Freifunk Community baut Infrastruktur weiter aus - Firmwareumstellung von Sankt Augustin/Menden/Hangelar steht bevor

Der Ausbau der eigenen Infrastruktur mit der perfomanteren L2TP-Einwahl und direkter Anbindung an den Freifunk Rheinland Backbone geht weiter. In den nächsten Tagen erfolgt die Umstellung der Firmware für die Freifunk Nodes im Bereich Sankt Augustin/Menden/Hangelar und beendet damit die Trafficausleitung über Freifunk Wuppertal.

Während die Communities in Troisdorf und Hennef sich um ihren Traffic bereits selbst gekümmert hatten, waren andere an Rhein und Sieg auf die Wuppertaler Server angewiesen - je mehr Router darüber ihre Netzlast ausgeleitet haben, umso langsamer wurde das Netz.

Mit der eigenen Infrastruktur wurde für den weiteren Ausbau des Freifunk-Netzes in der Region eine performante Basis geschaffen; für die Aufstellung weiterer Freifunk-Router ist jetzt wieder ‚Luft nach oben‘ und die bereits betriebenen Geräte sollten einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bei ihrem Datenverkehr bekommen.

2 „Gefällt mir“