Fragen zur Map Rheinufer

Zum Nachlesen:

Funkzellen (bzw. Freifunkzellen):
https://wiki.freifunk-rheinland.net/Funkzellen
https://freifunk-rheinland.net/freifunkzellen

Domäne:
https://wiki.freifunk-rheinland.net/Domäne
Allerdings ist die Auflistung der Domänen unvollständig.

Eine Funkzelle ist also „nur“ ein sozialer Zusammenschluss von Knoten/Knotenbetreibern innerhalb einer Domain. Die Domain liefert die Infrastruktur (Supernodes, Register, Map, etc.).

1 „Gefällt mir“

Gibt es nun einen konkreten, funktionierenden Vorschlag, wie in Rheinufer Map/Graph/Liste für eine Freifunkzelle regionalisiert werden kann? Mit zeitlichem Horizont, bis wan das realisierbar wäre?

Das Feature ist uns ziemlich wichtig…

Einen Filter für die FF-Map einzubauen nach einem Lat/Lon-Polygon durch den man die nodes.json/alfred-liste durchpiped ist schon fast eine Fingerübung.
Problem ist: Was tust Du mit den Nodes ohne Koordinate? Nach Namens-präfix? Nach einer Registertabelle in irgendeinem Wiki?

Die Location-Methode scheidet wg. der Nodes ohne Koordinate aus.
Gäbe es also noch das Namens-präfix, ein Registereintrag irgendwo, oder aber wir nehmen eine FW mit eigenem Namen bzw. Names-Präfix.
(Münster nimmt eine eigene FW, um einen eigenen Updateserver verwenden zu können. Eine eigene FW, nur für ne regionale Map wäre also möglich…)

Leider nicht, es kann nur eine Map pro Domain geben da Alfred Mesh-weit funktioniert, sofern man nicht andere Datentypen verwendet (Wovon ich abrate da die Nodes dann nur noch zusätzliche Datentypen im Ram halten müssen) .
Eher zu denken ist einfach ein Feld beim Setup wo man das Städte-Kürzel angeben kann was dann wiederrum teil der Alfred Daten einer Node ist.
Dies wird allerdings in Rheinufer nicht der Fall sein da wir keine Softwareanpassung vornehmen. Wir bauen nur die Firmware und testen diese anschließend. Danach wird eine Firmware für die Domain freigegeben.
Wir haben die letzten 3 Jahre an einer eigenen Firmware gearbeitet und haben den viel zu großen Aufwand durch Gluon endlich vom Bein, da möchte ich ungern wieder Forks von Gluon betreiben die ich bzw wir extra pflegen müssen.

dieser Satz verwirrt mich :confused:

Erstens gibt es in der Domain Ruhrgebiet auch eine Map, die über Präfix-Filter der Node-Namen lokalisiert wurde.
Sprich eine Gesamt-Map und diverse gefilterte. Wenn ein Präfix-Filter für Node-Namen nicht gewünscht ist, kann man auch wonach anderes filtern.

Beispiel: Eine Community benutzt eine eigene FW, die einfach nur anders heißt, z.B. „prefix-2014.3-stable-1“ Dann kann man ein Präfix-Filter auf FW-Releases durchführen.

Das FW-Release ist ja in den Alfred-Daten enthalten. (Datentyp 158)

GINGE DAS ODER GINGE DAS NICHT?

Indem die Community eine eigene FW erstellt, könnte sie nicht nur den Namen, sondern auch die Configdatei für einen eigenen Update-Server ändern. (Letzteres wird in Münster gemacht.)

bevor jetzt in die release Geo/Communityinformationen inband getunnelt werden:
Da würde ich eher fragen, ob man nicht im Setup eine Auswahl zwischen „gar keine Koordinate“, „exakte Koordinate“ oder „nur Community“ (Dropdownl-Liste zur Auswahl) anbietet. die Node, die dann nur einen Ort angeben landen ann auf der Karte alle auf einem Punkt (Rathaus…)
Wenn das dann störend sein sollte könnte man sie auf der Map-Ansicht ja wieder ausblenden nach diesen exakten Koordinaten.

dann müsste man eine Softwareänderung in der FW durchführen und das will keiner.

nach Node-Namen oder FW-Release zu filtern wäre ne einmalige Erweiterung in den Maps.

