[Firmware] Neue Firmware für den Rhein-Sieg Kreis

Hallo,

mir ist dieses „Verschwinden“ nur noch nie so stark aufgefallen. Es war mit der v2016.1 beta (oder wie immer man sie nennen will) sehr auffällig.

Was mache ich falsch?

http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4d2c
http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4548

~# autoupdater -f
Connecting to [fda0:747e:ab29:2241::22] ([fda0:747e:ab29:2241::22]:80)
-                    100% |******************************************************************************************************************************************************************| 18858   0:00:00 ETA
Not enough valid signatures!
No usable mirror found.

~# uci show autoupdater
autoupdater.experimental=branch
autoupdater.experimental.mirror=http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/experimental/sysupgrade
autoupdater.experimental.good_signatures=1
autoupdater.experimental.name=experimental
autoupdater.experimental.pubkey=2647b9fec75e130e153728ee8fad14b24764f23637eb9f3b0a68f2a279a74914
autoupdater.beta=branch
autoupdater.beta.mirror=http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/beta/sysupgrade
autoupdater.beta.good_signatures=1
autoupdater.beta.name=beta
autoupdater.beta.pubkey=2647b9fec75e130e153728ee8fad14b24764f23637eb9f3b0a68f2a279a74914
autoupdater.stable=branch
autoupdater.stable.mirror=http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/stable/sysupgrade
autoupdater.stable.good_signatures=2
autoupdater.stable.name=stable
autoupdater.stable.pubkey=2647b9fec75e130e153728ee8fad14b24764f23637eb9f3b0a68f2a279a74914
autoupdater.settings=autoupdater
autoupdater.settings.branch=stable
autoupdater.settings.version_file=/lib/gluon/release

Du machst nichts falsch :smile:
@stefan hat nur scheinbar diese Firmware nur noch nicht zum Update freigegeben, oder einfach nicht signiert

@jean hat fast recht… bis auf die tatsache das sich da eine 2 statt einer 1 eingeschlichen hat.

Kannst du bitte die autoupdater.stable.good_signatures=2 auf 1 setzen?

uci set autoupdater.stable.good_signatures=1
uci commit

Ich habe aber gerade alle Images nochmal vom Server genommen … Ich muss morgen mal richtig zeit finden und mir die Site.conf nochmal ansehen, bevor sich da wieder Fehler einschleichen.

Wer will kann gerne mal drüber gucken: https://github.com/Freifunk-Rhein-Sieg/sites-rsk

Gibst du dann bitte hier bekannt wenn fertig. Danke.

Die Site.conf sollte nun richtig sein. Stable images sind bereits Fertig. Die Experimental bauen gerade.

Allerdings müssen in den Nodes mit der Firmware Version 1.2 einmal von hand die beiden Befehle oben eingegeben werden. Vorher updatet er nicht.

Meckenheim sysupgrade.bin für tp-link-tl-wr841n-nd-v9 läuft

1 „Gefällt mir“

Meckenheim factory.bin für tp-link-tl-wr841n-nd-v9 läuft

1 „Gefällt mir“

Gluon v2016.1 wird gerade auf die Update Server Verteilt.

Autoupdate ist noch nicht Freigegeben. Auch hier warte ich erstmal auf Tests

http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:60e327e73060 läuft bislang stabil damit.
Ich habe heute eine mail an kontakt@freifunk-troisdorf.de geschickt zur config.
Obwohl alles konnektierte und ntpd oben war, war der router 3 Tage und 6 Stunden in der Zeit zurück und synchronisierte auch nicht freiwillig.

Mittlerweile läuft hier auch ein Nachbauen der images für Lohmar sauber durch - erstmal mit den default paketen.

sysupgrade mit 2016.1-stable-2.0 / gluon-v2016.1-10-g0fd4ff0 durchgeführt - mal schauen

.

Nachdem die opkg-Server und selbst downloads.openwrt.org immer wieder unerreichbar sind, habe ich einen mirror aufgesetzt, den ich gerade mit einem Abzug aus Italien bestücke:
http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/ - danach schalte ich den job auf downloads.openwrt.org um.

