FFREK in Sinnersdorf läuft derzeit gar nicht

Ihr könntet einfach unser Puppet Script auf Wupper umbauen, dann habt ihr neue Gws ruck zuck hochgezogen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt den Münsteraer-Ansible-Ansatz.
Es gibt die Eulenfunk-Doku.

Wenn ihr Hilfe braucht, holt sie Euch. Ich denke, im Mumble wird es die geben. Zumindest biete ich sie an. Und @PetaByteBoy wird vermutlich auch mithelfen.

Nur: Was ihr braucht ist irgendwo ein eigener Server. Diese rund 400€/Jahr müsst ihr halt irgendwo stemmen.
Klar, es gibt auch die FFRL-VMs. Aber die sind wirklich nur als Anschubhilfe gedacht. Und mehr Service-Level gibt es da auch nicht dauerhaft.
Will sagen: Für dauerhaften zuverlässigen Betreib braucht ihr eigenes Blech. (Denn der FFRL-Backbone ist rock-solid.)

3 „Gefällt mir“

@phip liest nicht mit. Ich gucke mir das ganze in Wupper gerade mal an.

Und?

Hmm das ist wahrscheinlich ein kleineres Problem, problematischer ist aus meiner Ansicht ja einen rechtlich sicheren Exit zu machen, ist das mittlerweile einfacher bei FFRL angebunden zu werden?

Ja, dass weiß ich, ob wir da jetzt weitermachen möchte ich nicht alleine entscheide, ich fände es toll, aber mal sehen was die anderen jetzt meinen. @FreifunkSDF kann ja mal mit den anderen sprechen.

Joa, also wie ist das mit den FFRL Backboneanbindungen?

Ich verstehe den Einwand nicht.
Die Anbidnung über den FFRL ist nicht viel mehr Aufwand als Dir dieses Posting zu schreiben, dass es einfach ist.
Du schreibst eine Mail mit Infos zum Setup (ICVPN-AS, Ripe-Handle, IPs der eigenen Server-VMs) und bekommst innerhalb von Stunden/Tagen einen Satz mit 6 Tunnel und einer Exit-IP mitegeteilt.
Das muss dann das jeweilige Script (wer mag, der soll’s händisch machen) eingefüttert werden.

Will sagen: Nichts, was nicht in zwei halben Abenden möglich wäre.

Aber wenn Du unbedingt irgendwelche 3-4 Sätze von Schweden-Tunneln einrichten (und vor allem hinterher monitoren und failover-switchen) möchtest: Nur zu. Da ein richtig failsafe-Setup würde ich gern dokumentiert sehen.

Ich würde das Problem unheimlich gerne debuggen, allerdings fehlen mir die nötigen Resourcen (Firmware, die auf den Routern läuft, Infos über Provider, site, ALLES), Ich sitze gerade sogar im /dev/tal neben @jmarrek, der Zugriff auf die Server hat.

CC @utzer @FreifunkSDF

1 „Gefällt mir“

Wir würden ja gerne wissen, ob die Probleme mittlerweile behoben wurden.
Dann würden wir Sinnersdorf wieder nach FFREK umziehen…