Wir haben pro Domain eine Firmware damit im Falle von evtl notwendigen globalen Updates auch alle nodes erreicht werden. Zwei verschiedene Versionen in einem Mesh zu pflegen ist nicht sinnvoll. Hier kann es zu Probleme kommen wenn Updates nicht abgesprochen werden, neue Features evtl mit der anderen Firmware in Konflikt stehen und und und. Daher ist es nicht ratsam, wer es trotzdem tut und damit das Mesh stört kann sich auf einen Mob wütender Admins bereit machen :smiley:

Alternativ könnte man evtl die Registrierungsseite der Nodes anpassen und hier ein Drop-Down Menü anbieten? Diese Infos müsste man dann nur in die FF-Map mergen.

Nein!?
Ich glaube du liest nicht alles, was ich schreibe :frowning:

In der Domäne Ruhrgebiet gibt es den Fall einer leicht modifizierten FW in Münster. Im Prinzip sind die FWs ja gleich. Und an genau so etwas habe ich gedacht.

Nach einem Monat muss ich dieses Thema erneut aufwärmen:

Wir benötigen ein verbindliches Konzept, wie eine Community-Map/Graph unterhalb Rheinufer realisiert werden soll.

Möglichkeiten, die hier angesprochen und m.E. nicht ganz abwegig sind:

a) Filter anhand eines Namens-Prefix, analog zur Vorgehensweise in Ruhrgebiet.
Vorteile:

  • Code ist vorhanden.
  • Man kann neue Nodes schon entsprechend benennen, auch wenn die Lösung noch nicht umgesetzt ist.
    Nachteil: die Communities, die eine gefilterte Unter-Karte haben möchten, müssen sich an ein gewisses Namensschema bei ihren Nodes halten.

b) Filter anhand einer Community-Auswahl bei der Registrierung.
Vorteil: freie Namenswahl
Nachteile:

  • Nodes, die kein Mesh-VPN haben, werden nicht registriert. Man müsste bei der Konfiguration nun bei allen Nodes Mesh-VPN auswählen.
  • der Code für die Umsetzung existiert noch nicht. Es muss also zusätzliche Arbeit hinein gesteckt werden.
  • existierende Nodes müssen nachträglich erfasst werden

Die Entscheidung brauchen wir zügig, weil wir neue Nodes ausrollen möchten. Eine Abschätzung, bis wann wir mit der Lösung rechnen können, wäre klasse.

Der Filter kann auch für die einzelnen Städte einzeln aufgesetzt werden. Sprich wenn ihr für Stadt X einen Filter braucht so könnt ihr diesen in einer eigenen Installation aufsetzen welche die Nodes.json von unserer gemeinsamen Map per wget & cron job bezieht.

du meinst, die (lokale) Community betreibt einen eigenen Map-Server?
Nachteil wäre, dass man in der Domänen-Map keine Community auswählen könnte, so wie bei Ruhrgebiet?

Es handelt sich dabei nicht um einen kompletten Map-Server, lediglich eine Anzeige die die Backend-Daten von der gemeinsamen Map bezieht :wink:
Das ist mit Apache recht einfach aufzusetzen.

Die „nodes.json“ liegt ja deutlich sichtbar auf dem (zentralen) ffmap-server.
Diese kann sich auch jede „lokale“ Map holen und damit filtern nach eigenem Gusto. (ganz ohne einen eigenen Alfred aufzusetzen.)

Wie das konkret aussieht kann man sich bei den Freifunkern aus Aachen anschauen.
Eigentlich funken sie in der Domäne Rheinufer, haben aber eine eigene map nur mit ihren Nodes

1 „Gefällt mir“

Jein, bis jetzt filtern wir nur die Liste. Die Karte und der Graph sind ungefiltert.

gibt es den Code irgendwo, damit man nicht alles neu erfinden muss?

Die Karte kann man ja regional eingrenzen, aber grad beim Graph würd sichs lohnen :wink:

Da:

Zum Filtern die nodes_filter.php benutzen, die erstellt dann eine gefilterte nodes.json…

danke. und das baut auf https://github.com/ffruhr/ffmap-d3 auf, oder?