Freifunk-Client per LAN-Kabel anbinden?

Hallo,

ich habe hier einen Ubiquiti ERX mit FF-Firmware, der via DSL ganz normal per VPN am FF-Gateway unserer Community hängt.

Wie muss ich den ERX konfigurieren, damit ich einen PC per LAN-Kabel anstöpseln um eine DHCP6 Adresse aus dem FF-Netzwerk zu bekommen?

Freue mich über jeden Tipp.
Cpt. Andi

Das wird in den meisten (mir bekannten) Freifunk-Communities nicht funktioneren.
Also egal was Du am ERX einstellst. Schlicht weil die IPv6-Vergabe nicht per DHCP6 erfolgt, sondern per SLAC.

PS.: Falls Du nicht aus Dresen oder Berlin kommen solltest oder aus einer Community, die sich dagegen verwehrt, wenn hier stillschweigend angenommen wird, alle Communities würden Gluon verwenden: Dann sei auf die Gluon-Doku verwiesen, Stichwort „MeshOnLan deaktivieren“ (aktiviert: Clientnetz an den LAN-ports)
https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.1/features/wired-mesh.html#commandline

Aber wie angesprochen: Du bekommst dann die IPv6 in der Regel nicht via DHCPv6, sondern über StatelessAutoconfig auf Grundlage der Router-Advertisements (Prefix(e) etc)

Freifunk Franken! (Mit funktionierenden Babel)

3 „Gefällt mir“