Fehler "file-system partition too big"

Hallo Oliver,

zunächst einmal: ja, das liegt daran dass die Firmware zu groß ist und ja, es hilft dann große Pakete zu entfernen oder zu ersetzen.
Openwrt hat da eine Grenze beim Build-Prozess, wodurch builds fehlschlagen, wenn die firmware zu groß ist, was besser ist, als wenn du das device brickst mit zu großer firmware.

Letzteres kann leider trotzdem noch passieren - bspw mir bei ramips-mt76320, siehe v2023.2.x: ramips-mt7620: archer-c20i: config lost · Issue #3268 · freifunk-gluon/gluon · GitHub - da war die firmware zwar klein genug, das geschriebene kann aufgrund der blocksize des Flashes trotzdem nicht komplett auf den Flash geschrieben werden.
Tragisch, aber aktuell wohl nicht viel einfacher lösbar…

Es lohnt sich also immer etwas headroom zu haben.

3 Kleinigkeiten sind mir noch an deiner image-customization aufgefallen

  1. Ich würde anstelle von openssl das neue Gluon-Feature tls nutzen.
    Das enthält immer die von Openwrt standardmäßig verwendete SSL library (aktuell mbedtls) - außer du hast natürlich Gründe die openssl benötigen…
    gluon-site-ffhb/image-customization.lua at master · FreifunkBremen/gluon-site-ffhb · GitHub
    (siehe auch: Gluon 2023.2 — Gluon 2023.2.3 documentation)

  2. Die gluon-pakete kannst du als Feature in den obigen Teil ohne gluon-prefix schreiben: gluon-site-ffhb/image-customization.lua at master · FreifunkBremen/gluon-site-ffhb · GitHub
    Dadurch ändert sich m. W. n. nicht wirklich etwas, außer dass gluon core features ersichtlicher von deinen custom paketen sind :slight_smile:

  3. urngd und firewall muss nicht extra erwähnt werden, da es als abhängigkeit anderer Pakete vorhanden ist (firwall hier: gluon/package/gluon-mesh-batman-adv/Makefile at 7df8c6284e5a48339aa46d5ccc15706a0d111e10 · freifunk-gluon/gluon · GitHub) und urngd in openwrt ab 2020

Ich denke, dass deine Probleme durch 1. gelöst werden.

Viele Grüße
Florian

3 „Gefällt mir“