Freies WLAN für Flüchtlinge; am besten wie? Einstellungen?

Ja das ist bei uns auch nicht so einfach, das gleiche wie du erwähnt hast, sind auch hier die Gründe. Deshalb versuche ich es auch so gut wie es geht, von den direkten Nachbarn die nur eine Straßenbreite davon entfernt sind, jemanden zu gewinnen und es von dort aus „rüberstrahlen“ zu lassen. Ist der gleiche umständlichere Mehraufwand wie du ihn auch hast, sogar bei dir mehr. Überall die Bürokratie… Bei zwei Häusern, die die hier erwähnt sind ist es wenigstens erlaubt die „Verstärkung“ im Gebäude anzubringen. In den übrigen Häusern nicht…

Machst du bei so einer großen Entfernung dann mit Ubiquiti etwas?

Hallo Rene,

Community-mäßig wäre es am besten, es gibt schon Freifunker vor Ort/in der Nähe. Von daher wäre Franken am naheliegendsten oder Freifunk Rhein Neckar, eventuell auch via Freifunk Stuttgart, bei uns Stuttgartern laufen aktuell u.A. Anfragen Adelsheim und generell werden bereits mehrere Unterkünfte via Freifunk versorgt.

Hier auch ein aktueller Artikel von Flüchtlingshilfe BW.

Bei weiteren Strecken sind Sektorantennen von Ubiquiti oder TP-Link sinnvoll.

ja also bei 2 km Entfernung muss man mit Richtfunk arbeiten. Nanostations oder diese CPEs von TP-Link. jeweils im 5 Ghz Band da a) die Luft von 5 Ghz noch weitgehend störungsfrei ist und b) die maximale Strahlungsleistung bis 1 Watt? (man korrigiere mich da) statt 100 mw im 2,4 GHz betragen darf.

Gestern habe ich bei hartaberfair gehört, dass die Telekom in einigen
Flüchtlingsunterküften angeblich, innerhalb weniger Tage (!!!), kostenlose Telefonanschlüsse legt.

http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/800-000-Flüchtlinge-schafft-Deutschlan/Das-Erste/Video?documentId=30341578&bcastId=561146
Ab Minute 48^^.

Hey,

ich würde gern alle relevanten allgemeinen Informationen über die FF-Versorgung von Unterkünften geflüchteter Menschen an einer zentralen Stelle sammeln.

Mag noch jemand helfen?

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_für_Unterkünfte_geflüchterer_Menschen

Konkrete Beispiele kann ich dir nicht nennen, da wir regelmäßig gebeten werden, Presse zu den Standorten zu vermeiden. Die Knoten sind dann auch nicht auf der Karte etc.

Zu den Erfahrungen: Wir unterscheiden immer zuerst nach dem Träger der Einrichtung. Das Land (NRW) ist da sehr offen für. Die Städte und Gemeinden tun sich, wohl meist mangels guter Erfahrungen, sehr schwer mit Freifunk.

Grüße
MPW