.

P.S. Meiner meinung nach nicht „Fehler auf der Karte“, sondern „Fehler im Batman-Netz“.

wie kam ich auf Wtal ? natürlich Solingen. Aber dein Screenshot war praktisch. Die Telefonnummer 02112338756 liess sich als Friseur Capelli auf der Gumbertstr 148 identifizieren und der hat scheinbar nun eine FIliale in SG Gräfrath. Die Nummer ist mittlerweile verschwunden von der Karte. Neue Nummer 0212 22661935 . Um die Zeit meldet sich naturgemäss niemand. Morgen noch mal probieren.

Vielleicht kann jemand Nähe SG Gräfrath das mal unter seine Fittiche nehmen (Grrather Markt 4).

(EDIT: inhaltliche Korrektur)

Also ich habe da mal angerufen. Gumbertstrasse habe ich jmd erreicht. Cheffe selbst.
Fakten, die doch irgendwie an der Zuverlaessigkeit dieses Karteneintrags zweifeln lassen:

  • der Router selbst liegt seit ca. nem halben Jahr im Schrank, weil es ne Weile nicht gefunzt hat (unklar)
  • der Laden in SG ist keine neue Filiale sondern seit 1.5+ jahren geschlossen.
  • er haette das Ding durchaus gerne auch wieder im Betrieb

Daraus folgt:

  1. Ich habe gerade mal die Ddorf-Karte befragt - keine ganz neuen Knoten. Ich warte aber mal noch ne Stunde. DER ff-d-Capelli, der seit 11h offline ist, weil er geblacklisted wurde, ist vermutlich nicht dasselbe Gerät und er erinnert sich möglicherweise nicht mehr an ein zweites Gerät.
    Er muss davon noch nicht mal was wissen. Einer unserer FF Freunde in der Nähe möglicherweise, hatte ihm das mal eingerichtet. Wenn dieser Kollege noch ein zweites Testgerät hatte mit gleichen Infos und damit nun spielt, dann kann es sicher zu den Symptomen kommen.

  2. Zur Sicherheit lasse ich mir mal die Macadresse auf der Rueckseite geben, dann koennen wir vergleichen

  3. er hat das Ding mal wieder angemacht, aber an nun BLAU und wie gesagt > Gelbverdacht kann bei diesem Gerät nicht sein, lag im Schrank.

Ich passe mal den Betreff an, damit der mögliche Aufsteller evtl leichter was findet.

Wenn der wieder angeschlossene Knoten nun nicht sichtbar wird, hat das irgendwelche anderen Gründe. Ich warte mal auf die MacAdresse.

2 „Gefällt mir“

moin, hier in diesem Thread hatte sich nichts getan.

Ich haette - wo ich nach grob 3 Wochen Abwesenheit wieder da bin - nun mal
versucht, den gebrauchten 841 vor Ort zu tauschen, damit ffd-Capelli wieder online
gehen kann und wir uns das Schaetzchen mal ansehen koennen, was da genau Aerger macht.
Im Zweifel leistet der sicher in einer anderen L2 Domain weiterhin gute Dienste.

Nun stelle ich aber fest anhand der Karte, dass ffd-Capelli schon wieder online war oder zumindest
versucht hat, wieder online zu gehen, allerdings nun auch wieder 8 Tage offline ist. Der hatte aber dieselbe mir bekannte Macadresse.
Vermute @CyrusFox, hat den Macfilter gleich mal wieder reingetan, wenn es doch wieder
Aerger gab.

Ich behaupte ja, wir haben da auch duplicate mac, weil der Friseur mir genau diese vorgelesen hat,

Gleichzeitig beschrieb @CyrusFox, dass aus seinen Tests mit dem blacklisting hervorging,
dass ffsg-Capelli als meshonly an ffd-Capelli dran hing und gleichzeitig mitt letzterem verschwand.

Deutet alles auf eine zweite Person (der Aufsteller?), die mit alten Configs/Images rumspielt bzw in Betrieb hat, was nun mit der Originalsite kollidiert, wo der Betreiber es nach laengerer Zeit mal wieder mal versucht hat, den 841 wieder aus dem Regal zu holen, weil er laenger Aerger hatte.

Kann man durch Config ein duplicate mac erzwingen ?
(separater Thread ?)

Ich werde da mal anrufen, aber gut, wenn ich hier Feedback bekaeme.
Vllt hat da ja jemand anders auch Hand dran.

Dago

Ich hab die Node mal aus dem Filter genommen um zu sehen ob es noch Probleme gibt.
Ansonsten würde ich vorsichtshalber mal alle Einstellungen zurücksetzen und die Node neu zu konfigurieren. :slight_smile:

Hi !
Danke. Aber wann war das ? Heute ? Eben ? Weil ich gerade dachte ich spinne. Ist nun online mit zwei Clients. Angeblich gab es auch Clients in den letzten Wochen bis vor dem 14.3. lt grafana.
Kein ffsg-capelli sichtbar.

Also tut es scheinbar wieder. Und keiner weiss wieso.

Entsperrt habe ich die Node gegen 13:30, aber da wir temporär andere Supernodes verwendet haben kann es sein das die Node zwischendurch wieder online war ( Der Filter ist manuell gesetzt gewesen).

Auf der Map wirst du ffsg-capelli auch nicht mehr sehen weil wir wieder Alfred für die Mapdaten verwenden. Aufgefallen ist es nur weil Respondd eben UDP Mutlicasting verwendet und die Nodes dabei auf allen Interfaces horchen.
Alfred hingegen läuft nur über das Mesh Interface.

Ich werde zwischendurch mal schauen ob ffsg-capelli evtl via Respondd antwortet, falls nicht sollte das Problem gelöst sein.

Arrgs tricky… ja ich bin bei weitem nicht durch mit Forumlesen…
Wenn ffsg-capelli an ffd-Capelli dran hinge, dann muesste er ja auch in der Statuspage als Mesh zu finden sein, was nicht der Fall ist… Aber ich haenge ja immer noch der Theorie an, dass es sich um andere HW handelte.