Freifunk an Unitymedia

Hallo.
Hast du im FF-Router einfach mal Ipv6 deaktiviert? Ich erinnere mich dunkel, dass das bei einem Bekannten Probleme gemacht hat. V4-only hat wohl funktioniert.
Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Wenn das Modem solche Probleme bereitet dann frag doch mal bei UM ob die es Tauschen? Bei meinem Schwiegervater haben sie es gemacht. Und wenn du ein Rücktrittsrecht hast dann droh auch damit, für den Fall das UM dir kein anderes Modell geben möchte. Meine Erfahrung mit UM: der Anfang ist übel. Da gibt es ständig Probleme und Hantier. Doch wenn es endlich läuft dann läuft es.

@Ragga_B Wo ist Dein Büro und der Anschluss? Schick mir mal ne PM, ggfs. kann ich Dir das mal vor Ort supporten…

MTU ist übrigens 1280:

https://github.com/ffruhr/site-ffrgwest/blob/master/site.conf

nein, habe nur IPv4 deaktiviert gehabt. Werde ich morgen auf jeden fall probieren.

Die Hotline war nicht sehr hilfreich (hab wegen nicht funktionierender DynDNS angerufen).
Deren Aussage ging in die richtung:„mit nem Business-Anschluss wird alles gut“, der ist mir aber zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
RaggaB

Häufig gab es tatsächlich bereits den Fall, dass das komplette Deaktivieren vom IPv6 WAN im FF Router die Lösung brachte.

ist ja auch unnötig.
Ich kann nur wiederholen: TC7200, DSLite, UM200. Gar kein Problem.
Ich verstehe das TC7200-Bashing nicht, auch wenn’s ein Mitbewerber meines Arbeitgebers ist, das ist mir schlicht zu billig.

Kennst Du die neuen Produkte schon von irgendwo? Wäre es denkbar, dass die da nun irgendwas anders machen als wir das gewohnt sind?

Wobei ich bislang nur UM Anschlüsse mit Fritzbox 6360 hatte, in sofern ist da meine Praxiserfahrung in dem Bereich auch ein wenig dünn.

@Ragga_B Der TC7200 hat ja auch so ne total pralle Firewall… irgendwie „hoch, mittel, niedrig und aus“. Bei nem Bekannten funktioniert Freifunk nur, wenn die Firewall auf „niedrig“ steht. Das schon getestet?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe in den Logs auch sehr viele Einträge die wie folgt aussehen:

Sep 11 22:02:21 rg-west01 fastd[3535]: Handshake with [hidden]:48796 failed: received error: MTU configuration differs with peer (local MTU is 1280)

Ok, das mit IPv6 deaktivieren hat mich so interessiert, dass ich doch nochmal ins Büro gefahren bin um auszuprobieren.

Hat leider auch nicht funktioniert.

Dann habe ich auf dem FF-Router IPv4 und IPv6 auf Auto/dhcp gestellt und mesh on lan deaktiviert
parallel habe ich den IP-Bereich der UM-Box auf 192.168.1.x gestellt und Firewalls für IPv4 und IPv6 deaktiviert.

Nun funktioniert es :smiley: , auch nach Strom raus und wieder rein.

Da ich alle genannten Einstellungen in einem „Rutsch“ gemacht habe, weiss ich noch nicht genau was zum Ziel führte, werde es dann morgen aber nochmal recherchieren, und es hier nochmal posten.

Vielen Dank für die Hilfe !! (jetzt kann ich auch ruhig schlafen ;p )

MfG
RaggaB

In der Tat, die Firewall hatte ich ganz vergessen. Die schaltet man am besten gleich aus.
Zumal man ja sowieso noch das OpenWRT oder das pfSense dahinter hat als normale Anwendende.
(Oder die eigene Fritzbox)

Ansonsten: An dem Bridge/Routermode könnt ihr gern herumdrehen. Mehr als ein Gerätereset kommt da nicht bei heraus.

Wobei Euch natürlich frei gestellt ist, eine Firmware zu flashen, die „upstream“ bei TR.069 erzählt, sie würde Config A fahren, in Wirklichkeit aber Config B anwendet.
Aber nungut, das gehört sicher woanders hn.