FF-IPv6 announce am WANport?

Ja, das ist ein bekanntes Problem, dem verschiedene Hersteller auf verschiedene Weisen begegnen.
Als ich damals auf dem WD My Net N750 OpenWrt portiert habe stand ich vor genau dem Problem, dass im Bootloader der Switch erstmal hart, Port für Port, deaktiviert wird. Damit konnte dann der Treiber für den Switch nicht mehr die automatische Erkennung der einzelnen PHYs sowie des Switch Chips auf dem MDIO Bus betreiben, da der Port auf dem das laufen sollte ja „down“ war.

Führte in Folge dann zu drei patches:
https://dev.openwrt.org/changeset/39126
https://dev.openwrt.org/changeset/39127
https://dev.openwrt.org/changeset/39128

TP-Link hatte den Bootloader des 1043v1 damals auf ähnliche Weise verbastelt.

Das Problem von leckenden Switches ist insbesondere auch dann blöd, wenn der Router (gerne auch mit Stock-Firmware) direkt an einem Kabelmodem hängt und sich der am Switch hängende Client leider zuerst das DHCP Lease vom Kabelnetzbetreiber abholt. Dann ist bis zum nächsten Reboot des Modems nämlich erstmal nur die MAC des Clients für DHCP Requests zugelassen. Führt zu einem Teufelskreis sobald dann der Router seine VLANs aufschaltet, den Client vom Kabelmodem abtrennt, aber letztendlich selbst nie online gehen kann, bis das Modem resettet wird.

Dem Problem wird auf Geräten mit kaputter VLAN basierter Trennung inzwischen unter OpenWrt so beigekommen, dass tlw. entsprechende Switch Deaktivierungsprozeduren in den Kernel LZMA Loader eingebaut werden, sodass der Switch in der Regel in den paar Millisekunden nachdem er durch den Bootloader initialisiert wurde direkt wieder deaktiviert wird, noch bevor der Kernel überhaupt geladen wird.

Das Problem kann zum einen am verwendeten Switch Chip liegen - es gibt durchaus Modelle, die ohne korrekte Initialisierung munter Store-and-Forward machen - oder aber der Hersteller initialisiert den Switch im Bootloader falsch (um z.B. TFTP Recovery zu machen) indem er sich bei der Initialisierung nicht richtig um die Trennung von WAN und LAN PHYs kümmert. Gibt bestimmt noch andere Gründe, die ich jetzt aber nicht alle en detail kenne.

2 „Gefällt mir“