Foren E-Mails kommen seit dem 15. Oktober 2016 nicht an

Achtung OT:
Ich bekomme keine Mails vom Forum. Ich habe eingestellt das ich bei neuen Beiträgen benachrichtigt werde aber es kommen keine Mails herein. Manuell kann ich mir auch Mails an die Adresse senden. Auch von extern. Habs mit nem Unimailaccount überprüft.
Ich habe mal in den Einstellungen auf „Sende eine EMail zum Zurücksetzen des Passworts“ geklickt und auch keine Mail enthalten. In den Mailserverlogs sehe ich aber auch keine Verbindung von einem externen Server geschweige denn einen Bounce. Funktionieren Mailbenachrichtigungen bei euch?

1 „Gefällt mir“

Da wirst Du wohl recht haben. Ich habe am 21.9. noch eine Zusammenfassung bekommen. Daher weiss ich dass es bei mir generell ginge. Danach haette es in der Tat sicher ein paar geben muessen, aber gefunden habe ich keine. Da ich eh gelesen hatte, hatte ich das nicht so auf dem Radar.
Da gab es doch ohnehin auch noch dieses SSL Vulnerability Thema…

1 „Gefällt mir“

@pberndro, @CHRlS, könntet ihr euch das mal ansehen?

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls bitte die Benachritigungs Funktion. Die arbeitet immernoch nicht korrekt.

1 „Gefällt mir“

Es könnte daran liegen dass -je nach verwendetem Mailserver-Setup- bereits keine ankommenden TLS-Sessions mehr mit WoSign/StartSSL-Zertifikaten akzeptiert werden.

1 „Gefällt mir“

Hier LE, dürfte also zumindest nicht der Hauptgrund für den Ausfall sein.

Was meinst Du damit? Hast Du auch eine Discourse-Installation und dort tritt trotz LE-Zertifikat das gleiche Problem beim Mailversand auf?

Magst Du dann mal in die Mailserver-Logs schauen?
Wie versendet das denn? über den lokalen sendmail/postfix oder versucht es selbst einen externen MTA zu bedienen?

Ich meine damit, daß die hiesigen Zielmailserver LE-Zertifikate haben (tendentiell sogar noch gültige), der Fuckup einer CA also nicht der Grund sein dürfte, warum ich auch keine Benachrichtigungen, seit einiger Zeit (AFAICT länger, als der Fuckup kommuniziert wurde), mehr bekomme.

(Und ja, ich habe eine Discourse-Installation, und von dort kommen Zusammenfassungen als auch Hinweise auf Antworten an.)

Dann reden wir aneinander vorbei.

Ich bezog mein Problem darauf, dass ich die Benachrichtigungen hier aus dem Forum (forum.freifunk.net) nicht erhalte.
Und warum das StartSSL/WO-Problem keines sein sollte verstehe ich nicht.
Ich hatte es so verstanden, als ob bereits jetzt einige „Distributionen“ dieser/n CA(s) das Vertrauen entzogen haben.
Und das könnte sich dann eben auch auf die Mailauslieferung auswirken, wenn man keine TLS-Verbindungen von Gegenstellen mit widerrufenem Zertifizierungspfad akzeptiert.

Der Mailversand vom Forum aus funktioniert weiterhin nicht, hat jemand die Möglichkeit @pberndro oder @CHRlS abseits des Forums zu kontaktieren?

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert der Mailversand auch nach wie vor nicht. Ich habe noch das Glück auf einem Rechner angemeldet zu sein. Auf meinem Laptop komme ich schon nicht mehr ins Forum weil ich mit der Passwort-Zurücksetzen Funktion die Mails getestet habe.

Vielleicht über Twitter? https://twitter.com/funkforum

Nicht, dass ich gesteigerten Wert drauf lege, aber mir fiel eben auf, dass es ein like gab zu einem aelteren beitrag von mir, aber keine Benachrichtigung in der Liste im Klapp Menue. Im Profil unter Erhaltene Likes fand ich es dann. Und das war auch nicht erst von eben, sondern vor 23h. Also da sollten irgendwelche internen Events vllt doch abgearbeitet sein.

Evtl ist das ja auch ein separater Thread, aber vllt auch die Spitze des Eisbergs neben nicht funzender mails…

Bei uns die die Info aufgeschlagen, dass Neu-Anmeldungen nicht funktionieren, da keine Mails beim neuen Teilnehmer angekommen.

Kümmert sich bereits jemand™?

Kann man helfen? Wer? Wie?

Viele Grüße, Felix

3 „Gefällt mir“

Ich hab die beiden mal direkt auf ihrer im Forum hinterlegten Emailadresse angeschrieben.

Info ist angekommen und wird gefixed.

3 „Gefällt mir“

Ist das bei anderen jetzt gefixt und es klemmt nur bei mir, oder kommen Benachrichtigungen auch andernorts nach wie vor nicht an?

Es sieht so aus. Deine Antworten haetten ja theoretisch sich direkt bei mir in der Profil Schnellzugriffsliste™ niederschlagen muessen, taten sie aber nicht. Ich rechne in 11 Tagen damit, wenn ich von früheren Beispielen ausgehe diese Woche.

Ich will ja nicht drängeln, aber in Anbetracht der Tatsache, dass momentan keine Registrierung von neuen Benutzern möglich ist, halte ich das Problem schon für dringlich. Dass ein Fix nun schon über zwei Wochen auf sich warten lässt ist etwas merkwürdig, wo klemmt’s denn?

1 „Gefällt mir“

Das ist aber doch ein anderes Problem.
Das hat meines Erachtens erstmal nichts mit dem E-Mail-Versand zu tun.
(siehe allgemeiner Thread zu „Forum klemmnt“)