Freier Zugriff auf MapQuest-Karten wird eingestellt (meshviewer)

@DSchmidtberg welches iphone (wegen groesse)? Problem liegt an Sa****
Freifunk Regensburg e.V. - Meshviewer geht, aber die Einbindung arbeitet auch wieder mit vh als hoehe (viewport height) und Sa**** ist der einzige Browser auf iDevices der nicht klar kommt. Im standalone hab ich das gefixed

Aber schonmal Danke - werde mir das anschauen

Vergleich ohne Einbettung


mit Einbettung

@Tarnatos
Develop
https://github.com/ffrgb/meshviewer/blob/develop/config.json

Live mit keys, sind aber im Backend von HERE eigentlich auf die Domain beschränkt
https://github.com/ffrgb/meshviewer/blob/ffrgb-config/config.json

2 „Gefällt mir“

Pro-Tip: Variablen verwenden:

  "mapLayers": [
    {
      "name": "HERE",
      "url": "https://{s}.base.maps.api.here.com/maptile/2.1/maptile/newest/normal.day/{z}/{x}/{y}/256/png8?app_id={app_id}&app_code={app_code}&lg=deu",
      "config": {
        "attribution": "Map &copy; 1987-2016 <a href=\"http://developer.here.com\">HERE</a>",
        "subdomains": "1234",
        "maxZoom": 20,
        "app_id": "<app id hier einfügen>",
        "app_code": "<app code hier einfügen>"
      }
    },
    {
      "name": "HERE.hybridDay",
      "url": "https://{s}.aerial.maps.api.here.com/maptile/2.1/maptile/newest/{variant}/{z}/{x}/{y}/256/png8?app_id={app_id}&app_code={app_code}&lg=deu",
      "config": {
        "attribution": "Map &copy; 1987-2016 <a href=\"http://developer.here.com\">HERE</a>",
        "subdomains": "1234",
        "variant": "hybrid.day",
        "maxZoom": 20,
        "app_id": "<app id hier einfügen>",
        "app_code": "<app code hier einfügen>"
      }
    },

Dann bleibt die Karte bei mir weiß.

@tcatm das mergen klappt nur sehr begrenzt, daher hab ich das bei mir rausgeworfen, samt ganzen Provider overhead.

Finde Provider ext super zum orientieren, aber alle möglichen Sachen als JSON mitliefern + verarbeiten wirkt sich auf den kritischen Pfad aus.

FTR: World maps you can self-host - powered by free OpenStreetMap vector tiles and open-source software. – OpenMapTiles beschreibt, wie man in 5 Minuten selbst einen Tileserver (als Container) an den Start bekommt (5 Minuten, wenn der Donwload der 60 GB der Weltdaten schon passiert ist).

2 „Gefällt mir“

Leider habe ich immer noch kein Feedback von den OSM Jungs bekommen aber ich hake da noch mal nach damit wir das als Verein auch unterstützen können.

Da vermutlich jetzt alle Communities etwas brauchen fände ich es schön wenn wir das als Dienst der Community anbieten könnten.

Für die Map in Essen habe ich heute mal den Cache aus Aachen eingetragen und muss sagen das dreht :smiley:!

Viele Grüße,
Philip

1 „Gefällt mir“

Shiva hat mir eben ein paar Statistiken gegeben. Zur Zeit tauchen folgende Communitys bei den Referers auf:

  • Freifunk Regio Aachen
  • Freifunk Möhne
  • Freifunk Weinstraße
  • Freifunk Lippe
  • Freifunk Kiel
  • Freifunk Hennef
  • FF Nord
  • Freifunk Uelzen
  • Freifunk München
  • Freifunk Essen

Davon machen ca. 90% Freifunk Aachen und FFNord aus, der Rest scheinen entweder ganz neue Installationen oder Beta/Legacy-Karten mit wenig Besuchern zu sein.

Seit Mai 2016 entstanden dadurch:

  • 2,4 Mio Zugriffe insgesamt

davon:

  • 1,6 Mio Anfragen aus dem Cache bedient (d.h. ~67% Cache Hit)
  • 790.000 Anfragen benötigten Download oder Validierung von OSM-Upstream

In Trafficdaten heißt das:

  • 30,6 GB Tiles insgesamt ausgeliefert
  • davon 6,6 GB die zuerst vom OpenStreetMap Upstream abgeholt werden mussten.

