Firmware Fonera2100

Ich schau mir das später mal an und bau ein Packet. Es ist klar, das IBSS Mesh nicht klappen kann, aber auf sicht wollen ja die meissten eh auf 802.11s.

OpenWRT (chaos chalmer) und LEDE laufen auf jedenfall reibungslos auf den Fon 2303A’s.

/M

Ok … das hat geklappt … ich habe hier 2 isolierte La Fonera 2.0n (2303A) mit Ralink chipsatz mit der FF Flensburg firmware und 802.11s geflash’d …

Valhalla mit Anbindung übers Internet an das Flensburger Freifunk Netz:

Yggdrasil ganz ohne Kabel: http://map.freifunk-flensburg.de/#!v:m;n:0018848983fa

Flensburg nutzt Glueon 2016.1.5. Die Freifunk Nord Firmware mit 2016.2.1 lief auch ohne Ärger.

/M

5 „Gefällt mir“

Ich hab dann mal bei Gluon einen Request aufgemacht. Ich denke 1200+ von denen, die demnächst in verschiedenen Freifunk regionen auftauchen sollte genug grund sein, um das hinzuzufügen.

2 „Gefällt mir“

Moin Moin @Marlow

Sind das die Teile, welche in großer Anzahl in … verfügbar sind? Ich hätte mir letztens beinahe einen mitgenommen im Flensburger Space. Der Hinweis auf „Expertenwissen“ hat mich dann aber dann doch abgehalten.

Cool, das die doch funzen mit GLUON.

Sind die Kisten ein denkbarer, günstiger Ersatz für den 841`er?

Gruß

Mojn,

ja … genau diese welche. Das „Expertenwissen“ Thema ist durch. Es läuft.

Und die Kisten haben 64 MB ram und 8 MB flash, daher schon besser ausgestattet als ein 841N.

Allerdings ist die voraussetzung 802.11s

/M

Man beachte die 384MHz CPU Takt.

Ich schaue mal in die Glaskugel und behaupte mehr als 5MBit gehen da nicht durch.

Der 841 bietet ab der v10er Version 650MHz.

L2TP und 11s wäre die Lösung für die Kisten.

2 „Gefällt mir“

IBSS Mesh ist eh ausgeschlossen. Und wer mehr Durchsatz will sollte weder für 841 noch Fonera entscheiden.

See Unterschied ist mal, das die Fonera für 100 Prozent weniger zu haben sind, wenn man am unteren Ende einsteigt. Sie werden warscheinlich letzen Endes geflash’d für einen 5er zu haben sein, der 100% in die clubkasse geht also Gateway etc. finanziert.

Wer mehr Performance will, muss auch.mehr zahlen. Da würde ich weder das eine noch das andere.

/M

Nur mal so zur Info. Das war kein persönlicher Angriff auf dich sondern eine Klarstellung der Fakten.

So on …

Als persönlichen Angriff hab ich es auch nicht gesehen.

Ich meine nur, der Vergleich des Nordrunner mit dem 841 ist schon gerechtfertigt. Der 841er mag auf v10 und v11 die schnellere CPU haben, aber wir bewegen uns immer noch im unteren Ende des Spektrums. Wer halt erwartet da 10 mbit/s oder mehr Durchsatz zu haben, sollte weder auf das eine noch das andere zugreifen.

Und bei den 841ern ist ohne Löten ja demnächst auch Ende der Fahnenstange … (4 MB Flash)

6 mbit/s habe ich auf den Fonera getestet, mit 802.11s und per Mesh angebunden. Gateway (Mesh-VPN mit fastd) ist in der Wolke ein TP-Link TL-WR940N

Und als billige Einsteiger Lösung für den normalen Internet gebrauch, samt was man mal irgendwo jemanden hinstellen kann, denke ich ist das eine optimale Lösung, da die Kiste halt auch 1 Wan, 4 Lan und 1x USB2.0 anbietet.

/M

Anleitung zum Fonera hier einmal in Deutsch auf der Flensburger Freifunk Wiki:

https://wiki.freifunk.net/Fonera_FON2303A

Und einmal in Englisch bei Freemesh Irland

http://www.freemesh.ie/wiki/index.php/Fonera_FON2303A

Damit ist dann auch kein „Expertenwissen“ verlangt.

/M

1 „Gefällt mir“

Kommt ungefähr hin, aber ein bischen mehr schafft der wohl, Eben hatte ich 6.5MBit mit https://speedof.me/

(Gemessen mit Kabel am Router, der direkt am VPN hängt)

Aber ich habe den Verdacht, dass der test beim Upload immer übertreibt, da der eher auf den Downloadtest aus ist und der ist tatsächlich meist bei 5MBit

der OOkla speedtest zeigt etwas mehr an:

Wo kann man diese Kisten beziehen? Als reine Meshkisten oder bei kleinen DSL Anschlüssen wären die ne Alternative. Die 8 MB Flash machen sie auf jedenfall attraktiv.

Fonera verkauft die seid 2 Jahren nicht mehr. Ich hab den restlichen Lagerbestand abgegriffen.

Wir können euch mal ne Kiste oder 2 zukommen lassen, wenn ich im Februar oder März wieder nach DK fahre. Versand aus Irland ist teuer. Alternativ 5 EUR pro Router an Freemesh Irland spenden, nur als ganze Kiste, 15 Router in der Kiste. 2/3 der Spende gehen alleine für den Versand drauf.

/M