Die firmware-Images Rhein-Sieg spiegele ich ebenfalls zu

http://mirror.freifunk.net.netsecdb.de/

Spiegelung rekursiv täglich mit 10 Verbindungsversuchen.

überarbeitete site.conf für Lohmar:
http://mirror.freifunk.net.netsecdb.de/sites-rsk/lohmar/site.conf
openwrt ntp Server
image-Quellen mit Mirrors
alter und neuer key für die Firmware

UPDATE: mirror garr.it ist durch - openwrt gerade mal wieder erreichbar - synct
dns für die mirrors scharf geschaltet - solange die nicht rüberall rum sind, in /etc/hosts eintragen:
82.165.139.113 mirror.openwrt.org.netsecdb.de

in node /etc/opkg/distfeeds.conf: (bei tp841n beispielsweise)

src/gz chaos_calmer_base http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/base
src/gz chaos_calmer_packages http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/packages
src/gz chaos_calmer_luci http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/luci
src/gz chaos_calmer_routing http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/routing
src/gz chaos_calmer_telephony http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/telephony
src/gz chaos_calmer_management http://mirror.openwrt.org.netsecdb.de/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/management

Spiegelung ist durch - openwrt.org synct jetzt täglich.

Spiegel der Rhein-Sieg Freifunk-images läuft ebenfalls.

Hallo, sysupgrade.bin für TL-WR841N/ND v9 geht.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Firmware Version 2.1 wurde soeben fürs Autoupdate freigegeben

Bei mir ist das Mesh Netzwerk aktuell mir einer Mac-Adresse Markiert. Ist sicher nicht gewollt, oder?

Das liegt daran, das wahrscheinlich in der FW zur Zeit IBSS und 802.11s als Meshnetzwerke aktiv sind. Das IBSS ist ein adhoc-Netzwerk und wird bei den Geräten mit der MAC angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Upgrade done. Passt. Danke

Autoupdate klappt wieder nicht …

root@Swisttal-Buschhoven-001:~# autoupdater -f
Connecting to [fda0:747e:ab29:2241::22] ([fda0:747e:ab29:2241::22]:80)
-                    100% |******************************************************************************************************************************************************************| 18725   0:00:00 ETA
There seems to have gone something wrong downloading the manifest from http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/stable/sysupgrade
No usable mirror found.



autoupdater.settings=autoupdater
autoupdater.settings.branch='stable'
autoupdater.settings.version_file='/lib/gluon/release'
autoupdater.experimental=branch
autoupdater.experimental.mirror='http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/experimental/sysupgrade'
autoupdater.experimental.good_signatures='1'
autoupdater.experimental.name='experimental'
autoupdater.experimental.pubkey='2647b9fec75e130e153728ee8fad14b24764f23637eb9f3b0a68f2a279a74914'
autoupdater.beta=branch
autoupdater.beta.mirror='http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/beta/sysupgrade'
autoupdater.beta.good_signatures='1'
autoupdater.beta.name='beta'
autoupdater.beta.pubkey='2647b9fec75e130e153728ee8fad14b24764f23637eb9f3b0a68f2a279a74914'
autoupdater.stable=branch
autoupdater.stable.mirror='http://[fda0:747e:ab29:2241::22]/rheinbach/stable/sysupgrade'
autoupdater.stable.good_signatures='1'
autoupdater.stable.name='stable'
autoupdater.stable.pubkey='2647b9fec75e130e153728ee8fad14b24764f23637eb9f3b0a68f2a279a74914'

Evtl. Nicht freigegeben? @stefan

Das überschneidet sich jetzt gerade.

Es wird morgen eine neue Firmware basierend auf Gluon 2016.1.3 geben. Ich gucke mal ob ich die alte nochmal freigegeben bekomme.

Danke hat jetzt funktioniert.

https://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4d2c

1 „Gefällt mir“