Die letzten 12 Tage (Monat Juli):

  • 451.453 Zugriffe gesamt / 314.151 aus Cache bedient (d.h. ~70% Cache Hit).
  • 5,76 GB Tiles gesamt ausgeliefert / 4.58 GB aus dem Cache bedient

Zur Zeit ist der Cache auf 500 MB limitiert und mit 30.000 Tiles mit insgesamt 430 MB befüllt. Wenn jetzt mehr Communitys dazukommen wird das dann vermutlich wohl mehr, und der Cache muss entweder vergrößert werden oder die Cache Hit Rate wird sinken.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so wenig Traffic macht.

Wir haben bereits seit 2 Wochen per Default HERE Maps gesetzt. :innocent:

Wir benutzen seit Bestehen unseres Netzes einen nginx Cache für die OSM tiles, das ist wirklich sehr vernachlässigbar was da an Traffic entsteht.
Wir hatten da aber weniger die Entlastung von Servern im Sinn, sondern mehr Privatsphäre für User unserer Karte - keine extern eingebundenen Dienste die vielleicht loggen oder dies jederzeit tun könnten.

1 „Gefällt mir“

Bei wem muss ich denn lieb „Bitte, bitte“ sagen, wenn ich Hannover auch gerne über den Aachener Proxy fahren möchte? Hab das gerade mal testweise im Betrieb. :wink:

das wäre wohl dann ich… :wink:
→ und »bitte bitte« hast du ja jetzt gesagt :stuck_out_tongue_winking_eye:

also wie gesagt, macht alle ruhig - wenn’s mir zu viel wird, dann sag ich entweder bescheid, oder setze CORS-HTTP-Header… (nicht zwingend in dieser Reihenfolge ;))

@DSchmidtberg leider ist das ein Problem von der Browser engine auf diesen Geraeten und nicht in Griff zu bekommen. Die hoehe wird von einem anderen Punkt genommen und steht nicht bereit. Hoffentlich wird der issue irgendwann beseitigt.

Dank an @yayachiken für den Mapnik-Tipp Map funktionert nicht mehr - #2 von yayachiken . Hatte mir zuvor nur wesentlich kompliziertere Lösungen für self-hosted gefunden. Maps können mit less (mss) einfach angepasst werden. Nach @hexa Kommentar haben wir mit dem OSM eine Night mode gebastelt :).
Würde bei der self-hosted Loesung aufjedenfall ein cache proxy davor packen. Das genieren frisst gut schon bisschen Leistung.

1 „Gefällt mir“

Hmm wahrscheinlich ist heute einfach schon zu spät oder es liegt am Sonntag, aber wo steht da jetzt eine andere Config?

@utzer updated link zu gist in Freier Zugriff auf MapQuest-Karten wird eingestellt (meshviewer) - #14 von yayachiken

Das habe ich tatsächlich jetzt tatsächlich mehrmals überlesen. Danke.

Ich denke die Einrichtung des Proxy sollte kein Problem sein, dass werde ich wohl hinbekommen. Hat denn noch jemand einen Tipp wie ich dann einen Meshviewer einrichten kann, dass hatte der @PetaByteBoy mal gemacht, aber ich denke ich brauche da eine gute Anleitung und werde das dann einfach mal neu machen.

Sprich der Meshviewer läuft gerade schon auf map.ffrek.de (map kaputt), aber ich denke ich sollte da mal neu machen, da hier auch Verzeichnis Zugriffsrechte falsch gesetzt sind und andere komische Dinge, da bietet es sich an das eben neu zu machen.

Ich werfe einfach mal diesen Dienst in den Fred hier:

Finde da nichts dazu wie man die tiles verwenden darf. Wo steht das? (Von Luft und liebe kann man nicht leben und traffic kostet)
Performance ist ganz ok. SSL gibt es.
Style ist vor allem in der Stadt sehr gewöhnungsbedürftig mit pseudo-3D.

PS: Eigener Server hat nicht wirklich viel traffic im Monat. Haben ja Nacht und Tag Modus laufen Plus jeweils retina Version. Nichtmal 50 GB im Monat aktuell. CPU braucht schon etwas Leistung.

Die Styles kann man umstellen. Das Ganze basiert auf OSM. Open Source und frei für alle Projekte verwendbar. Die Nutzungsbedingungen stehen hier: Mapzen Data Rights and Attribution · Mapzen

Hallo,

night style ist jetzt auch auf GitHub

Etwas angepasster bright style

xaver