FF Repeater

Hallo,
hier vor Ort „tief im Westen“ habe ich bereits einige FF-Router eingerichtet und diese funken treu vor sich hin.

Nun haben wir noch an der Mecklenburgischen Seenplatte ein kleines Ferienhäuschen.

Auch hier möchte ich einges machen. - Eines der Probleme:
Die Entfernungen sind hier doch bedeutend größer…

Natürlich kann ich teilweise einen konventionellen Repeater einsetzen, aber was noch fehlt ist ein Repeater, der Freifunk einfach nur weiterleitet (eventuell einfach nur zum nächsten Repeater) und der eine 5 V oder 12 V Anschlußbuchse hat, um so einach nur über den normalen Anschluß mit Spannung versorgt wird ---- ohne daß der geneigte Benutzer am Gerät herumschrauben muss, oder auf Netzspannung angewiesen zu sein.

Der nächste Schritt wäre dann nämlich, dass man vollkommen autonome FF-Stationen mit Solarzelle und temperaturfester Akkuversorgung auf nem kleinen Stahlmasten irgendwo auf (natürlich privatem) Gelände hinsetzt, und der dann z.B. das nächste Dorf mit FF versorgt.

Es grüßt

Uwe

hi,
ich würde hier auf Richtfunkstrecken aka CPE 510 oder Nanobeam setzen.
mfg
k.

Solar ist immer schwierig, aber nicht unmöglich.

Große effiziente Solarzellen, guter Solarregler und ausreichende Pufferbatterien.

Nutze bitte mal die Forensuche zum Thema Solar Router.

1 „Gefällt mir“

Das nennt sich „Freifunk-Router“.

Solar-Diskussionen haben wir schon einige, der Preis und vor allem Montageaufwand für eine stabile Lösung steht jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand, stattdessen irgendwie anders Spannung zu oranisieren. Oder schlicht einen Umweg-Standort mit zwei Litebeam-AC5.