Firmware stable-2.8.6

Für die stable-2.8.6 Soziale Netze sind die Pakete

gluon-rsk-speedlimit
gluon-rsk-block-mesh

hinzugekommen.

Speedlimit ist auf Anregung der SKM Rhein-Sieg zu Stande gekommen. Dort wird in Teilen mit ADSL2-Leitungen gearbeitet, auf denen auch das Office arbeiten muss. Speedlimit ist ähnlich wie nightswitch, modifiziert aber zur Bürozeit die Mesh-VPN Bandbreite. Es kann ein Zeitfenster definiert werden - Tage sind noch nicht berücksichtigt.

blockmesh läuft als cronjob alle 15 Minuten und wenn in der config enabled (uci show rsk) wird das Meshing mit Nodes unterbunden, die in der Sperrliste eingetragen sind. Dies funktioniert nur mit MAC-Adressen, die auf der node sichtbar werden - deswegen checkt der job auf link, ob schon gesperrt und setzt ansonsten mit iw das blocking.

das blockmesh.- Paket wird in die Firmware der anderen IPv6 Domains ebenfalls eingebaut und per default deaktiviert.

Sourcen auf github FF Rhein-Sieg

Beispiel für geblocktes Wifi Meshing innerhalb des Kirchturmes:

2 „Gefällt mir“