Firmware TP-Link 841n V10 -GL.Wupper

Vermutlich hast du doch nicht die richtige Version erwischt.

sonnst sollte er das nicht machen. Kannst du den kompletten Dateinamen der von dir benutzten Firmware mal schreiben. Ansonsten noch mal mit der Datei aus dem Link von PetaByteBoy Flashen.

Ja, das wäre sehr schlecht und hat sehr viele technische Auswirkungen. Siehe auch hier:

Falsche Knotenkoordinaten, nicht freifunkiges Verhalten und andere unschöne Sachen -> Sperrung

2 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ich versuche es heute mit der von PetaBytaBoy angegebenen Version.

Ergebnismitteilung:

http://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:60e32736aedc

:wink:

2 „Gefällt mir“

Hi, ich bin ein Neuling-FF und würde gerne in das Thema Freifunk mit meinem TL-841nV10 einsteigen.

Leider finde ich auf eurem Server nur stable Versionen. Wäre es möglich ein non-stable Image für Bergisch Gladbach zu erhalten (auch gern per PN).

Besten dank und schöne Grüße

Thomas

Hallo @ThomasH

guck mal in http://gl.wupper.ffrl.de/images-1454148666-exp/gl/bgl/

Mesh on WAN macht noch Probleme. Feedback erwünscht!

besten Dank, wird sofort ausprobiert.

ok, es hat geklappt. jetzt muss ich nur noch warten bis die GL Gateways wieder normal arbeiten.

Die GWs arbeiten seit ca. einer halben Stunde zwar nicht wieder normal, sollten aber irgendwie funktionieren.

Es läuft jetzt bei mir. Allerdings ist die Performance sehr mau, aktuell habe ich 0,3 MBit/sec wobei 10-12 möglich wären. Vermutlich liegt das aber noch an den Internet Breakouts.

Welchen Router hast Du?

Hallo Frank,
Ich habe den 841nv10 mit der Beta Firmware von PetaByte.

Hi Thomas,
ich meine den Knotennamen. Dann können wir nachschauen…

An welchem Router (z.B. Fritzbox), welcher Internetprovider, welcher Tarif (DSL, LTE etc) ?

Gruss
Frank

Hallo Frank,
Ich gehe aktuell über UnityMedia via Fritzbox und Kabelnetz 100Mbit ins Internet. Allerdings habe ich dazwischen eine WLAN Brücke daher halt nur 12 MBit/s und nicht 100MBit/s.

Hier nochmal der Weg:
TP-Link mit FF->Switch->WLAN Brücke->Switch->Fritzbox->Unity Kabelnetz

Ich vermute das es vielleicht an der MTU liegt (obwohl die Bridge nicht routet) und werde es mal direkt an der Fritzbox probieren.

Komischerweise hatte ich vorgestern niedrigen Downstrean mit allerdings teilweise 5 MBit Upstream. Heute ist beides sehr langsam mit jeweils 300Kbit.

Wenn allerdings die Inet Gateways ordentlich laufen muss ich den Fehler bei mir suchen.

VG
Thomas

Hallo zusammen ich habe nun den 841n v10 direkt mal an der Unity Fritzbox getestet. Leider gleiches Resultat mit 0,5 MBit Upload bzw. Download.

Hat noch einer einen Tipp für mich? Ich bin für alles dankbar!

Kann ich ggf.auf eine opnwrt flaschen und dann ebenfalls ein vpn zum Freifunk-gl Blech aufbauen?

Oder hat noch einer eine andere Firmware die ich testen könnte?

Test (ja nur testen!) mal eine Firmware eines anderen Ortes mit FFRL-Supernodes.

https://freifunk-gl.net/
aktuell bekomme ich 2,63 / 2,26 / 260 ms

@ThomasH Läuft der Router noch am Unitymedia Anschluss?
Wenn ja, bitte schick mal den Namen rum

Danke für die vielen Antworten. Der Hotspot heißt Beautiful_Hair_Lounge und ist der derzeit einzige in Herkenrath. Aktuell steht das gute Stück allerdings noch bei mir. Ich werde es nachher wieder online nehmen und mich dann hier nochmal melden.

Hallo zusammen. ich habe gerade mal mit der Firmware aus Reihnbach getestet:

gluon-su-rhb-e-20160205-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin

Die Ergebnisse hiermit sind deutlich besser: 1,86 MBit down und 1,32 MBit upload.


Danach habe ich nochmal die Freifunk GL Version getestet. Diesmal die exp von PetaByteBoy.

gluon-ffgl-bcd-20151120-exp-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin

Hier war es wieder extrem langsam mit nichtmal 300 KBit/s.

Inwieweit unterscheiden sich die FFRL Firmwares ? Ist hier nur im Konfigfile eine anderer Knoten hinterlegt oder wird auch eine andere Verschlüsselung eingesetzt?

@Pinky mit welcher Hardware misst du?

Update: Mein Test mit der gluon-ffgl-bgl-20160130-beta-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin

https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:60e327b807a6

besten Dank und Grüße
Thomas

https://map.gl.wupper.ffrl.de/#!v:m;n:c4e9846d7f8e
941nd an Offloader

Aktuelles Ergebnis gerade jetzt:
0,86 down / 4,41 up / 310 ms ping