Es ist ohne weiteres möglich, OpenStreetMap zu nutzen. Jedoch sollte man einen Tilecache aufsetzen um den Traffic des OSM-Projekts zu schonen, was mit nginx trivial von statten geht. Man hat dann einen nginx z.B. auf tiles.freifunk-musterstadt.de
laufen, der bei Anfragen schaut ob er das Tile in den letzten 7 Tagen schon einmal heruntergeladen hat, und gibt dann entweder die lokale Kopie aus, oder lädt die vom Upstream herunter.
Die Cache-Hit-Rate ist durchaus beachtlich. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Tilecache in gewissen Maße zu zentralisieren, damit die Hit-Rate weiter steigt. Den Effekt würde ich aber eher klein einschätzen.
Hier wird auf der OSM-Mailingliste ein Beispielsnippet gegeben: [Tile-serving] New option for tile server: Nginx+Tirex
Ich paste es mal hier:
EDIT: DO NOT USE. Siehe die neue und optimierte Config von @Shiva unten!
# Layout der Hashtabelle für den Cache
proxy_cache_path /var/www/tilecache/osm levels=1:2:2
# 64 MB Indexstruktur, 500 MB maximale Cachegröße.
# Wenn es voll läuft, hier tweaken.
# So teuer ist Speicher heutzutage auch nicht mehr...
keys_zone=tilecache:64m max_size=500m;
upstream osm_tiles {
server a.tile.openstreetmap.org;
server b.tile.openstreetmap.org;
server c.tile.openstreetmap.org;
}
server {
# Hier IP-Adresse und Domainname des Servers einsetzen
listen <your.ip.address>:80;
server_name <your.tile.domain.com>;
location / {
# Alle Anfragen an osm.org weiterleiten
proxy_pass http://osm_tiles/;
proxy_cache tilecache;
proxy_cache_key "$scheme$host$request_uri";
# Wann die Einträge veralten. Hier müssen immer mindestens 7 Tage stehen
# (alternativ sollen die Cache-Control header beachtet werden; ist OSM policy)
proxy_cache_valid 200 302 300h;
proxy_cache_valid 404 1m;
}
}
Hat dann auch den Vorteil, dass man die Tiles dann per IPv6 oder sogar Mesh ausliefern kann
Unsere aktuelle Config wurde von @Shiva noch gepimpt, vielleicht mag der die ja mal posten, da hab ich keinen Zugriff drauf
Ich hoffe aber mal schwer, dass die FOSSGIS sich endlich mal vom FFRL helfen lässt, und noch ein paar Tileserver aufstellt…