FF Node Interferenz mit wireless Headset

Folgendes Problem:

seit ich einen FF Router in unserem Arbeitszimmer aufgestellt habe klagt meine Freundin über Störgeräusche in ihrem wireless Headset Corsair Vengence 2000

Ich habe das erst gar nicht geglaubt, aber die Geräusche tauchen tatsächlich nur auf wenn der Router an ist.
Ein wenig recherche ergab das die Headsets auch das 2,4 Ghz Band nutzen und dort anscheinend auch automatisch den Kanalwechseln können.
Am liebsten würde ich diesen auf einen freien Kanal fest einstellen, kann dazu aber nichts finden.
Wenn ich jetzt demm FF Router auch nicht umstellen „kann“ (wegen Mesh) belibt mir ja nur den Router woanders auf zu stellen.

Oder habt ihr noch ideen was ich probieren könnte?

Grüße

PS:
Das Interressante ist ich benutze als Headset das selbe Model und habe keine Probleme.

Spielt die Entfernung des Headsets zum Router eine Rolle?

Hilft es den Router in einen anderen Raum zu stellen?

Du könntest die Sendeleistung deines FF-Routers herabsetzen.
Info dazu findest du dort: Commandline administration · freifunk-gluon/gluon Wiki · GitHub

Neue Freundin suchen!

Sry der war schlecht und wenig hilfreich. :frowning:
Aber das war das erste was mir einfiel, und ich konnte es mir nicht verkneifen. :wink:

@akyriaki

Passt schon ich hab eh nur gewartet bis der erste kommt.

An sich ist sie recht technikaffin, ich nerve sie nur mit meinen ständigen Bastelprojekten.
Überall Kabel rumfliegen zu haben und der strenge Geruch wenn man mal wieder einen IC abgefakelt hat ist nicht so „vorzeigbare Wohnung“ kompatibel.
Ständig neue Geräte für irgentwas zu kaufen ist auch nicht so förderlich

:stuck_out_tongue:

Naja, das mit dem freien Kanal wird schon ein Problem. Freifunk, vielleicht das private Wlan(?), dein Headset, ihr Headset, das Wlan vom Nachbarn(?). Bei 2,4 GHz stößt man schnell an das Limit.

Siehe dazu Wikipedia

hmm hast kein Gartenhäuschen?
oder einen kleinen kellerraum?
Balkon?
meinst bei mir seht es anderst aus? bei mir ist die ganze Wohnung verkabelt,
Bei mir fliegen auch hier und dort Kabel herum,
und zu weihnachten wenn ich die Beleuchtung installiere erst recht,
naja gut mein Beleuchtung wird zu jahr zu jahr auch immer größer.
Nur mein traum von einen Schneemaschine noch nicht erfüllt,
oder xxl Weihnachtsmann im garten, dieses jahr will ich es über fritzbox steuern das endlich ,mal alle synkron einschalten. selbst die Digitaluhren habe ich es bis her noch nicht geschafft. und ich werde sowieso als kabel König bezeichnet.

Bluetooth stört FF, Microwelle auch