Freifunk an DSlite Anschlüssen

Hi,

wir haben momentan in Euskirchen das problem mit DSlite Anschlüssen. Im Forum gibt es leider nur verwirrende Posts und keine klaren Aussagen. Wir haben nun unsere MTU von 1426 auf 1312 geändert. Es gibt nun einen extremen Leistungsverlust die aber nicht diese 5% entsprechen von denen hier gesprochen wurde.
Mit einem 4300 schaffe ich statt 16 nur noch 14 das ist völlig in Ordnung ich habe jedoch noch einen x86 laufen der per Wan mesht und ich konnte da mit 80 mbits arbeiten jetzt schafft er gerade mal 1-2…

Gibt es schon andere Lösungen die das Problem WIRKLICH lösen? Der tunnel Aufbau über IPv6 scheint das problem auch nicht zu lösen, so wie ich in einem Post vom Freifunk Troisdorf gelesen habe.

Ich hoffe wir können hierfür eine einfache Lösung finden.

Danke euch im Voraus!

Grüße
Kevin

Welcher BatmanAdv14?
MoL/MoW dabei?

Wir nutzen batman-adv-15. MoL/MoW? :smiley:

MoL = Mesh on LAN
MoW = Mesh on WAN

Also bei meinem x86 ist mesh von Wan aktiviert genau so wie auf dem Router. Vor der mtu Änderung war dies jedoch kein Problem. Die mtu spielt ja nur eine Rolle bei der vpn Verbindung?
Bei den normalen nodes ist der Schwund unterschiedlich. Manche melden bis zu 8mbit weniger. Da ist jedoch das normale mesh vpn aktiviert.

Grüße
Kevin

Welches Gluon? 2015.1.2 oder 2015.1.1?

2015.1.2 also aktuellste Version

Was jetzt? 2015.1.2-release oder 2015.1.2 master?
Wenn „aktuellstes“, von welchem stand des Masters?

Aber zumindest der von mir unterstellte BatmanAdv15-Refragmetireungsbug sollte behoben sein, der bei 2015.1.1 noch bei MoW/MoL Volltext zugeschlagen hat mit hängenden oder extrem lahmenden Verbindungen.