[ffdus] Firmware 2016.1.4 "11s" released

Firmwaredownload:
http://firmware.ffdus.de/?manufacturer=tp-link&region=stablel2tp

bzw: rohes Verzeichnis:

Hintergrund:
Das Meshing der Domain „ffdus“ wird damit vom „Wifi-adhoc“ („ibss0“) auf „802.11s“ („mesh0“) umgezogen.
Ziel ist, das Meshing in „engen Netzen“ (Unterkünfte wie Meinecke, Benrode) etwas performanter hinzubekommen durch reduzierte „Hidden-Station“-Effekt.

Knoten mit aktiviertem Autoupdater haben bereits in den letzten Tagen das Zwischenupdate ("beide Verfahren parallel aktiv) gezogen.
Der dadurch erzeugte Overhead (plus die zwischen 11s und ibss ständig springenden Links) hat das Netz etwas instabil und unperformant gemacht über Pfingsten.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich den Doppelbetrieb noch fortgesetzt, um auch evtl. „länger offline stehende“ Wifimesh-Knoten mitzuholen.

Fazit:
Autoupdate ist durchgelaufen bei rund 90% der Nodes.
Wenn ihr Nodes habt, die keinen VPN-Uplink haben oder die in den letzten Wochen „verloren gegangen“ sind bei einem der Updates (Stichwort: Autoupdater-Hänger. Nach Anschalten nur „Power-LED“ und sonst nix)

Dann bitte Update manuell durchführen. (Oder per PM melden.)

1 Like