FFRL nodes.json

Hallo,

ich habe mir mal die nodes.json(http://map.freifunk-rheinland.net/nodes.json) von FFRL angeschaut und eine Frage. Teilweise sind nodes mit der gleichen MAC öfters vertreten und unterscheiden sich nur durch _1, _2 usw. Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Lazybone

Sind das vielleicht um die echte Mac Adresse „bereinigte“ Clients einer Node?

Im Alfred hat man übrigens einen besseren / lesbareren Überblick:

http://ffmap.freifunk-rheinland.net/alfred_merged.json

Datenschutz gibt’s bei uns halt nur für Clients, nicht für NodebetreiberInnen ,-)

Der Client könnte ja durchaus mit seiner Mac Adresse über offizielle IP-Adressen im Internet auftauchen, worüber dann zumindest dem Augenschein nach ein Bezug hergestellt werden könnte.

Der Freifunk Router kann nirgendwo anders auftauchen, deshalb ist die Relevanz dabei nicht so hoch…

Valider Punkt.
(Und Mac-Shuffler haben ja nur Nerds und NutzerInnen neuerer Apple-Geräte)

War auch nicht ernst gemeint, sondern nur eine Erklärung, warum das eben so ausschaut und nicht anders.

Wobei ich nach wie vor gerne eine Art Freifunk-RIPE hätte bei dem es die Daten zumindest nicht „für die Welt“ gibt, sondern nur für angemeldete Personen)
Dann könnte diese FFRIPE-Nummer in die Nodes (und damit in die json) und nicht mehr eine Mailadresse.
(Ja, ich weiss, dass man sich einfach hier und da und dort Mailadressen anlegen kann. und dass es auch Wegwerfmailer gibt… Oder man lässt das Feld gleich frei. Aber eigentlich will man da ja valide Daten haben, um im Störungsfall -kommt ja vor- jemanden ansprechen und helfen zu können.)